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28.12.2015
2016 steht vor der Tür
Das neue Motorsportjahr wirft seine Schatten voraus. Der bekannte dom-motorsport-Siarra wird auch in diesem Jahr wieder in der RCN-GLP auf der Nürburgring-Nordschleife eingesetzt werden.

 

 

16.08.2015
GLP-Pressemeldung:
Träger/Keller melden sich eindrucksvoll zurück

Nach den Siegen von Stefan Kunze (Herdecke) und Christian Vidal (Herscheid) bei den ersten vier Läufen der GLP Saison 2015 sah es schon nach einem klassischen Durchmarsch des BMW M3 Teams aus. Doch mit ihrem aktuellen Erfolg bei der Venntrophy des MC Roetgen im ADAC zeigten die amtierenden GLP Meister, Holger Träger und Alexander Keller (beide Bochum) eindrucksvoll, dass auch mit ihnen und ihrem betagten Golf II noch zu rechnen ist.

Dabei sah es zu Beginn der Veranstaltung auf der traditionellen Nürburgring Nordschleife noch ganz anders aus. Stefan Kunze und Christian Vidal setzten bereits in der ersten Bestätigungsrunde eine Marke: nur 0,1 Fehlerpunkte. Mit jeweils 0,3 Punkten folgten der „Familienclan“, Sybille und Peter Schuler (Losheim) im Porsche 911 sowie Stefan Schuler (Losheim) und Yannic Wilkin (Rappweiler) im 1er BMW. Träger/Keller erhielten in der ersten Runde 0,4 Fehlerpunkte.

In den nächsten beiden Umläufen trumpften die Schulers auf und belegten zur Halbzeit mit 0,9 Punkten (Schuler/Wilkin) und 1,3 Punkten (Sybille und Peter Schuler) die ersten beiden Plätze. Auf P3 führte die Zeitnahme Träger/Keller mit 1,5 Punkten vor Oliver und Udo von Fragstein (Leichlingen/Leverkusen) im weiß-blauen Ford Escort und 1,7 Punkten. Nach dem guten Einstand bestätigten Kunze/Vidal die Runden 2 und 3 für ihre Verhältnisse eher schwach – mit 2,2 Fehlerpunkten lagen sie zur Tankpause nur auf Platz fünf. „Bei dem hohen Niveau an der Spitze ist es letzten Endes reine Kopfsache, ob eine Runde perfekt gelingt oder nicht,“ analysierte Stefan Kunze im Nachhinein. „Christian hat optimal gestoppt, aber ich hatte den Kopf nicht frei.“

Auch in der zweiten Hälfte lief es für Kunze/Vidal nicht so gut wie bei den ersten vier Saisonläufen. Mit 4,0 Punkten (0,1-1,4-0,7-0,9-0,1-0,8) in der Addition reichte es im Ziel noch für den fünften Platz. Wie schon die erste Runde, beendete der Schuler-Clan auch die gesamte Veranstaltung wieder punktgleich. Mit 3,4 Zählern (0,3-0,4-0,6-0,5-1,2-0,4) standen Sybille und Peter Schuler auf dem vierten Platz in der Ergebnisliste, Stefan Schuler und Yannic Wilkin mit ebenfalls 3,4 Punkten (0,3-0,1-0,5-0,2-1,6-0,7) auf P3. Eine Überraschung dann auf dem 2. Platz. Oliver und Udo von Fragstein konnten sich mit nur 2,4 Fehlerpunkten (0,7-0,5-0,5-0,2-0,3-0,2) über ihren bisher größten GLP Erfolg freuen.

Und wer war der Sieger der diesjährigen Venntrophy? Mit einem Topergebnis in der zweiten Hälfte (Nur 0,2 Fehlerpunkte in drei Wertungsrunden!) katapultierten sich Holger Träger und Alexander Keller mit dann insgesamt 1,7 Punkten (0,4-0,4-0,7-0,2-0,0-0,0) noch auf den ersten Platz der Tageswertung. Damit bleibt der Kampf um die Jahreswertung vor den letzten beiden Läufen weiterhin spannend.

Boris Günther aus Köln und Christian Hempel aus Dormagen, die für den Bergischen Motorclub im ADAC starteten, sicherten sich erneut in der Rookie-Wertung. Mit ihrem VW Scirocco erreichten sie 12,6 Fehlerpunkte (1,7-0,3-1,7-4,7-1,9-2,3). Platz zwei ging mit 17,3 Punkten (2,4-8,4-1,6-1,2-2,4-1,3) an Julia Klatt (Essen) und Uwe Diekert (Marl) im Ford Focus. Die Rookie-Jahreswertung wird sich zwischen diesen beiden Teams entscheiden. Klatt/Diekert gewannen die beiden ersten Saisonläufe, Boris Günter den dritten und zusammen mit Christian Hempel den vierten und fünften Lauf.

