Logo_DomMotorsportSierra
Logo_DomMotorsportKoeln
BuiltWithNOF

22.12.2010
dom-motorsport bei der Kartmeisterschaft des BMC

Neben Fahrer Christian Böhm werden dieses Jahr 21 weitere Fahrer aus GLP, RCN und VLN an der Kartmeisterschaft des BMC (Bergischer Motor-Club) teilnehmen. Die 2. Meisterschaft umfaßt 4 Läufe auf verschiedenen Strecken im Westen Deutschlands.

 

 

21.11.2010
Termine der GLP und der DEC:

Die Termine der Gleichmäßigkeitsprüfung und der Driving Experience Challange sind bekannt gegeben worden. Diese sind allerdings noch unter Vorbehalt.

Mehr Infos unter: Termine GLP                    
Termine DEC                    

 

 

19.11.2010
Termine des BMC-Kartcup:

Die Termine des Kartcup sind bekannt gegeben worden. Es wird 2011 nur noch 4 Rennen geben, außerdem wird in zwei Gewichtsklassen gestartet.

Mehr Infos unter: Termine BMC                    

 

 

09.11.2010
GLP-Pressemeldung:

Die GLP-Familie feiert feste...
In der standesgemäßen Umgebung des Dorint Hotels am Nürburgring ehrte die Veranstaltergemeinschaft Gleichmäßigkeitsprüfung Nürburgring-Nordschleife die besten Aktiven des GLP-Jahres 2010. Zur Begrüßung dankte Karl-Heinz Breidbach, der zusammen mit Edith Völl den Abend moderierte, allen Teilnehmern für ihre Fairness und Zuverlässigkeit in der abgelaufenen Saison. Und dann ging es wie bei einem GLP-Start Schlag auf Schlag weiter, galt es doch eine große Menge wertvoller Pokale an den Mann bzw. an die Frau zu bringen. Bis zum 48. Platz in der Gesamtwertung wurden die erfolgreichen Fahrer und Beifahrer ausgezeichnet, dazu die besten Rookies und die siegreichen Mannschaften. Zusätzlich kamen ansehnliche Geldpreise im Rahmen der „Michaela Lochmann Trophy 2010" zur Vergabe.
Souverän, wie bei den von ihnen geleiteten Motorsportveranstaltungen, führten Edith und Kalle durch den Abend, der seinen Höhepunkt in der Ehrung der besten Fahrerteams fand. Erneut gewannen Holger Träger (Bochum) und Karl-Heinz-Zammert (Düsseldorf) die GLP-Gesamtwertung vor Susanne und Stefan Kusch aus Windeck sowie Andrea und Rolf Derscheid aus Much. In der Rookie-Wertung siegten Benjamin Busch (Montabaur) / Francois Schaeffer (Mainz) und die Mannschaftswertung sicherte sich souverän das Team 1 des MSC Wahlscheid im ADAC.
Zur Freude des Publikums bestritten engagierte Damen und Herren und „Damen" aus den einzelnen Motorsportclubs das Rahmenprogramm und es war schon erstaunlich, welch versteckte Talente der ein oder andere Aktive doch besitzt. Die Zuschauer jedenfalls hielt es nicht mehr auf den Stühlen und auch RCN Serien-Manager Willi Hillebrand war restlos begeistert: „Der heutige Abend, wie auch die diesjährige Saison zeigte erneut deutlich, dass man von einer intakten ‚GLP-Familie' sprechen kann. Bei allem motorsportlichen Ehrgeiz stehen bei uns die Fairness und der Spaß an der Freud' im Mittelpunkt." Noch bis tief in die Nacht hinein wurde an der Bar noch so manches Glas geleert und erfolgversprechende Strategien für die kommende GLP-Saison diskutiert.

 

 

10.10.2010
GLP-Pressemeldung:

The same procedure as every year
Und wieder einmal meinte es Petrus gut mit den aus ganz Deutschland angereisten GLP-Teilnehmern. Nicht ein einziges Wölkchen bedeckte den strahlenden Himmel über der herbstlichen Eifel und schon nach den ersten Runden war auch der Morg

Auch der letzte Sieg der GLP-Saison 2010 ging an Holger Träger (Bochum) und Karl-Heinz Zammert (Essen). Mit dem ihrem weißen VW Golf fuhr das GLP-Dreamteam diesmal lediglich 2,5 Fehlerpunkte ein und bewies damit wieder einmal seine herausragende Klasse. Sechs Siege und ein zweiter Platz im Laufe des Jahres – den erneuten GLP-Titel haben sich die beiden redlich verdient. Für Träger war es der neunte Meisterschaftsgewinn in Folge mit unterschiedlichen Beifahrern. Aber auch Zammert, über den sein Fahrer einmal sagte: "Zum Glück habe ich den idealen Beifahrer gefunden, der so einen Lauf versteht und im Ablauf zu nehmen weiß", hatte einen großen Anteil am Erfolg. Zusammen ergänzten sie sich zum (fast) unschlagbaren GLP-Dreamteam.

Bei sehr kaltem, aber trockenem Herbstwetter zelebrierten insgesamt 121 hoch motivierte Teams ihren Saisonabschluss auf der Nordschleife des Nürburgrings. Platz zwei der Rhein-Sieg-GLP ging mit 2,8 Punkten an die Gewinner der Vorjahres-Rookiewertung. Nach ihrem dritten Platz im zweiten Saisonlauf haben sich Dr. Michael Rischke aus Berlin und Peter Schippers aus Aachen spätestens jetzt mit ihrem roten Abt-Audi TTS in der Top-Ten des GLP-Feldes etabliert.

Schon in den vergangenen beiden Läufen platzierten sich Andrea und Rolf Derscheid, die regelmäßig mit ihrem Opel Corsa für den MSC Wahlscheid an den Start gingen, jeweils auf dem dritten Platz. Auch in der Jahreswertung nahm das Ehepaar aus Much vor der letzten GLP diese Platzierung ein. Und da bekanntlich aller guten Dinge drei sind, landeten die beiden auch im Endlauf mit 6,2 Punkten auf dem dritten Platz.

Auf den weiteren Plätzen folgten Inge Göbbels und Dieter Grunenberg (VW Golf) aus Eschweiler mit 6,7 Punkten vor Susanne und Stefan Kusch (Windeck) im Citroen AX mit 7,0 Punkten und Oliver und Carsten Harbecke aus Lüdenscheid (BMW 323) mit 8,2 Punkten.

Beim Damenteam Bäumchen/Olsen (Ford Escort RS2000) schien der Knoten geplatzt zu sein. Nach dem Aushang der Ergebnisse lief Mira Olsen (Köln) jubelnd auf ihre Fahrerin zu. Zusammen mit Yvonne Bäumchen (Duisburg) konnte sie sich über ihre bisher beste Platzierung, den siebten Platz mit 8,9 Punkten, freuen. Nach dem zwölften Platz im vorangegangenen Lauf zeigte die Erfolgskurve der beiden Damen zum Saisonende steil nach oben.

Punktgleich mit den Ladies erreichten Dennis Vanicek (Bergkamen) und Herward Mangartz (Kamen) nach zwölf Runden das Ziel. Dem Reglement entsprechend wurden die Kadett-Fahrer als Achte gewertet. Einen Platz dahinter Klaus-Dieter und Holger Ueberschar (Lohmar) mit 9,5 Punkten im BMW 318iS. Damit hatte der MSC Wahlscheid drei Teams in den Top Ten platziert und sicherte sich damit souverän die Mannschaftswertung.

