Logo_DomMotorsportSierra
Logo_DomMotorsportKoeln
BuiltWithNOF

24.12.2012
Neues dom-motorsport-Fotoalbum online
Das neue dom-motorsport-Fotoalbum ist pünktlich zu Weihnachten online gegangen. Es fehlen lediglich noch die Vorschaubilder. dom-motorsport wünscht viel Spaß mit den Bildern und ein schönes Weihnachtsfest.

 

 

18.12.2012
dom-motorsport-Fotoalbum
Zur Zeit wird am neuen dom-motorsport-Fotoalbum gewerkelt. Da die externe Lösung noch nie wirklich perfekt war, wird das Fotoalbum ab jetzt intern gehostet. Ab dem 24.12. gibt es die Bilder quasi als Weihnachtsgeschenk unter www.foto.dom-motorsport.de.

 

 

03.11.2012
GLP-Jahressiegerehrung
Mit der Jahressiegerehrung endet das GLP-Jahr 2012. Nach verregneten Läufen und einem Abbruch wegen Nebel freuen wir uns auf ein trockenes 2013.

 

 

08.10.2012
GLP-Auswärtsspiel in Zandvoort
Erstmals fand eine Gleichmässigkeits-prüfung im Rahmen der RCN-GLP-Serie nicht auf der Nürburgring-Nordschleife statt. Auf dem kleinen GP-Kurs von Zandvoort in den Niederlanden fand die Prüfung statt. Bei typischem Eifelwetter mit Starkregen bis trockener Strecke. Wegen eines total verkorksten ersten Teils gab es unterm Strich nur ein Gesamtplatz 43.

 

 

18.09.2012
ACAS-GLP: Erfolg außerhalb der GLP-Serie
Mit Felix Lubberich ging es bei der ACAS-GLP auf die Nordschleife. Als Besonderheit mußte diesmal die Setzzeit nicht nur bestätigt, sondern jeweils 5 Sekunden schneller gefahren werden. Mit guten 28,4 Fehlerpunkten sprang ein hervorragender 14.Platz heraus.

 

Auf nach Holland:
Als nächstes geht es mit der GLP-Serie an den Strand. Der letzte Lauf findet im niederländischen Zandvoort statt. DIe GLP wird auf der dortigen GP-Strecke stattfinden. Als Besonderheit werden dort zwei Startgruppen gebildet, die jeweils zwei Mal auf die Strecke dürfen

 

 

05.09.2012
Rad am Ring - Nachbetrachtung:
Es war mal wieder eine wunderbare Veranstaltung, bei der man sich aber jedes Mal, wenn es den langen Anstieg durch Klostertal und Kesselchen zu Hohen Acht hoch geht fragt: WARUM mache ich dass?
Als Summe stehen 108 geradelte Kilometer, bei ca. 2000 Höhenmetern, zu Buche.

 

 

01.09.2012
Rad am Ring:
Hier gibt es den dom-motorsport-Live-Ticker von Rad am Ring:

Freitagabend
Unser Basislager ist bezogen - Wohnwagen, Vorzelte und Pavillons stehen. Aber es ist mal wieder typisches Eifelwetter am Ring - viel Regen und Sturm und auch gar nicht so warm.
Jetzt müssen nur noch die Kohlenhydratspeicher aufgefüllt werden - was grad mit lecker gegrilltem und Nudeln passiert - und dann kann das Rennen quasi schon beginnen.

Samstag 09:30
Nach einer kalten, stürmischen und regnerischen Nacht ist heut erstmals ein fleckchen blauer Himmel zu sehen. Zumindest stürmt es aber nicht mehr und es ist auch kein Regen in Sicht.
Jetzt wird erst Mal gefrühstückt. Es gibt lecker Rindersteak und Nudeln.

Samstag 10:30
Fahrerbesprechung im Ringboulevard für die einen.
Vorbereiten der Räder für die anderen.