In der Mannschaftswertung hatte erneut das “Golfsrudel“ (Träger/Keller, Göbbels/Stange, Grunenberg/Göbbels, Vosen/Vosen und Natschke/Natschke) die Nase vorn. Die Teams des MSC Wahlscheid im ADAC (Kusch/Kusch, Ueberschar/Ueberschar, Derscheid/Derscheid und Böhm/Kaltenbach) belegten hier den zweiten Platz.

Bei der Siegerehrung lobte Rennleiterin Edith Völl den Großteil der 152 gestarteten Teams: „Bei den optimalen Wetterbedingungen hatten wir keine nenneswerten Unfälle zu beklagen. Die meisten Fahrer haben sich wie immer vorbildlich verhalten.“ Aber obwohl die Rennleiterin bei der Fahrerbesprechung nicht nur die Flaggensignale, sondern auch die Fahraufgaben explizit erläutert hatte, musste sie vier Teams aus der Wertung nehmen: „Es gibt immer wieder Spezialisten, die nicht richtig zuhören und dann die Vorschriften nicht beachten. Diese Fahrer werden wir bei den folgenden Veranstaltungen verstärkt im Auge behalten.“

 

 

13.07.2015
GLP-Pressemeldung:
Rekord für Stefan Kunze und Christian Vidal

Auch den vierten GLP-Saisonlauf konnte das Winner-Team Stefan Kunze (Herdecke) und Christian Vital (Herscheid) für sich entscheiden. Und diesmal sogar ganz souverän und mit einem neuen Rekord. Mit nur 0,9 Strafpunkten unterboten sie die alte Bestmarke, die Holger Träger und Alexander Keller (beide Bochum) am 5. April 2014 bei der GLP „Schloss Augustusburg Brühl“ aufstellten, um 0,1 Punkte.

Insgesamt 150 Teams hatten sich zur Rhein-Sieg Gleichmäßigkeitsprüfung der MIG Siebengebirge e.V. im ADAC angemeldet. Mit der Aussicht auf optimales Motorsportwetter begrüßte Rennleiter Kalle Breidbach, die Teilnehmer am frühen Samstagmorgen zur Fahrerbesprechung. Er wies erneut eindringlich auf die Gefahren der Nordschleife hin, erläuterte die Fahraufgaben und warnte die Fahrer davor, gegen die Regularien zu verstoßen. Im Sinne der Sicherheit würde er rigoros gegen Verstöße, speziell gegen die Geschwindigkeitsvorgaben, vorgehen.

Derart gut gebrieft, gingen die Teams an den Start. Gleich zu Beginn zeigten Träger/Keller mit ihrem weißen VW Golf, dass sie den Kampf um die GLP-Jahreswertung 2015 noch nicht aufgegeben hatten. Sie bestätigten die erste Wertungsrunde auf die hundertstel Sekunde genau und gingen mit null Fehlerpunkten in Führung. Knapp dahinter, mit jeweils 0,1 Punkten folgten Sybille und Peter Schuler (Losheim am See) mit ihrem Porsche 911, sowie Marco Bürger aus Ochtendung und Michael Baur aus Adenau (BMW 325).

Doch schon nach der nächsten Wertungsrunde wechselte die Führung, denn diesmal schafften Kunze/Vidal, die den ersten Umlauf mit 0,2 Strafpunkten beendet hatten, eine Null-Runde. Eine weitere Runde mit nur 0,2 Zählern sicherte den beiden Saison-Dauersiegern zur Tankpause die Führung, während Träger/Keller nach zwei Wertungsrunden mit jeweils 0,6 Fehlerpunkten, noch hinter Susanne und Stefan Kusch aus Windeck (0,7 Punkte zur Halbzeit), zurückfielen. Doch dann drehten die beiden Bochumer noch einmal auf und beendeten die vierte Wertungsrunde mit null Fehlerpunkten. Auch im folgenden Umlauf gelang ihnen dieses Traumergebnis. Dass es im Ziel mit insgesamt guten 1,5 Punkten (0,0/0,6/0,6/0,0/0,3/0,0) „nur“ zum zweiten Platz reichte, lag an der beeindruckenden Leistung von Stefan Kunze und Christian Vidal. Das BMW-Team sicherte sich mit ein wenig Glück und viel Können, sowie mit 0,9 Punkten (0,2/0,0/0,2/0,4/0,0/0,1) bereits den vierten Tagessieg in dieser Saison. „Wir hatten in den ersten drei Runden sehr viel Verkehr auf der Strecke,“ erzählte Stefan Kunze nach der Veranstaltung. „Doch dann spürten wir, dass es heute sehr gut für uns läuft.“ Christian Vidal versuchte den anhaltenden Erfolg zu erklären: „Wir analysieren jede einzelne Runde und passen unsere Fahrweise entsprechend an.“ Augenzwinkernd fügte Kunze hinzu: „Aber wir üben ja noch…“.