Eine weitere BMW-318-Crew gewann die Rookie-Wertung. Martin David (Kirchheim) und Dorothee Nüsser (Bergheim) waren mit 14,4 Punkten vor Christian Schmidt und Udo Titschnegg (Leichlingen / Ford Puma) mit 18,4 Punkten sowie Christian Büllesbach und Martin Berger (Königswinter / BMW 323) mit 20 Punkten das Beste der 29 Nachwuchsteams.

Wieder am Start war auch Volker Strycek. Nachdem er beim vergangenen Lauf seine Tochter Lena unterstützte, war er diesmal als Beifahrer mit seinem Sohn Robin unterwegs. Dem Vernehmen nach soll der Nachwuchs des ehemaligen DTM-Fahrers und heutigen AvD-Sportpräsidenten mit den Starts in der GLP auf zukünftige Einsätze in der Langstreckenmeisterschaft vorbereitet werden.

RCN e.V.
Marketing/Media/Presse

 

 

10.10.2010
GLP-Pressemeldung:

Träger/Zammert sichern sich erneut vorzeitig die GLP Meisterschaft
Und wieder einmal meinte es Petrus gut mit den aus ganz Deutschland angereisten GLP-Teilnehmern. Nicht ein einziges Wölkchen bedeckte den strahlenden Himmel über der herbstlichen Eifel und schon nach den ersten Runden war auch der Morgentau auf den schattigen Stellen der Nürburgring-Nordschleife verschwunden. Zum Erftquellenpreis der SFG Schönau im ADAC präsentierte sich die Traditionsrennstrecke in einem optimalen Zustand.

Gleich in der ersten Bestätigungsrunde demoralisierte das „GLP Dreamteam" Holger Träger (Bochum) und Karl-Heinz Zammert (Düssel¬dorf) die restlichen 151 gestarteten Teams. Mit einer Rundenzeit von 12:21,140 Minuten schafften sie es auf die hundertstel Sekunde genau die Zeit der Setzrunde zu wiederholen: 0,0 Strafpunkte. Ein Traumstart in die vorletzte Veranstaltung der GLP-Saison. Auch in den folgenden Runden unterliefen den Beiden im weißen VW Golf keine eklatanten Fehler, sodass ihre Punktetabelle im Ziel lediglich 2,0 Zähler aufwies. Dies reichte zum fünften Saisonsieg und bescherte Holger Träger und Karl-Heinz Zammert erneut vorzeitig die GLP-Meisterschaft. Selbst ein Ausfall im letzten Lauf kann den Titelgewinn nicht mehr gefährden, da laut Reglement ein Streichresultat in die Wertung einbezogen wird.

Auch die Zweitplatzierten bewiesen ihre Spitzenklasse und fuhren im neunten Umlauf eine Null-Fehler-Runde. Leider aber hatten Susanne und Stefan Kusch vom MSC Wahlscheid im ADAC schon vorher die vierte und fünfte Runde für ihre Verhältnisse „versemmelt" und damit am Ende 4,2 Punkte auf dem „Kerbholz". In der Meisterschaft liegen die Windecker, die mit einen Citroen AX unterwegs sind, weiterhin auf Rang zwei.

Ebenfalls für den MSC Wahlscheid waren Andrea und Rolf Derscheid (Much) im Opel Corsa am Start. Mit 5,9 Punkten belegten sie den dritten Platz noch vor Dr. Michael Rischke (Berlin) und Peter Schippers (Aachen) im Audi TTS und 7,6 Fehlerpunkten.

Erneut über den fünften Platz freuen konnten sich Nicole Tappert (Berg.-Gladbach) und Herbert Weynand (Köln). Mit 8,3 Zählern lagen sie nur 0,5 Punkte vor Sabine Beck (Schwelm) und Christian Böhm (Köln), die mit dem sechsten Platz ihr bisher bestes Saisonergebnis einfuhren. Dabei hatten die beiden im orange-schwarzen Ford Sierra in der vierten Runde ein Aha-Erlebnis – die Stoppuhr war ausgefallen. „Da haben wir die Zeit einfach geschätzt", gab der Kölner im Ziel augenzwinkernd zu. Aufgrund des guten Ergebnisses überlegt man nun, grundsätzlich auf die Zeitnahme zu verzichten.

Gemeinsam mit Yvonne Bäumchen/Mira Olsen (Duisburg/Köln) sowie Dieter und Veronika Nüsser (Bergheim) gewannen Tappert/Weynand und Beck/Böhm zum ersten Mal die GLP-Mannschaftswertung für das Team „Motorsportler helfen!".

Die für Neueinsteiger vorbehaltene Rookiewertung sicherten sich Christian Büllesbach und Martin Berger aus Königswinter im BMW 323 vor Martin Thole (Fürstenau) und Guido Knebel (Kürten) im VW Golf.

Die achtplatzierten der Tageswertung, Alexander Gonther und Frank Föhrdes aus Lennestadt, waren zusätzlich erneut bestes Team der von Traudl Klink organisierten Pirelli New Mini Trophy by Schroth, diesmal vor Franziska Stolze (Aachen) und Carl-Hermann Stolze (Münster).

Vielbeachtet war auch der Einsatz von Volker Strycek. Der AvD- Sportpräsident und DTM-Meister von 1984 war sich nicht zu schade, seine Tochter Lena bei ihrem ersten GLP-Einsatz auf dem Beifahrersitz zu unterstützen. Das Vater/Tochter-Team belegte einen guten 35. Platz und wäre in der Rookiewertung noch Vierter geworden (wenn sie sich angemeldet hätten). Nicht schlecht für den Anfang.

Ergebnis 6. RCN-GLP „Erftquellenpreis"
1. Holger Träger (Bochum) / Karl-Heinz Zammert (Düsseldorf), VW Golf 2,0 Pkte.
2. Susanne Kusch / Stefan Kusch (beide Windeck), Citroen AX 4,2 Pkte.
3. Andrea Derscheid / Rolf Derscheid (beide Much), Opel Corsa 5,9 Pkte.
4. Dr. Michael Rischke (Berlin) / Peter Schippers (Aachen), Audi TTS 7,6 Pkte.
5. Nicole Tappert (Bergisch Gladbach) / Herbert Weynand (Köln), VW Golf 8,3 Pkte.
6. Sabine Beck (Schwelm) ( Christian Böhm (Köln), Ford Sierra 8,8 Pkte.
7. Inge Göbbels / Dieter Grunenberg (beide Eschweiler), VW Golf 9,1 Pkte.
8. Alexander Gonther / Frank Föhrdes (beide Lennestadt), Mini Cooper 9,3 Pkte.
9. Stefan Müller / Walter Müller (beide Kempten), BMW M3 10,0 Pkte.
10. Inge Ungnadner (Olching) / Caroline Diehm (Bornheim), Ford Focus 10,6 Pkte.