Samstag 11:30
Sonnenschein und angenehm warm - so kann es bleiben

Samstag 13:00
Noch mehr Sonnenschein und angenehm warm mit leicht kaltem Wind
In 15 Minuten ist Start.
In unserem 4er-Team sieht die Reihenfolge so aus: Claus, Chriss, Sebastian und Martin.
Im 2er-Team wird Thomas den Start fahren und als zweites Sabine.

Samstag 13:15
START!!!

Samstag 15:45
Claus und Chriss haben ihre ersten Runden geschafft. Chriss in 1Stunde16Minuten.

Samstag 17:30
Alle haben ihren ersten Runden absolviert. Claus ist jetzt auf seiner zweiten.

 

Samstag 18:40
Gleich Start zu meiner zweiten Runde

 

Samstag 20:30
Zweite Runde geschafft. Zeit ca 1Stunde25Minuten. Jetzt ist wieder Sebastian dran

 

Samstag 23:50
Die Vorbereitungen für den nächsten Wechsel laufen

Sonntag 01:45
Die dritte Runde in 1Stunde30Minuten und völliger Dunkelheit geschafft. Jetzt fährt wieder Sebastian, dann Martin und unser Startfahrer Claus.

 

Sonntag 09:00
Die vierte Runde von 06:00-07:30 war herrlich bei Sonnenaufgang, wenn auch seeeeehr kalt. Sebastian und Martin tauschen ihren Runden jetzt - Sebastian brauch ne Pause.

 

Sonntag 11:00
Ich hab ausgesetzt, Martin und Claus fahren grad ihre jeweils 5te Runde.
Nach 4 ist für Sebastian und mich Schluss. Nur noch zur Zieleinfahrt geht’s auf’s Rad.

 

 

28.08.2012
Rad am Ring:
Als nächstes geht es zwar wieder zum Nürburgring, den es auch wieder zu umrunden gilt. Allerdings diesmal sehr leise auf nur zwei Rädern und mit eigener Muskelkraft. Insgesamt gehen beim 24h-Rad am Ring-Rennen 5 ENtenhausener Radler-Teams an den Start.

Auf unserer Startseite und unter https://www.facebook.com/entenhausen.radler gibt es laufend die neuesten Infos.

 

Hier die Teams:

ENtenhausen Radler Team 1
Startnummer 1510

Sabine Kaltenbach
Thomas Kaltenbach

ENtenhausen Radler Team 2
Startnummer 2048

Thorsten Mommer
Andreas Holtkamp
Thomas Emmerich
Claudia Ortel

ENtenhausen Radler Team 3
Startnummer 2049

Claus Rist
Christian Böhm
Martin Glaser
Sebastian Paulsberg

ENtenhausen Radler Team 4:
Startnummer 2052

Bianca Beck
Michael Beck
Nadine Schröte
Dirk Leese

ENtenhausen Radler Team 5:
Startnummer 2054

Andreas Vössing
Klaus Praizler
Benjamin Klauke
Patrick Kannapin

Unsere Parzellen D058 bis D061 befinden sich mitten in der MercedesArena auf der linken Fahrbahnseite!

Die dom-motorsportler sind in FETT geschrieben.

 

19.08.2012
GLP6: Sonne am Ring
Sonnenschein am Ring! Erstmalig in diesem Jahr war die Strecke während der GLP trocken. Das Team von dom-motorsport war auf diese veränderten Bedingungen gut vorbereitet. Am Start war aber diesmal eine andere Fahrerpaarung: Sabine und Thomas Kaltenbach pilotierten den Sierra souverän um die Strecke. Ein hervorragender 26ter Platz war der verdiente Lohn einer langen Vorbereitung.