Für eine kleine Überraschung sorgten Stefan Schuler (Losheim am See) und Yannic Wilkin (Rappweiler). Mit ihrem 1er BMW erreichten sie 2,5 Punkte (0,2/1,7/0,0/0,1/0,4/0,1) und damit den verdienten dritten Platz noch vor Susanne und Stefan Kusch im grünen Citroen AX mit 2,8 Fehlerpunkten (0,3/0,3/0,1/0,6/0,6/0,9). Stefan Kusch ist damit aber durchaus zufrieden: „Mit dieser Punktzahl hätten wir vor nicht allzu langer Zeit noch gewinnen können, aber es ist halt sehr eng an der Spitze geworden.“ Gäbe es einen Preis für die bestplatzierte Familie, so ginge er diesmal nach Losheim am See. Denn Sybille und Peter Schuller sicherten sich im Porsche 911 mit 4,3 Fehlerpunkten (0,1/1,3/1,3/0,9/0,6/0,1) den guten fünften Platz.

Die Rookiewertung gewann erneut der für den Bergischen Motorclub im ADAC startende Boris Günther (Köln), diesmal aber mit neuem Einsatzfahrzeug (VW Scirocco) und mit Christian Hempel (Dormagen) als neuem Beifahrer. Das Newcomerteam belegte mit 7,9 Fehlerpunkten (1,1/1,3/1,9/1,2/1,9/0,5) zusätzlich den hervorragenden zehnten Platz in der Gesamtwertung.

Das “Golfsrudel“ (Träger/Keller, Göbbels/Stange, Grunenberg/Göbbels, Vosen/Vosen, Natschke/Natschke) sicherte sich wiederholt die Mannschaftswertung vor den Teams des MSC Wahlscheid im ADAC (Kusch/Kusch, Ueberschar/Ueberschar, Derscheid/Derscheid, Böhm/Kaltenbach, Natschke/Natschke). Nicht ganz so gut lief es diesmal für die Mannschaft, die sich schlicht und einfach „Kinderhaus“ nennt (van Aalderen/van Aalderen, Ruth/Ruth, Thole/Angern, Hoppius/Labahn, Hoppius/Kribs). Seit vier Jahren gehen bis zu 13 Teams unter dem Motto „Wir fahren für das Kinderhaus Gelsenkirchen“ bei den einzelnen GLP-Läufen an den Start. Mehrere tausend Euro wurden auf diese Weise bisher für den guten Zweck gespendet. Das Engagement beweist, dass Motorsportler nicht nur in Sekunden denken, sondern sich auch mit sozialen Gedanken befassen – eine durchaus lobenswerte Aktion.

Das letzte Wort aber hatte Rennleiter Kalle Breidbach: “Wir können wieder auf eine großartige GLP-Veranstaltung zurückblicken. Mein Dank gilt allen Funktionären und den verantwortungsbewussten Teilnehmern. Leider haben sich einige wenige nicht an die Regeln gehalten. Diesen musste ich die ‚schwarzen Flagge‘ zeigen – für sie war die Veranstaltung damit vorzeitig beendet.“

 

 

16.06.2015
GLP-Pressemeldung:
Kunze/Vidal auch im Regen erfolgreich

Auch den dritte Saisonlauf der RCN GLP-Gleichmäßigkeitsprüfungen auf dem Nürburgring prägte wieder einmal mehr das Wetter. Schon vor dem Start hingen schwere, dunkle Wolken über der gesamten Eifelrennstrecke. Und so appellierte Rennleiterin Edith Völl bei der obligatorischen Fahrerbesprechung, nachdem sie erneut ausführlich die Regeln und Fahrvorschriften erläutert hatte, nicht nur an die Fairness, sondern auch an die Einsicht der Teilnehmer: „Macht alles vernünftig und lasst die Autos ganz!“