RCN e.V.
Marketing/Media/Presse

 

 

04.09.2010
Die GLP-Taxifahrten - wieder eine gelungene Veranstaltung

Kurzfristig wurde von Rennleiterin Edith Völl im Forum der GLP-Serie der Termin der diesjährigen Taxifahrten für behinderte Kinder und Jugendliche bekanntgegeben. Innerhalb von nur 24 Stunden fanden sich aber fast 30 Teams die nach der GLP noch eine Runde mit den Jugendlichen fahren wollten. Nur 18 Autos wurden dann für das Highlight des Ringbesuchs gebraucht. Nach dem Besuch der Motorradweltmeisterschaft auf dem Grand Prix Kurs standen die Jungs und Mädels voller Spannung und großer Erwartung in der Boxengasse und erwarteten uns. Nachdem die Autos zugeteilt waren, konnte es nicht schnell genug losgehen und schnell genug war es den meisten sowieso nicht. Die Freude war riesengroß wenn man selber überholt, die Enttäuschung noch größer wenn man überholt wurde. Und so wurde auf der Runde Extremwindschatten gefahren und die Kurven besonders geschnitten und fast über jeden Curb geräubert. Nach 20 schnellen Kilometern auf der Nordschleife gab es im Anschluß dann nur noch strahlende Gesichter. Jeder hat irgendwie im besten Auto gesessen.
Besonders groß war aber dann die Überraschung beim Abschlussessen. In der Wartezeit zur GLP-Siegerehrung wurden nämlich unsere Beifahrerracer geehrt. Wie es sich gehört die Neulinge mit Pokal und die “Mehrfachtäter”, die auch schon die letzten Jahre dabei waren, mit einer Plakette. Zum Schluss gab es noch einige rührende Dankesworte an uns, bei denen man merkte, wieviel Spaß dieser motorsportliche Ausflug in die Eifel gemacht hat.

 

 

12.06.2010
GLP-Pressemeldung:

Motorsport und soziales Engagement
Bestes Motorsportwetter empfing die Teilnehmer zum fünften RCN-GLP Lauf der Saison, der Gleichmäßigkeitsprüfung des AC Altkreis Schwelm, auf der traditionellen Nordschleife des Nürburgrings. Eine trockene Rennstrecke, Temperaturen um die 20 Grad und eine perfekte Organisation begeisterten die 148 angereisten Teams. Vom Dacia Logan bis zum Ferrari 360 reichte das vielfältige Spektrum der teilnehmenden Fahrzeuge.

Den Gesamtsieg mit nur 3,3 Punkten sicherte sich, wie schon so oft, das "GLP Dreamteam" Holger Träger (Bochum) und Karl-Heinz Zammert (Düsseldorf) im eher unscheinbaren VW Golf. Ein erneuter Beweis dafür, dass es bei den GLP nicht nur auf die Motorleistung, sondern auf das perfekte Zusammenspiel von Fahrer und Beifahrer ankommt. Sehr gut harmonierten auch Nici Tappert aus Bergisch Gladbach und Herbert Weynand aus Köln. Wie auch die Gesamtsieger in einem VW Golf, erreichten sie diesmal ihr bisher bestes Ergebnis, den zweiten Platz. Damit setzte das für den Bergischen Motorclub (BMC) startende Paar seinen Aufwärtstrend (bisher ein dritter und ein vierter Platz) der letzten Veranstaltungen fort und strebt nun in der Gesamtwertung einen Platz unter den ersten Fünf an.

Nur einen halben Punkt dahinter platzierten sich Andrea und Rolf Derscheid aus Much auf dem dritten Platz und holten damit wichtige Punkte in der Mannschaftswertung für den MSC Wahlscheid. Mit ihrem Opel Corsa zeigten auch sie zahlreichen Fahrern von hubraum- und leistungsstärkeren Fahrzeugen, auf was es in den GLP besonders ankommt.

Mit 6,1 Punkten belegten Alexander Gonther und Frank Föhrdes (beide Lennestadt) Platz vier und sicherten sich damit den Tagessieg in der speziell für BMW Mini ausgeschriebenen Pirelli New Mini Trophy by Schroth. Mit dem denkbar geringsten Abstand von einem Zehntelpunkt nur knapp dahinter, platzierten sich Uta und Lars Grobbnik (Essen) im BMW 330 auf dem fünften Platz und Susanne und Stefan Kusch (Windeck) im Citroën AX auf Rang sechs. Da der Zeitencomputer im Ziel für beide Paare die exakt gleiche Punktzahl ausdruckte, entschied das bessere Ergebnis in der ersten Runde über die Platzierung.

Inge Göbbels und Dieter Grunenberg aus Eschweiler mit ihrem VW Golf wurden mit 8,5 Punkten gewertet und landeten damit auf dem siebten Platz vor Marcus und Kurt Bernards (Citroën AX) aus Langenfeld mit 9,9 Zählern. Erneut in den Top-Ten platzierten sich Petra und Hartmut Geitz (Remscheid) mit dem blauen Subaru Impreza auf Platz neun (10,4 Punkte), gefolgt von Werner Schulte-Bunert (Hünxe) und Michael Schaffrinski (Düsseldorf) im Opel Ascona.

Die Mannschaftswertung sicherte sich der erfolgsverwöhnte MSC Wahlscheid. Sven Jabs (Weingarten) und Oliver Steimer (Hamburg) gewannen im Porsche 968 zum zweiten Mal in dieser Saison die Rookiewertung und untermauerten damit ihre gute Platzierung unter den ersten Fünf der Jahres-Rookiewertung. Auf Platz zwei folgten Marco Henrich (Hennef) und Markus Schmitz (St. Augustin) im Opel Astra noch vor Pierre und Patrick Winkler aus Zülpich im BMW 325.

Schon vor der eigentlichen Veranstaltung hatte der RCN Partner "BMW Fahrer-Training" wieder verschiedene Entscheider aus Handel und Industrie auf die Nordschleife eingeladen, um ihnen den schnellen Sport vorzustellen und ihnen die einzigartige Rennstrecke zu präsentieren.
Nach der Zieldurchfahrt des letzten Fahrzeugs stand dann noch ein besonderer Programmpunkt mit weiteren Gästen an. Es ist schon zur Tradition geworden, dass die Rennleiterin Edith Völl einmal im Jahr Bewohner verschiedener Vinzenz-Heime aus der Städteregion Aachen zum Nürburgring einlädt. Innerhalb von nur wenigen Tagen hatten sich diesmal wieder zahlreiche Motorsportler bereit erklärt, mit ihren Rennfahrzeugen die teilweise auf Rollstühle angewiesenen Menschen mit Behinderungen um den Nürburgring zu chauffieren. Wer die strahlenden und lachenden Gesichter der "Aushilfsbeifahrer" gesehen hat, kann bestätigen, dass diese Aktion erneut gut angekommen ist.

Auch RCN Sportleiter Kalle Breidbach zeigte sich nach der Veranstaltung mehr als zufrieden: "Schönes Wetter, keine Unfälle und zufriedene Teilnehmer – was will man mehr?"

RCN e.V.
Marketing/Media/Presse

 

 

04.09.2010
Ausschlafen - die GLP startet erst Mittags

Ungewohnte Startzeit der GLP. Der Start um 12:30 war für alle Teams neu und viele Klagten über Hunger während der 12 Runden über die Nordschleife.

 

 

28.08.2010
Sportwart an der Nordschleife - Das erste Mal

Sehr interessant, einen Lauf der RCN mal auf der anderen Seite der Leitplanke aus der Perspektive eine Sportwartes zu sehen.

 

 

21.-22.08.2010
Rad am Ring - auf leisen Sohlen durch die Grüne Hölle

Rundenzeiten von etwa 1:20 Stunden als Erfolg zu feiern kommt am Ring sicherlich nicht allzuoft vor. Auch stolz auf vier gefahrene Runden zu sein, entspricht nicht den normalen Gefühlen nach einem Rennen.
Bei Rad am Ring ist dies aber anders. Bon Hobbyradfahrer, Amateur oder Ex-Profi alles versammelt sich bei Rad am Ring in der Eifel um am Radmarathon teil zu nehmen.
Es ist ein ganz besonderes Gefühl, die Schleife auf “leisen Sohlen”, aber nicht unbedingt langsam zu umrunden. Mit über 80km/h ging es in die berüchtigte Fuchsröhre, mit nur etwa 7km/h den Langen Berg zur Hohen Acht hinauf.