Dies war aber gar nicht so einfach, denn kaum waren alle Fahrzeuge auf der Strecke, da setzte auch schon der immer stärker werdende Regen ein. Nach der ersten Wertungsrunde führten Nicole und Herbert Weynand (Bergisch Gladbach) im VW Golf IV mit 0,1 Punkten das Feld an. Ihnen folgten Holger Träger und Alexander Keller (beide Bochum / VW Golf II) sowie Tina Stange und René Göbbels (Eschweiler) mit ihrem VV Golf 1 punktgleich mit jeweils 0,3 Strafpunkten. Erster Führungswechsel dann nach der zweiten Runde. Nun lagen Dominik Geibert (Enspel) und Thorsten Fasel (Kaden) im BMW 318iS mit 0,7 Punkten an der Spitze der Zeitnehmerliste. Nur 0,1 Punkte dahinter Träger/Keller und noch einmal 0,1 Punkte weiter zurück Sybille und Peter Schuler aus Losheim am See im Porsche 911 auf Platz drei. Zur „Halbzeit“, nach der dritten Wertungsrunde, verzeichnete die Zeitnahme jeweils 1,6 Punkte für Träger/Keller und Stange/Göbbels als Führende. Ganz knapp dahinter, mit nur 1,7 Punkten, weiterhin Peter und Sybille Schuler. Alles war zu diesem Zeitpunkt noch offen.

In der zweiten Hälfte stellten dann die Führenden der Jahreswertung ihre Qualitäten erneut unter Beweis. Stefan Kunze (Herdecke) und Christian Vidal (Herscheid), die mit ihrem BMW M3 schon die ersten beiden GLP-Wertungsläufe der Saison 2015 gewinnen konnten, verbesserten sich nach Problemen in den ersten Runden nun stetig. Die Addition im Ziel ergab 3,2 Fehlerpunkte (1,0/0,5/1,0/0,3/0,4/0,0) – das reichte für den erneuten Gesamtsieg. Auf P2 folgten Holger Träger und Alexander Keller mit 4,6 Punkten (0,3/0,5/0,8/1,4/1,2/0,5) noch vor Tina Stange und René Göbbels mit 5,0 Zählern (0,3/0,8/0,5/2,4/1,0/0,0). Sybille und Peter Schuler erreichten mit P4 und 5,2 Fehlerpunkten (0,5/0,4/0,8/0,9/2,0/0,6) ihr bisher bestes Saisonergebnis. Die Platzierung der ersten Vier stimmt exakt mit dem Stand der GLP-Jahreswertung überein. Den fünften Platz sicherten sich Dominik Geibert und Thorsten Fasel mit 5,4 Punkten (0,4/0,3/1,4/2,3/0,2/0,8) vor dem Damenteam Kerstin Hoppius (Gelsenkirchen) und Susanne Kribs (Hillesheim) im VW Golf mit 5,9 Fehlerpunkten (1,9/1,4/1,3/0,5/0,1/0,7).

Anders als in der Gesamtwertung sah man in der Rookieklasse neue Gesichter bei der Siegerehrung. Bei den GLP-Neueinsteigern waren diesmal Boris Günther (Köln) und Daniel Schmitt (Seßlach) erfolgreich. Die Mannschaftswertung sicherte sich das „Golfsrudel“ (Träger/Keller, Stang/Göbbels, Grunenberg/Göbbels, Natschke/Natschke und Vosen/Vosen) vor dem MSC Wahlscheid im ADAC (Kusch/Kusch, Weynand/Weynand, Derscheid/Derscheid, Böhm/Kaltenbach und Ueberschar/Palm).

Trotz der extremen Witterungsbedingungen erreichten insgesamt 111 von 140 gestarteten Teams das Ziel in Wertung.

 

 

13.04.2015
GLP-Pressemeldung:
Zweiter Sieg im zweiten Lauf für die Startnummer zwei

Die Teilnehmer der GLP Schloss Augustusburg waren am vergangenen Wochenende die ersten Motorsportler, die mit den durch den DMSB vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Nürburgring-Nordschleife konfrontiert wurden. Die oberste nationale Motorsportbehörde hatte aus Sicherheitsgründen sogenannte „Slow Zones“ für die Streckenbereiche Hocheichen/Flugplatz (Vmax = 200 km/h) und Döttinger Höhe/Antoniusbuche (Vmax = 250 km/h) vorgeschrieben. Obwohl die Maßnahme kurzfristig kommuniziert und im Vorfeld viel diskutiert wurde, war Rennleiterin Edith Völl mit „ihren Fahrern“ durchaus zufrieden: „Von den Sportwarten an der Strecke wurden uns keinerlei Verstöße gemeldet. Unsere Teilnehmer haben sich sehr diszipliniert verhalten.“ Von den 158 gestarteten Tams erreichten 139 das Ziel in Wertung.

Zum sportlichen Teil. In der ersten Bestätigungsrunde setzten die Rookiesieger des Vorjahres, Michael Jeske (Weimar) und Frank Neusel (Ebsdorfergrund) im BMW 325 überraschend mit nur 0,2 Fehlerpunkten eine erste Marke. Dagegen sahen Susanne und Stefan Kusch (Windeck) mit 0,8 Punkten, die Sieger des ersten Saisonlaufs, Stefan Kunze (Herdecke) und Christian Vidal (Herscheid) mit 0,9 Punkten, sowie erst recht die Vorjahressieger Holger Träger und Alexander Keller (beide Bochum) mit 1,6 Punkten schon „recht alt“ aus. Doch eine GLP Veranstaltung geht über insgesamt 12 Runden.

Schon in der zweiten Wertungsrunde änderte sich die Wertungstabelle. Jeske/Neusel fielen mit nun 1,8 Fehlerpunkten zurück. Kunze/Vidal, Kusch/Kusch und auch Träger/Keller besannen sich auf ihre Qualitäten und beendeten diese Bestätigungsrunde mit jeweils 0,2 Punkten. Nur ein Team war noch besser: Für den Golf GTI von Tina Stange und René Göbbels vom AC Eschweiler im ADAC notierte die Zeitnahme lediglich 0,1 Fehlerpunkte. Den letzten Umlauf vor der obligatorischen Tankpause absolvierten Jeske/Neusel und Stange/Göbbels mit 0,5 Fehlerpunkten, der Citroen AX von Kusch/Kusch mit 0,3 Fehlerpunkten und Träger/Keller sowie Kunze/Vidal mit jeweils 0,1 Punkten. Zur Halbzeit führten demnach Stefan Kunze und Christian Vidal mit 1,2 Punkten äußerst knapp vor Susanne und Stefan Kusch (1,3 Punkte) sowie Tina Stange und René Göbbels mit 1,7 Fehlerpunkten.

Ihr Top-Ergebnis aus der ersten Runde konnten Michael Jeske und Frank Neusel im Laufe der Veranstaltung nicht mehr wiederholen. Mit 5,5 Fehlerpunkten (0,2/1,8/0,5/0,7/1,1/1,2) belegten sie im Ziel den guten 5. Rang. Mit einer fehlerfreien letzten Wertungsrunde beendeten Tina Stange und René Göbbels die GLP Schloss Augustusburg Brühl. 4,4 Punkte (1,1/0,1/0,5/1,2/1,5/0,0) reichten ihnen zum vierten Platz. Holger Träger und Alexander Keller wurde die für ihre Verhältnisse missratene erste Runde zum Verhängnis. Mit einem „Nuller“ in der fünften Bestätigungsrunde schafften die beiden Bochumer in der Addition noch 3,3 Punkte (1,6/0,2/0,1/0,7/0,0/0,7) und fuhren damit auf Platz drei.

Auch den Zweitplatzierten, Susanne und Stefan Kusch, gelang es, die letzte Wertungsrunde auf die hundertstel Sekunde genau zu bestätigen. Das für den MSC Wahlscheid im ADAC startende Paar war sowohl mit der Platzierung als auch mit den gefahrenen Zeiten (insgesamt 2,4 Fehlerpunkte = 0,8/0,2/0,3/0,8/0,3/0,0) sehr zufrieden. Der Tagessieg aber ging, wie schon im ersten Lauf, erneut an Stefan Kunze und Christian Vidal. Mit ihrem bildschönen, weißen BMW M3 erreichten sie insgesamt 2,0 Fehlerpunkte (0,9/0,2/0,1/0,1/0,3/0,4) und waren bei der Siegerehrung entsprechend gut gelaunt. „Wir sind hoch zufrieden,“ berichtete Stefan Kunze. „Noch vor der Saison hatten wir spekuliert, die Seriensieger vielleicht einmal besiegen zu können. Dass uns das jetzt schon zum zweiten Mal in Folge gelungen ist, macht uns natürlich happy.“

Auch in der Rookiewertung konnten die Sieger des ersten Laufes ihren Erfolg wiederholen. Die Sonderwertung für Neueinsteiger gewannen erneut Julia Klatt (Essen) und Uwe Diekert (Marl) im Ford Focus mit 14,1 Fehlerpunkten (3,0/0,8/3,9/1,7/0,9/3,8). Das „Golfsrudel“ (Träger/Keller, Göbbels/Stange, Grunenberg/Göbbels, Vosen/ Vosen und Natschke/Natschke) sicherte sich die Mannschaftswertung vor dem MSC Wahlscheid im ADAC (Kusch/Kusch, Derscheid/Derscheid, Ueberschar/Ueberschar und Böhm/Kaltenbach).