 

 

26.07.2010
Der letzet Lauf zur BMC-Kartmeisterschaft

Platz 7 im letzten Lauf auf der Outdoorbahn in Hagen bedeutet Gesamtplatz 13 in der Jahreswertung.

 

 

17.07.2010
Die vierte GLP - Mit Sabine auf die Erfolgsspur:

Nach dem Ausfall beim letzten Lauf, kam mit Sabine Beck auch der Erfolg zurück. Platz 20 im Gesamt und ein etwas unglücklicher Platz 4 mit der Mannschaft konnte erreicht werden.

 

 

12.06.2010
GLP-Pressemeldung:

Das Imperium schlägt zurück
Nur 14 Tage nach ihrer überraschenden Niederlage gegen Susanne und Stefan Kusch wollten Holger Träger und Karl-Heinz Zammert beweisen, dass sie den inoffiziellen Titel des "GLP Dreamteams" zu Recht tragen. Mit nur 3,8 Strafpunkten dominierten der Bochumer Fahrer und sein Düsseldorfer Zeitnehmer die Gleichmäßigkeitsprüfung "Bergischer Schmied" und sicherten sich damit souverän einen weiteren GLP-Gesamtsieg.

Der vierte Lauf zur RCN GLP Meisterschaft 2010 wurde von extremen Temperaturen geprägt. Bis zu 35 Grad zeigte das Außenthermometer am Nürburgring und in nicht klimatisierten Fahrzeugen herrschten Sauna ähnliche Zustände. Davon unbeirrt spulten Petra und Hartmut Geitz (Remscheid) in ihrem Subaru Impreza zuverlässig ihre Runden ab. Im Ziel hatte das für die RG Oberberg startende Paar 6,3 Fehlerpunkte, was für den zweiten Platz reichte.

Durch ihren Gesamtsieg im letzten Lauf hoch motiviert gingen Susanne und Stefan Kusch an den Start. Nach der ersten Wertungsrunde mit nur 0,1 Punkten sah es noch so aus, als könnten die beiden Windecker nahtlos an ihren Erfolg anknüpfen. Doch zwei Umläufe mit jeweils 1,8 Strafpunkten machten ihre Hoffnungen zunichte. Die Addition aller Runden erbrachte 6,5 Punkte – Platz drei.

Nur 0,2 Punkte dahinter landete Nicole Tappert (Bergisch Gladbach) und Herbert Weynand (Köln) auf Platz vier. Mit 2,3 Punkten hatten die beiden Golf-Fahrer zwar die erste Runde "versemmelt", fanden dann aber ihren Rhythmus und fuhren zuverlässig eine Toprunde nach der anderen. Hier scheint der Knoten geplatzt zu sein – nach dem dritten Platz im dritten Lauf nun erneut ein schöner Erfolg.

Ebenfalls in einem VW Golf unterwegs und ebenfalls erfolgreich waren Birgit und Heinz Frins aus Niederkassel. Mit ihrem fünften Platz (7,0 Punkte) legten sie den Grundstein zum erneuten Mannschaftserfolg des MSC Wahlscheid. Für den MSC waren auch Andrea und Rolf Derscheid aus Much am Start, die mit 7,9 Strafpunkten den sechsten Platz errangen.

Ihr bisher bestes Saisonergebnis erreichten Marcus und Andreas Schwarz mit ihrem BMW E46. Die Brüder aus Heiligenstadt schafften mit 9,0 Punkten Platz sieben. Punktgleich kamen Dennis Vanicek (Bergkamen) und Herward Mangartz (Kamen) nach zwölf Runden ins Ziel. Den Regeln entsprechend wurden sie auf dem achten Platz gewertet. Weiter verbessern konnten sich Oliver und Udo von Fragstein aus Leverkusen. Nach dem elften Platz im vergangenen Lauf rangierten sie diesmal mit 9,7 Punkten auf P9. Als letzte in den Top-Ten platzierten sich Stefan und Walter Müller aus Eschborn bzw. Kempten mit 10,3 Fehlerpunkten.

Die Rookiewertung sicherten sich Martin Thole (Fürstenau) und Guido Knebel (Kürten) im VW Golf. Mit einer 0,1er-Runde zeigten sie bereits gute Ansätze. Platz zwei ging hier an Anna Seuwen und Christian Schmidt (beide Leichlingen) vor Peter van Aalderen und Volkan Hallaceli aus Leverkusen.

Den Preis für die beste Mannschaft konnte erneut der MSC Wahlscheid entgegen nehmen. Auf den Plätzen folgten "Die Herausforderer" und das "Golfsrudel".

Bei der abschließenden Siegerehrung war die Meinung der Teilnehmer einhellig: Das Orgateam des Bergischen Motor Clubs unter der Leitung von Joc Dorband hatte wieder eine prächtige Breitensportveranstaltung präsentiert.

RCN e.V.
Marketing/Media/Presse

 

 

28.06.2010
Die dritte GLP - Ausfall in Runde 8:

Krankheitsbedingt fehlte Stammbeifahrerin Sabine Beck auch bei diesem Lauf. Die Vertretung übernahm auch diesmal wieder Thorsten Mommer. Der letzte Check am Sierra verlief gut: Tanken und waschen an der nahegelegenen Aral, anschließend die Abschlussrunde um die Siedlung und dann aufladen. Ein leichtes klingeln war aus dem Kat zu hören, aber das Auto lief einwandfrei. Bei der technischen Abnahme wurden wir noch freundlich vom Technischen Kommissar mit “Das Auto geht auch gar nicht kaputt”, begrüßt.
In der ersten Runde war dann aber schon Schluß mit lustig. Der Motor hatte kaum Leistung. So drehten wir die ersten Runden im Schneckentempo, konnten dabei in den ersten beiden bestätigungsrunden sogar gute Ergebnisse einfahren, bis wir dann zur Tankrunde in die Box fuhren. Da wir einen defekten Kat der den Auspuff verstopft vermuteten, wurde kurzerhand in der Pause mim Hammer auf den Auspuff eingeschlagen, in der Hoffnung, daß sich die Verstopfung löst. (Vielen Dank an die RCN-Teams, die uns sofort mit Werkzeug unterstützten). Leider war die Reparatur nicht vom Erfolg gekrönt. Nach nur 1,5 Runden im zweiten Turn mußten wir den dom-motorsport-Siarra ohne Vortrieb im Bereich Brünnchen abstellen.

 

 

31.05.2010
GLP-Pressemeldung:

Tagessieg für Familie Kusch
Der dritte Lauf zur RCN GLP Meisterschaft 2010 wird sicherlich in die Geschichte der beliebten Breitensportserie eingehen. Nicht, weil der MC Roetgen erneut eine perfekt organisierte Veranstaltung präsentierte und auch nicht, weil am Nürburgring die Sonne schien und den ein oder anderen Sonnenbrand verursachte. Das Besondere bei dieser "Venntrophy" waren die Gewinner: Die Windecker Susanne und Stefan Kusch beendeten die langjährige Erfolgsserie von Holger Träger (Bochum) und Karl-Heinz Zammert (Düsseldorf) und verwiesen die bisherigen Dauersieger diesmal auf den zweiten Platz.

Als Rennleiterin Edith Völl bei der Siegerehrung die Gewinner aufrief, war der Jubel groß. Alle Anwesenden gönnten den sympathischen Windeckern ihren Erfolg und auch Träger/Zammert gehörten zu den ersten Gratulanten. Susanne und Stefan Kusch hatten sich den Sieg wahrlich verdient. Nach zwölf Runden mit ihrem Citroën AX auf der traditionellen Nürburgring Nordschleife, zeigte ihr Punktekonto lediglich 3,5 Strafpunkte. Mit immerhin 2,4 Punkten mehr überquerten Träger/Zammert in ihrem Golf die Ziellinie und beantworteten die Frage, woran es dann gelegen hätte, augenzwinkernd mit "An der Zeitnahme".

Mit 7,0 Punkten platzierten sich Nicole Tappert und Herbert Weynand auf dem dritten Rang. Nach wenig Glück in den ersten zwei GLP Läufen, konnten die beiden Kölner nun an die Erfolge des Vorjahres anknüpfen und machten auch in der Jahreswertung einen Sprung nach vorne.

Wieder unter den Top-Ten, diesmal auf dem vierten Platz, landete der Vize-Meister der Rookiewertung der vergangenen Saison, André Sambale, der diesmal jedoch nicht mit Karl-Heinz, sondern mit Frank Sambale (alle Harsewinkel) erfolgreich unterwegs war. Hinter dem BMW 325i platzierten sich zwei Porsche-Teams, Detlef Berkenhoff (Laubach) und Markus Polanski (Hundstadt) im bildschönen 911er auf Platz fünf und Friedrich Ungnadner (Olching) und Christian Kuhnke (Köln) im 993 als Sechste.

Bekannte Gesichter auch auf Platz sieben. Andrea und Rolf Derscheid aus Much hatten am Ende genau 10 Punkte auf ihrem Zeitenkonto gesammelt. Mit jeweils 10,7 Punkte standen Peter Mensching/Martina Ziemke (Alfa Romeo) und Marcus Bernhards/Kurt Bernhards (Citroën AX) in der Ergebnisliste. Entsprechend den Regeln wurden die Alfisti aus Kaarst auf dem achten Platz, vor den beiden punktgleichen Langenfeldern, gewertet. Mit nur 0,2 Strafpunkten mehr belegten die Vorjahressieger der Rookiewertung, Dr. Michael Rischke (Berlin) und Peter Schippers (Aachen), Platz zehn.

Die Rookiewertung mit 31 Startern sicherten sich Anna Seuwen und Christian Schmidt (beide Leichlingen) im Ford Puma mit 23,5 Punkten, vor Sarah und Manuel Hommrich (Boden/Sainerholz) im BMW E46 mit 25,4 Punkten. Der MSC Wahlscheid gewann erneut die Mannschaftswertung.

Leider kamen nicht alle 148 Teilnehmer mit den teilweise extremen Temperaturen in den Fahrzeugen klar. Neben drei Unfällen ohne Personenschäden gab es viele technisch bedingte Ausfälle. So versagte am Golf von Petra Reuther (Hennef) und Nico Schumacher (Bonn) bereits in der ersten Runde die Benzinpumpe und Chris Böhm (Köln)/Thorsten Mommer (Hattingen) mussten ihren Sierra mit fehlender Leistung abstellen. Trotz der Probleme wollen alle am 10. Juli 2010 bei der RCN GLP "Bergischer Schmied" wieder am Start sein.

RCN e.V.
Marketing/Media/Presse

 

 

10.06.2010
Bilder und Ergebnisse fehlen:

Nachdem die dom-motorsport-Seite einige Tage nicht zu erreichen war, ist jetzt wieder (fast) alles online. Leider ist durch einen blöden Bedienfehler der Ergebnis und -bilderordner gelöscht worden. Jetzt müssen in der nächsten Zeit die ganzen Bilder wieder rausgesucht und neu online gestellt werden. Ob alle Ergebnislisten wiedergefunden werden können, steht noch in den Sternen...

 

 

06.06.2010
BMC-Kart:

Erfolgreicher 6ter Lauf zur BMC-Kartmeisterschaft. Nach einem guten 4ten Platz im Training, konnte dieser im Rennen nicht gehalten werden. Nach etwa 10 Runden war der Dreikampf mit dem dritten und fünften dann vorbei. Jörg Müller quetschte sich in einer Kurve vorbei, anschließend fuhren die beiden dann davon und es blieb nur, dass Rennen in Ruhe zu beenden, da sich der Vorsprung zum 6ten zu diesem frühen Rennzeitpunkt als beruhigendes Polster herausstellte. Lediglich die Hitze in der Halle mit den nahezu luftundurchlässigen Fahreranzügen machte das Rennen zu einer wahren Hitzeschlacht.

 

 

31.05.2010
GLP-Pressemeldung:

Ende gut - alles gut!
Für das gute Wetter am Nürburgring trugen die Organisatoren der 11. Gleichmäßigkeitsprüfung „Klingentrophy", dem zweiten Lauf zur RCN GLP Meisterschaft 2010, sicherlich nicht die Verantwortung. Aber für eine perfekte Veranstaltung durften sich die Mitglieder der veranstaltenden MSG Solingen zahlreiche Pluspunkte gutschreiben. Belohnt wurde die engagierte Motorsportgemeinschaft mit einem vollen Haus – 151 Teilnehmerteams schickte Rennleiter Theo Krechel bei strahlendem Sonnenschein auf die fast 250 km lange Reise.

Dabei hatten einige Fahrer schon vor dem Start mit Problemen zu kämpfen. Am BMW 325 von Michael Lachmayer zum Beispiel gab die Kardanwelle nach der frühmorgendlichen Anfahrt von Hürth zum Nürburgring merkwürdige Geräusche von sich. Um das Risiko eines Ausfalls zu minimieren, nannte man kurzerhand auf den Porsche von Beifahrer Michel van der Heuvel (Bonn) um. Gar nicht erst anspringen wollte nach der technischen Abnahme der Ford Sierra von Chris Böhm (Köln), der diesmal mit seinem alten Spezi Thorsten Mommer (Hattingen) als Urlaubsvertretung an den Start ging. Nachdem auch der Einsatz eines Starthilfekabels nichts nutzte, erweckte erst beherztes Anschleppen den betagten Motor.

Während der Veranstaltung bekamen die Zuschauer einiges geboten. Liebevoll vorbereitete Fahrzeuge aller Preis- und Altersklassen tummelten sich auf der legendären Nürburgring-Nordschleife und die Fahrer genossen die optimalen Bedingungen. An der Spitze lagen erneut Holger Träger (Bochum) und Karl-Heinz Zammert (Düsseldorf), die im weißen Golf kontinuierlich ihre Runden drehten und sich clever aus allen Zweikämpfen heraus hielten. Im Ziel wiederholten sie mit 2,8 Strafpunkten exakt ihr Ergebnis des ersten Saisonlaufes und sicherten sich damit erneut den Gesamtsieg. Auch auf dem zweiten Platz wieder bekannte Gesichter: Mit 5,5 Strafpunkten folgte das Windecker Ehepaar Susanne und Stefan Kusch mit ihrem Citroen AX. Ganz knapp dahinter mit 6,1 Punkten dann die Sieger der Rookie-Wertung des Vorjahres, Dr. Michael Rischke (Berlin) und Peter Schippers aus Aachen. Mit ihrem feuerroten Audi TTS fingen sie sich schon in der ersten Wertungsrunde satte 3,5 Strafpunkte ein, ohne die ein Platz noch weiter oben auf dem Treppchen im Bereich des Möglichen gewesen wäre.

Petra und Hartmut Geitz aus Remscheid landeten mit ihrem allradangetriebenen Subaru Imprezza auf Platz vier (8,9 Strafpunkte), während Harry und Niklas Rech (Hoppstädten-Weiersbach) in ihrer letzten Wertungsrunde mit 0 Strafpunkten ein Traumergebnis gelang. Leider aber nur in diesem Umlauf. Die Addition aller Runden brachte den BMW 318iS Fahrern 9,4 Punkte, was für den guten fünften Platz reichte.