 

 

13.04.2015
Pokale im zweiten Lauf
Trotz des Beifahrerwechsels vor Lauf zwei zeigte das Team dom-motorsport wieder eine gute Leistung. Für Thomas Kaltenbach war es der erste Lauf auf dem Beifahrersitz des Sierras und er zeigte eine fehlerfreie Leistung. So wurden diesmal nur 17,8 Strafpunkte eingefahren, was allerdings bei der aktuellen Leistungsdichte in der GLP nur für Platz 31 reichte. Im Mannschaftswettbewerb gelang mit dem MSC Wahlscheid ein guter zweiter Platz.

 

 

05.04.2015
GLP2 im Rahmen des 24h-Quali-Rennen
Am 11.04. findet der zweite Lauf im Rahmen des 24h-Qualifikationsrennens auf dem Nürburgring statt. Start ist wie immer um 08:00 Uhr.

 

Sabine fällt aus
Stammbeifahrerin Sabine Kaltenbach wird am zweiten Lauf leider nicht teilnehmen können. Ein Skiunfall verhindert die Teilnahme am Samstag. Als Ersatz wird Thomas Kaltenbach einspringen.

 

 

23.03.2015
MSC Wahlscheid-Pressemeldung:
1. Lauf RCN Gleichmäßigkeitsprüfung

Kunze/VidBei der Auftaktveranstaltung zur Gleichmäßigkeitsprüfung (GLP) auf der Nürburgring Nordschleife ging kein Weg an den Aktiven des MSC Wahlscheid vorbei. Die erste GLP in 2015 stand vor der Tür. Wenn auch die Teams des MSC schon sehr lange dabei sind, ist es doch immer wieder wie eine Premiere wenn die erste Veranstaltung ansteht.

Bei der Gleichmäßigkeit handelt es sich um eine Rundstreckenserie, die mit einem straßenzugelassenen PKW durchgeführt wird. Bei der Serie ist nicht so sehr der schwere Gasfuß ausschlaggebend, sondern die gefahrenen Runden müssen immer wieder bis auf die 1/100 Sekunde genau bestätigt werden. Das erfordert eine enorme Harmonie zwischen Fahrer und Beifahrer.

Die Serie wird auf der altehrwürdigen Nordschleife, die von Jackie Stewart respektvoll die „grüne Hölle“ genannt worden ist, ausgetragen.

126 Teams, davon 5 Teams vom MSC stellten, sich in den frühen Frühlingstagen in der Eifel den Herausforderungen. Die Technik der Fahrzeuge war über den Winter gewartet worden, so dass man voller Optimismus in die Eifel reiste. Das einzige was nicht stimmte war die Wettervorhersage, die sagte nämlich sehr kalte Temperaturen und teilweise sogar Schnee voraus. Aber das Wetter ist schließlich für alle gleich.

So war denn auch die Nordschleife leicht feucht und es war für die Piloten sehr schwierig die Bedingungen richtig einzuschätzen. Ab Runde 4 kam dann noch der Nebel, der sich in Bänken über die Hohe Acht, die Döttinger Höhe, bis in die Hatzenbach zog, dazu. Dann kam noch Nieselregen dazu, eben typisches Eifelwetter. Kurz vor Ende der 12 zu fahrenden Runden klarte es dann wieder auf.

Als dann der Ergebnisaushang kam konnte man bei den Wahlscheidern in zufriedene Gesichter blicken. Das Duo Weynand/Weynand belegte auf Ihrem Golf einen guten 4. Platz. Das GLP Urgestein Andrea und Rolf Derscheid stellten Ihren Corsa auf den 5. Platz. Vereinsneuling Christian Böhm mit Beifahrerin Sabine Kaltenbach kamen auf einem geliehenen Suzuki Swift auf einen beachtlichen 8 Platz. Das Ehepaar Kusch, sonst immer für eine Top Fünf Platzierung gut, musste sich mit Ihrem Citroen AX wegen eines Fehlers an der Stoppuhr mit einem 18 Platz begnügen. Gar nicht mit sich und dem Lauf zufrieden war Klaus Dieter Ueberschar, der mit Sohn Holger sonst auch immer in den Top Ten zu finden ist. Leider konnten Strafpunkte aus einer Behinderung beim Überfahren der Startziellinie nicht kompensiert werden, so dass hier nur ein 25 Platz in der Ergebnisliste notiert werden konnte.