Insgesamt erreichten 131 Teams das Ziel in Wertung – eine starke Quote. Das Ziel erreichten auch Lachmayer/van der Heuvel im „Ersatzauto" (Platz 48) und Böhm/Mommer nach anfänglichen Schwierigkeiten (Platz 40). Erfreulich auch das Ergebnis der Rookies. Von den 35 Neueinsteigern zeigten Sven Jabs (Weingarten) und Oliver Steimer (Hamburg) im Porsche 968 die größte Kontinuität. Mit 13,5 Punkten gewannen sie die Rookieklasse souverän. Auch Platz zwei ging an ein Porsche 968 Team: Anja und Jörg Rattay (Essen) hatten im Ziel 26,5 Punkte. Rennleiterin Edith Völl (Simmerath) war diesmal wieder als Aktive auf der Strecke unterwegs. Zusammen mit Harald Völl erreichte sie im Opel Insignia mit 27,3 Strafpunkten den dritten Platz der Rookiewertung. Die Mannschaftswertung sicherte sich erneut das starke Team des MSC Wahlscheid.

RCN e.V.
Marketing/Media/Presse

 

 

31.05.2010
GLP2 - (Fast) alles neu macht der Mai

Die Stammbeifahrerin Sabine Beck im Urlaub, erstmalig mit Thorsten Mommer als Co unterwegs, ein neues Zeitnahmesytem und bestes Wetter für die Nordschleife - das wahren die Rahmenbedingungen für den zweiten GLP-Lauf im Jahre 2010. Der erste Turn verlief weniger erfolgreich, da die Umstellung auf das neue System noch nicht reibungslos funktionierte. Da wären eigentlich noch ein bis zwei Abende Training im Industriegebiet nötig gewesen. Der zweite Turn war dann bereis sehr gut und verhalf uns zu einen insgesamt zufriedenstellenden 40ten Platz im Gesamtergebnis.

 

 

28.05.2010
GLP-Pressemeldung:

Optimale Bedingungen zum Saisonauftakt
Während isländische Vulkanasche den Flugverkehr über Deutschland weitestgehend lahmgelegt hatte, startete die Scuderia Augustusburg Brühl im ADAC mit dem ersten Lauf zur RCN GLP-Meisterschaft 2010 in die neue Breitensportsaison auf der Nürburgring-Nordschleife. Manch eines der angereisten Teams musste am frühen Morgen erst noch das Eis der kalten Nacht vom Rennfahrzeug abkratzen, aber mit den im Laufe des Vormittags steigenden Temperaturen und strahlendem Sonnenschein präsentierte sich die Eifel dann mit perfektem Motorsportwetter. Für die Macher der beliebten Motorsportserie war es schön zu sehen, dass der Run auf die GLP-Startplätze ungemindert anhält. Bereits Tage vor Nennungsschluss war diesmal die maximale Teilnehmerzahl erreicht.

Bei der obligatorischen Fahrerbesprechung vor dem Start wies Rennleiterin Edith Völl die 163 Fahrerteams noch einmal auf die geänderten Zeitvorgaben hin und informierte insbesondere die Neueinsteiger eindringlich über die Vorschriften und möglichen Gefahren auf der Rennstrecke. Leider hielten sich nicht alle an die Vorgaben einige Fahrer "parkten" während der Veranstaltung unmittelbar vor der Ziellinie, um dort ihre optimale Durchfahrtszeit abzuwarten.  Dieses höchst gefährliche Fehlverhalten wurde von der energischen Rennleiterin beim ersten Saisonlauf noch mit strengen Verwarnungen geahndet. Ab der nächsten GLP soll diesbezüglich sehr hart durchgegriffen werden.

Viele Teams hatten sich in der Winterpause vorgenommen, die Dauersieger Holger Träger (Bochum) und Karl-Heinz Zammert (Düsseldorf) hinter sich zu lassen, und sich entsprechend vorbereitet. Aber selbst neue Stoppuhren und langes Trainieren nutzten nichts ˆ zur Tankpause der ersten RCN Gleichmäßigkeitsprüfung des Jahres lag das GLP-Dreamteam mit nur 1,1 Strafpunkten erneut in Führung. Und auch in der zweiten Hälfte gaben sich die beiden zuverlässigen Golf-Fahrer keine Blöße und der Konkurrenz keine Chance. Mit nur 2,8 Strafpunkten waren sie am Ende dort, wo sie in den letzten Jahren schon immer waren: auf dem ersten Gesamtplatz. Aber die Luft an der Spitze wird dünner. Den Zweiten der Vorjahreswertung, Susanne und Stefan Kusch aus Windeck, fehlte diesmal nur ein Wimpernschlag zum Sieg. Die Differenz zwischen den ersten beiden Plätzen lag bei lediglich drei Hundertstelsekunden ˆ und das nach sechs gezeiteten Runden, d. h., nach immerhin 124,98 km auf der Nürburgring-Nordschleife. Trotzdem konnten sich Susanne und Stefan Kusch aufrichtig über den zweiten Platz freuen, gelang ihnen doch zusätzlich, zusammen mit Michael Lachmayer und Michel v. d. Heuvel, Heinz und Birgit Frins, Andrea und Rolf Derscheid sowie Klaus-Dieter und Holger Ueberschar, der Sieg in der Mannschaftswertung für den MSC Wahl¬scheid im ADAC.

Den dritten Platz der Gesamtwertung belegten André und Karl-Heinz Sambale aus Harsewinkel-Clarholz. Die Vize-Meister der Rookie-Wertung der vergangenen Saison, kamen auch im BMW 325i auf der Nordschleife bestens zurecht, sammelten nur 5,3 Strafpunkte und knüpften mit der erneuten Top-Platzierung nahtlos an ihre Erfolge des Vorjahres an.

Die Sonderwertung der Pirelli New Mini Trophy by Schroth sicherten sich Annika und Detlef Will aus Schwerte mit 7,9 Punkten, die damit auch den vierten Platz in der Gesamtwertung belegten.

Auch die meisten der 37 Rookie-Teams am Start zeigten schon gute Leistungen. In der Sonderwertung siegten Lennart Kolshorn (Gießen) und Felix Haupt (Darmstadt) mit einem Audi A4 Avant mit 15,8 Punkten. Platz zwei ging an Benjamin Busch (Montabaur)/Francois Schaeffer (Mainz) im BMW 325i vor Patrick Hein (Alsbach)/Patrick Schäfer (Höhr-Grenzhausen), die im Opel Corsa unterwegs waren.

Aber nicht alle hatten das Glück gepachtet. Patrick Pomplun (Meckenheim) und Heiko Schmitz (Bonn), die für den MSC Adenau am Start waren, klagten schon in den ersten Runden über Probleme mit dem Schaltgestänge ihres Golf I . Bei einem knapp fünfminütigen Boxenstopp konnte der Schaden behoben werden und voller Elan jagten die beiden Rookies dem Feld hinterher. Vielleicht ein wenig zu schnell im Bereich Wehrseifen kam der Golf von der Piste ab und touchierte unsanft die Leitplanke. Es sprach für den Ehrgeiz der beiden Fahrer, dass sie trotzdem nicht aufgaben und die GLP zwar mit eingedrücktem Kotflügel, aber noch in Wertung beendeten. Nicht ins Ziel dagegen kamen Achim Lanser (Bingen) und Daniel Südhof (Bonn) bei ihrem GLP-Comeback. Sie mussten den C-Kadett nach zehn Runden mit überhitztem Motor abstellen, um keinen größeren Schaden zu riskieren. Aber auch sie waren, wie die meisten Fahrer, mit dem Saisonstart zufrieden: Perfekte Organisation, bestes Wetter und eine Topstrecke ˆ was will man mehr?

RCN e.V.
Marketing/Media/Presse

 

 

19.04.2010
Gleichmäßigkeitsprüfung: einmal HalbUndHalb

Nein, das war keine Bestellung beim Metzger, das waren die zwei sehr unterschiedlichen Turns bei der ersten GLP im Jahr 2010. Der dom-motorsport-Sierra hat den Winter gut überstanden und nach eine vorsichtigen Einrollrunde konnte dann endlich wieder Gas gegeben werden. Das Ziel für dieses Jahr: Immer in die Pokalränge fahren und wenn möglich ein kleines bißchen besser wie letztes Jahr. Da sich für uns trotz der neuen Regeln (Setzzeit jetzt mindestens 11:15 Minuten) nichts ändert, beschlossen wir so wie im letzten Jahr zu verfahren. Im ersten Turn gelang uns dies perfekt. Nach drei schönen Runden, teilweise mit etwas Rudelbildung auf der Strecke, waren wir sogar bis auf Platz 3 vorgefahren.
Der zweite Turn verlief auf der Strecke etwas ruhiger, da sich das Feld etwas entzerrte und die Fahrer eingefahren . Leider übertrieben es einige wenige etwas und so wurde die Haltbarkeit der Leitplanken getestet. Zu unserem Leidwesen streikte der Drehzahlmesser etwas. Die Anfahrt zur Ziellinie erfolgt normalerweise bei 3000 U/min. Leider zeigte der Drehzahlmesser im Turn zwei, nachdem kurzzeitig einige Warnlampen angingen, bei etwas niedrigerer Geschwindigkeit bereits unsere Zielanfahrtsdrehzahl. So waren wir in der ersten Runde nach der Pause vollkommen aus dem Tritt, bei den weiteren beiden Runden konnten wir dies bereits wieder etwas kompensieren, verhauen haben wir trotzdem diese beiden Runden. So blieb, nach den ersten guten Runden, nur ein enttäuschender 38ter Platz.

 

19.04.2010
GLP-Pressemeldung:

Die Breitensportsaison wirft ihr Schatten voraus
Der lange Eifelwinter hatte den Organisatoren und Aktiven der RCN Serien doch noch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wenige Tage vor der geplanten RCN Test- und Einstellfahrt lag die Nürburgring Nordschleife noch unter einer durchgehenden Schneedecke versteckt im Winterschlaf. Kurzerhand zog die Crew um Serien-Manager Willi Hillebrand die Reißleine und sagte die V

 

 

19.04.2010
BMC-Kartmeisterschaft

Ein 10ter Platz im Training war eine gute Ausgangslage für das 45minütige Rennen. Leider ist auf der Buckelpiste in Dortmund aber kaum an überholen zu denken. So ging es in einer Prozessionsartigen Fahrweise vom Start an los. Mit Christoph Kraus konnte sich über eine halbe Stunde lang packende Zweikämpfe geliefert werden, bevor dann die Puste ein wenig ausging. Im respektvollen Sekundenabstand wurde das Renen zu ende gefahren, und auf einem 10ten Platz beendet.

 

 

25.03.2010
GLP-Pressemeldung:

Die Breitensportsaison wirft ihr Schatten voraus
Der lange Eifelwinter hatte den Organisatoren und Aktiven der RCN Serien doch noch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wenige Tage vor der geplanten RCN Test- und Einstellfahrt lag die Nürburgring Nordschleife noch unter einer durchgehenden Schneedecke versteckt im Winterschlaf. Kurzerhand zog die Crew um Serien-Manager Willi Hillebrand die Reißleine und sagte die Veranstaltung in der Eifel rechtzeitig ab. Um aber die Fahrer vor ihrem ersten Saisoneinsatz nicht im Regen (bzw. Schnee) auf verdreckter Piste stehen zu lassen, organisierten die Verantwortlichen  kurzfristig eine Ersatzveranstaltung in Spa-Francorchamps mit einem für die Aktiven ausgesprochen günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis.  Hier, auf der Ardennen­rennstrecke, die in der Charakteristik der Nordschleife ähnelt, nutzten zahlreiche Fahrer die Gelegenheit für letzte Tests und Abstimmungen vor dem RCN Saisonbeginn am 17. April.

Schon für die Saisoneröffnung erwartet Willi Hillebrand ein volles Haus: „Unsere Aktiven honorieren unsere umfangreichen Bemühungen um den Breitensport – der Umfang der aktuellen RCN Einschreibeliste spricht eine deutliche Sprache.“

 Der Run auf die begehrten Startplätze ist ungebrochen, fast täglich schreiben sich weitere Fahrer in die Liste ein, die im Internet eingesehen werden kann. Erneut planen die RCN Macher ein volles Programm: Neben den acht Läufen zur Challenge sollte man sich die sieben Veranstaltungen der nicht weniger beliebten RCN GLP Serie, sowie die 3 Läufe zur RCN GREEN CHALLENGE, in den Terminkalender eintragen. Hier wird auf den verschiedenen Ebenen bezahlbarer und sehenswerter Motorsport vom Feinsten geboten.

„Darüber hinaus“, kündigt Hillebrand an, „planen wir noch weitergehende Mehrwert­dienste für unsere Teilnehmer. Unsere Fahrerlagerparty und die Siegerehrungen haben ja schon einen legendären Ruf.“ So kann sich der engagierte Serien-Manager informative Technikseminare, durchgeführt von anerkannten Spezialisten der RCN Partner, z.B. mit Serienpartner H&R zum Thema Fahrwerk, sehr gut vorstellen. Auch aktuelle Angebotspakete mit günstigen Preisen für die RCN Teilnehmer im Bereich Reifen und Fahrwerk sind geplant. „Immer wieder hören wir von Aktiven, dass sie sich in der RCN Familie sehr wohlfühlen,“ berichtet Willi Hillebrand. „Wir wollen alles dafür tun, dass es auch so bleibt.“ Bei den Bemühungen um den Breitensport ist die Unterstützung durch die Serienpartner eine enorme Hilfe. So gestaltet sich die Zusammenarbeit mit dem neuen Partner der RCN, „PREMIO Reifen und Autoservice“, schon nach kurzer Zeit äußerst positiv und Erfolg versprechend.

Das BMW-Fahrer-Training unterstützt in dieser Saison den neu geschaffenen RCN Gesamtsieger Cup mit seinem Namen.

Neben den Organisatoren bereiten sich auch die Fahrer intensiv auf die neue Saison vor. Renato Milicki aus Hennef z.B. hat ein bildschönes BMW E36 M3 Coupe speziell für die RCN neu aufgebaut. Der erfolgreiche Golf Tdi vom Erft-Racing-Team um Frank Spohr wurde noch weiter verfeinert und neu in einem strahlenden Weiß lackiert. Auch das Vater-Sohn-Team Dirk und Niklas Steinhaus hat im Winter kräftig investiert: Eine zweiflutige Abgasanlage soll noch mehr Leistung im schon schnellen BMW M3 möglich machen und der neue FT3-Tank dient der Optimierung der Gewicht­s­verteilung. Ganz anderer Art sind die Neuigkeiten aus dem BMW-Team von Sabine Podzus und Torsten Kratz. Sabine, die bisher auf der rechten Seite gesessen hat, wird in der diesjährigen Saison das Steuer des BMW 318IS selbst in die Hand nehmen und Gas geben.

Natürlich wird im Rahmen der RCN Rundstrecken-Challenge auch wieder die „RCN-light“ ausgeschrieben. Über eine kürzere Distanz, aber nicht minder spannend und auch finanziell interessant, bietet sich diese Version speziell für Neueinsteiger an und rundet somit das attraktive Breitensportangebot am Nürburgring weiter ab.