Die 3 Top Ten Platzierungen reichten den Wahlscheidern aber um den ersten Platz bei 5 gemeldeten Mannschaften mit ins heimische Aggertal zunehmen. Der nächste Lauf zur Einsteigerserie für jedermann findet am 11.04.2015 statt. Mehr Informationen zur Serie und zum aktiven Verein aus dem Aggertal finden Sie unter www.MSC-Wahlscheid.de.

Oder kommen Sie doch einfach mal zu einem Clubabend, der immer am 1. Donnerstag im Monat im Clublokal Aueler Hof in Wahlscheid stattfindet, vorbei.

 

 

23.03.2015
GLP-Pressemeldung:
1. Lauf RCN Gleichmäßigkeitsprüfung

Kunze/Vidal siegten im Eifelnebel

Auch der erste Lauf 2015 der RCN GLP-Gleichmäßigkeitsprüfungen Nürburgring wurde wieder einmal vom Eifelwetter geprägt. Insgesamt 126 Teams stellten sich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt am Morgen des 21. März 2015 dem Starter.

Dabei hatten einige der Teilnehmer schon vor dem Start mit erheblichen Problemen zu kämpfen und ihre Fahrzeuge zur ersten Veranstaltung noch nicht einsatzfertig. Christian Böhm (Köln) musste beim Abladen im Fahrerlager feststellen, dass die Wasserpumpe seines Ford Sierra ihren Dienst eingestellt hatte. An einen Start mit dem defekten Fahrzeug war also nicht zu denken. Kurzerhand orderte er bei einem in Nürburg ansässigen Fahrzeugvermieter einen Suzuki Swift, um mit diesem die Veranstaltung zu bestreiten. Etwa zur gleichen Zeit haderte auch seine Beifahrerin Sabine Kaltenbach daheim in Schwelm mit dem Schicksal. Hier war es ein Reifen, der nicht mehr so wollte, wie er sollte. Der Händler hatte keinen entsprechenden Ersatz auf Lager und so musste auch Sabine auf einen Mietwagen zurückgreifen, um überhaupt an den Nürburgring zu gelangen. Doch der Einsatz von gleich zwei Leihwagen sollte sich lohnen. Böhm/Kaltenbach erreichten bei der ersten GLP des Jahres mit dem für sie ungewohnten Suzuki den guten 8. Platz in der Gesamtwertung – ihr bestes Ergebnis in ihrer bisherigen Karriere.

Doch der Reihe nach. Bei der Fahrerbesprechung vor dem Start wies Rennleiter Kalle Breidbach die Teilnehmer eindrücklich auf die Gefahren des Nürburgrings und speziell auf die Tücken des Eifelwetters hin. Außerdem ging er auf organisatorische Fragen ein und appellierte an die Vernunft sowie die Fairness der Fahrer.
Schon kurze Zeit später nahmen die ersten Teams die Nordschleife des Nürburgrings unter die Räder. Holger Träger und Alexander Keller, die amtierenden GLP Meister aus Bochum, sorgten gleich in der ersten Bestätigungsrunde für Furore. Mit lediglich 0,1 Strafpunkten, was einer Zeitdifferenz von nur 1/100 Sekunden zur Setzrunde entsprach, beendeten sie souverän die erste Aufgabe und gingen damit in Führung. Die Zweitplatzierten des Vorjahres, Stefan Kunze (Herdecke) und Christan Vidal (Herscheid), die in der ersten Bestätigungsrunde 0,4 Strafpunkte eingefahren hatten, machten es den Meistern in der folgenden Runde nach und beendeten diese nun auch mit nur 1/100 Sekunden Abweichung. Da die Zeitnahme für den VW Golf von Träger/Keller in dieser Runde 0,3 Strafpunkte verzeichnete und die beiden führenden Teams die dritte Bestätigungsrunde punktgleich beendeten, führten zur Halbzeit weiter die beiden Bochumer. Mit nur 0,1 Strafpunkten denkbar knapp dahinter folgten Kunze/Vidal in ihrem weißen BMW M3 vor Tina Stange und René Göbbels (AC Eschweiler im ADAC) im VW Golf GTI und 1,7 Strafpunkten.

In der Zwischenzeit war der Nebel dichter geworden, was die Sichtweiten in einigen Teilen der Rennstrecke doch erheblich verminderte. Erste Gedanken über einen Abbruch der Veranstaltung kamen auf. Doch die Rennleitung vertraute den Fahrern und ließ sie, wenn auch teilweise unter gelber Flagge (Überholverbot), weiter fahren.
Unter diesen erschwerten Umständen gelang Stefan Kunze und Christian Vidal das Kunststück, die Nürburgring Nordschleife auf die 1/100 Sekunde genau wie in der vorherigen Setzrunde zu umkreisen. Null Fehlerpunkte gab es für diesen Umlauf! Es folgten noch eine Runde mit 0,3 und die letzte mit 0,7 Punkten, was in der Addition 1,7 Punkte und den Tagessieg ergab.

Der zweite Platz ging an Holger Träger und Alexander Keller mit insgesamt 2,3 Fehlerpunkten (0,1/0,3/0,2/0,9/0,3/0,5), vor Tina Stange und René Göbbels mit 3,1 Punkten (1,1/0,3/0,3/0,6/0,4/0,4) auf Platz 3. Die folgenden beiden Plätze sicherten sich zwei Teams des MSC Wahlscheid im ADAC. 3,5 Fehlerpunkte (0,6/0,6/0,7/0,5/0,1/1,0) reichten Nicole und Herbert Weynand (Bergisch-Gladbach, VW Golf) für den vierten Platz und Andrea Derscheid aus Much belegte zusammen mit ihrem Gatten, dem amtierende VLN Meister Rolf Derscheid, mit 5,9 Punkten (0,8/1,2/1,3/1,8/0,1/0,7) den fünften Platz im Opel Corsa.
Neue Gesichter sah man in der Rookie-Wertung. Hier siegten Julia Klatt (Essen) und Uwe Dieckert (Marl) im Ford Focus Kombi mit 9,9 Fehlerpunkten (1,5/2,5/0,7/2,3/0,2/2,7) vor Sven Schneider und Nicklas Berlinger (beide Eltville, VW Scirocco) mit 30,9 Punkten (2,9/6,5/1,7/3,1/4,1/12,5). Die Mannschaftswertung sicherte sich der MSC Wahlscheid im ADAC vor dem „Golfsrudel“.
Von den 126 gestarteten Fahrzeugen erreichten 108 das Ziel in Wertung. Das letzte Wort hatte Rennleiter Kalle Breidbach, der bei der Siegerehrung auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken konnte: „Den Teilnehmern möchte ich ein großes Lob aussprechen. Dank dem disziplinierten Fahren hatten wir auch unter den heute sicherlich schwierigen Bedingungen keinen nennenswerten Unfall zu verzeichnen.“

 

 

21.03.2015
Pokale im ersten Lauf
Es lief besser als die Anreise am Freitag! Unter widrigsten Bedingungen - es herrschten Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt und teils starker Nebel - konnte das Team sein bestes Ergebnis überhaupt einfahren. Platz 8 mit nur 8,8 Fehlerpunkten und Platz 1 im neuen Team des MSC Wahlscheid wahren der Lohn einer konzentrierten Fahrt.

 

 

20.03.2015
Probleme schon vor dem Start
Die Wasserpumpe hat den Winter dann doch nicht überlebt. Bei den Testläufen im Vorfeld hielt sie aber noch dicht, erst beim Aufladen des Sierras entstand eine gut sichtbare Lache unter dem Auto.
Kurzerhand wird das Team dom-motorsport mit einem Suzuki Swift Sport von Rent4Ring an den Start gehen. Ein großes Dankeschön an die Jungs, die den Einsatz so kurzfristig Möglich gemacht haben.

Aber ein Problem ist nicht genug. Beifahrerin Sabine Kaltenbach kam nur nach einer langen Zwangspause nach einem Reifenschaden am Wohnmobil in der Eifel an. Morgen kann es jetzt nur besser werden.

 

 

19.03.2015
Fertig!
Der Sierra steht fertig in der Garage, auch das Team hat sich gut vorbereitet und freut sich auf den Saisonauftakt am Samstag.

 

 

29.01.2015
Startnummernvergabe
Die Startnummern für dieses Jahr sind vergeben worden. dom-motorsport startet dieses Jahr mit der Nummer 106.

 

 

29.01.2015
Termine
Die Termine der am Nürburgring beheimateten Serien sind jetzt aktualisiert worden und sollten sich nicht mehr ändern. Eine Neuerung ist die Startzeit: Die RCN-GLP startet jetzt um 08:15 Uhr, die RCN-DEC um 12:15 Uhr.

 

 

10.01.2015
Einschreibung abgeschlossen
dom-motorsport hat sich dieses Jahr wieder bei der GLP eingeschrieben. Innerhalb weniger Stunden waren die 165 Plätze ausgebucht.

 

 

01.01.2015
Ein frohes neues Jahr
dom-motorsport wünscht ein frohes neues Jahr und allzeit gute Fahrt.

 

 

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