Für die RCN GLP Teilnehmer stellt sich erneut die große Frage, ob die Seriensieger der Vergangenheit, Holger Träger und Karl Heinz Zammert, auch in dieser Saison wieder ungeschlagen bleiben. Speziell in den Reihen des MSC Wahlscheid trainieren die Spitzenteams schon seit Wochen, um die einmalige Erfolgsserie des Dreamteams zu beenden. Teams, die in der Vergangenheit schon GLP Luft geschnuppert hatten, melden sich 2010 zurück. So geben Achim Lanser und Daniel Südhof ihr GLP Comeback im bekannten „Nordschleifer“ (Kadett C) und auch Benjamin Olzem (VW Golf) kehrt zusammen mit Andreas Börner nach einem Jahr in der RCN zurück zu seinen motorsportlichen Ursprüngen. Yvonne Bäumchen hat ihren im letzten Lauf des vergangenen Jahres erheblich beschädigten Escort wieder hergerichtet und wird die kommende RCN GLP Saison, zusammen mit der Schwedin Mira Olsen, als reines Damenteam angehen.

Ob Männlein oder Weiblein, ob jung oder alt, ob Sportwart oder Fahrer – die RCN Familie freut sich auf eine spannende Breitensportsaison am Nürburgring.

RCN e.V.
Marketing/Media/Presse

 

 

21.03.2010
Jahresfilm der GLP 2009 ist online

Lang hats gedauert, aber jetzt ist endlich das GLP-Jahresvideo 2009 online! Der fast halbstündige Film von Marius Althof ist HIER zu sehen.

 

 

11.03.2010
Nur mäßiger Erfolg bei der BMC-Kartmeisterschaft

Das zweite Rennen brachte nur mäßigen Erfolg. Im Training gab es nur einen Startplatz im Hinteren Feld. Ein Dreher zu beginn brachte dann zwischenzeitlich den Vorletzten Platz im Rennen. Erst im letzten Rennviertel konnten dann die besten Rundenzeiten gefahren werden, was zum Schluß wieder einen Platz im Mittelfeld bedeutete.

 

 

06.03.2010
dom-motorsport in der BMC-Kartmeisterschaft

Das zweite Rennen zur BMC-Kartmeisterschaft steht vor der Tür. Am 07.03. geht es um 12:30 Uhr auf der Kartbahn in Eupen (B) los. Ein Rekortfeld von 28 Teilnehmern wird das 45minütige Rennen aufnehmen. Vorher wird es eine Qualifikation über 5 Runden geben.

 

 

02.03.2010
pro-motorsport - das neue Portal für den Einsteiger und kostengünstigen Motorsport

Die Idee zu dieser Diskussionsplattform entstand durch die Meinungen zahlreicher Fahrer und Fans aber auch einzelner Veranstalter, die mit der Kommunikation und dem Angebot des Motorsports in Deutschland nicht Glücklich waren. In erster Linie soll dieses Forum dazu dienen sowohl Fahrern als auch Veranstaltern und Motorsportverbänden einen direkten Austausch untereinander zu ermöglichen. Oftmals kommt es durch unbeabsichtigt fehlerhafte oder fehlende Informationen, oder ständige Neuerungen im Reglement zu Unstimmigkeiten in Deutschlands Motorsportserien. Auch hat Deutschland in Sachen Motorsport bzw. Breitensport gegenüber anderen Ländern deutlich Nachholbedarf, was besonders zu Lasten der Motorsportneulinge im ”Low Budget-Bereich” fährt.

Hier geht es zum pro-motorsport-Forum

Das Forum ist mittlerweile wieder eingestellt worden.

 

 

23.02.2010
Race of Balthasar, das Kartrennen zugunsten des Kinderhospiz Balthasar in Olpe

Logo_RfBDabei handelt es sich um ein 9-stündiges Benefitzrennen zugunsten des Kinder- und Jugendhospiezes Balthasar in Olpe auf der Daytona-Indoor-Kartbahn in Essen.

 

 

07.02.2010
Kartmeisterschaft des BMC - der erste Lauf

Der erste Lauf der BMC-Kartmeisterschaft ist gelaufen. In Limburg gab es einen guten 10ten Platz für Christian Böhm.
Im 15 menütigen konnte ein guter 9ter Startplatz, also im Mittelfeld, herausgefahren werden. Der Start verlief dann sehr gut und in den ersten Kurven konnten zwei weitere Plätze herausgefahren werden. Leider wurden dann nach etwa einer halben Runde das Getümmel in der Spitzengruppe zu groß und es kam zur Kollision und als Folge landeten zwei Karts unverschuldet in der Bande. Vom vorletzten Platz ging es dann daran, nach und nach die verlorenen Plätze wieder aufzuholen. Nach schönen Runden im Parallelflug, gab es dann nach etwa der hälfte des Rennens eine selbstverschuldete Kollision mit anschließendem Dreher und erneut über 20 Sekunden Zeitverlust. Der Rest des Rennens verlief dann eher unspektakulär und endete auf dem 10ten Gesamtplatz.

 

 

27.01.2010
dom-motorsport bei der Kartmeisterschaft des BMC

Fahrer Christian Böhm wird dieses Jahr an der Kartmeisterschaft des BMC (Bergischer Motor-Club) teilnehmen. Die vom BMC erstmalig ausgeschriebene Meisterschaft umfaßt sechs Läufe auf verschiedenen Kartbahnen im Westen Deutschlands (geplant sind u.a. Limburg, Eupen, Hagen, Dortmund, Gevelsberg, Asbach). Die Termine stehen auch schon fest, jedoch noch nicht die jeweilige Bahn auf der gefahren wird.

 

 

19.01.2010
Kleine Korrekturen

Kleine Korrekturen auf der Termine-Seite.

 

 

10.01.2010
Ein neues Jahr beginnt

Bereits am 02.01. hieß es wieder “Schraubenschlüssel frei”. Der Sierra ruht aber noch im Winterdomizil und wird erst Anfang Februar wieder für die letzten Arbeiten vorgeholt. Zur Zeit stehen die zwei Ford Focus St des motorsportler-helfen!-Teams für das 24h-Rennen ganz oben auf der todo-Liste

 

 

 

__________________________________________________________________________

Das Newsarchiv:

Archiv 2013

Archiv 2012

Archiv 2011

Archiv 2010

Archiv 2009

Archiv 2008

Alle Bilder auf dieser Webseite sind von Privat oder den Ringfotografen *KLICK MICH*

[Home] [Aktuelle News] [NewsArchiv2015] [NewsArchiv2014] [NewsArchiv2013] [NewsArchiv2012] [NewsArchiv2011] [NewsArchiv2010] [NewsArchiv2009] [NewsArchiv2008] [Fahrer] [Auto] [Termine] [Ergebnisse] [Berichte] [Nordschleife] [Rennserien] [Soziales] [Flaggenkunde] [Links] [Buchtipp] [Sitemap] [Impressum]
Icon_Koeln_skyline

Logo_MSC_Wahscheid

________________________

Gästebuch

Icon_Gaestebuch
*hier entlang*

________________________

Foto

dom-motorsport
Fotoalbum

 

Video

dom-motorsport
Videoalbum

 

________________________

dom-motorsport unterstützt:

 

Logo_Altenberger_Licht
Altenberger Licht


Logo_DKMS
Deutsche Knochenmarkspenderdatei


Logo_WJT11MAD
WirFahrenNachMadrid.de


Logo_WJT2008
WirFahrenNachSydney.de