Rad am Ring:
Als nächstes geht es zwar wieder zum Nürburgring, den es auch wieder zu umrunden gilt. Allerdings diesmal sehr leise auf nur zwei Rädern und mit eigener Muskelkraft. Insgesamt gehen beim Entenhausener Radler-Team 4 Vierer und 2 Zweier-Teams an den Start. Unter https://www.facebook.com/entenhausen.radler gibt es laufend die neuesten Infos.

 

 

18.08.2012
GLP-Pressemeldung:

6. Lauf RCN Gleichmäßigkeitsprüfung „ADAC Rhein Sieg GLP“

Vierter Saisonsieg für Träger/Keller

Strahlendes Hochsommerwetter mit Temperaturen weit über 30 Grad sorgte für strahlende Gesichter bei den 138 teilnehmenden Teams der 6. RCN Gleichmäßigkeitsprüfung der Saison 2012. Und auch der Veranstalter, die MIG Siebengebirge e.V. war zufrieden, konnte der Rennleiter doch „Unfälle = 0“ in das Abschlussprotokoll eintragen. Aktive und Gäste erlebten eine rundum perfekte Veranstaltung.
Der Gesamtsieg ging bereits zum vierten Mal in diesem Jahr an Holger Träger und Alexander Keller. Mit nur 2,7 Fehlerpunkten (0,1 – 0,4 – 0,3 – 0,9 – 0,5 – 0,5) bestätigten die beiden Bochumer erneut ihre Spitzenklasse. Aber trotz ihrer Überlegenheit ist die GLP-Meisterschaft 2012 damit noch nicht entschieden. Da wegen des wetterbedingten Abbruchs des zweiten GLP-Laufes kein Streichresultat in die Wertung einfliesst, wird die endgültige Meisterschaftsentscheidung erst beim letzten Lauf im holländischen Zandvoort fallen.
Die tropische Hitze bereitete auch drei Teams des MSC Wahlscheid im ADAC keine Probleme – sie belegten die Plätze zwei, drei und vier der Tagesgesamtwertung und sicherten damit dem engagierten Club den überlegenen Sieg in Mannschaftswertung. „In den ersten Runden musste ich mich noch an die ‚Trocken-Ideallinie‘ gewöhnen, fuhren wir doch alle bisherigen Saisonläufe mehr oder weniger im Regen,“ erklärte Stefan Kusch (Windeck) nach der Zieldurchfahrt. Doch er und Ehefrau Susanne brachten den wendigen Citroen AX sicher und zuverlässig mit 3,4 Punkten (0,6 – 0,1 – 0,2 – 0,8 – 0,4 – 1,3) auf P2 ins Ziel. Den dritten Platz und damit ihr bisher bestes Saisonergebnis erreichten Andrea und Rolf Derscheid aus Much mit dem schon betagten Opel Corsa. Obwohl mit 7,2 Punkten (0,5 – 1,7 – 1,9 – 1,5 – 0,5 – 1,1) weit hinter den beiden Führenden, waren sie mit ihrer Platzierung sehr zufrieden. Auf dem vierten Rang komplettierten Nicole und Herbert Weynand das erfolgreiche Wahlscheider Trio.
Mit nur 0,5 Fehlerpunkten (0,7 – 1,5 – 1,4 – 1,0 – 1,6 – 1,5) hinter den „Derscheids“ haben die Bergisch-Gladbacher ihre alte Form wieder gefunden und freuen sich nun auf den Saisonabschluß, für den sie sich einiges vorgenommen haben.
Ebenfalls ihr bestes Jahresergebnis – 5. Platz mit 7,8 Punkten (2,9 – 1,2 – 0,5 – 2,2 – 0,1 – 0,9) - durften auch Dominik Geibert (Enspel) und Thorsten Fasel (Kaden) vom AC Mayen im ADAC feiern. Nach einem siebenundzwanzigsten, einem zwanzigsten und zwei elften Plätzen im BMW 318is zeigt ihre Tendenz stetig nach oben.
Clubintern war der Kampf um P6 und P7. Am Ende hatten Tina Stange und René Göbbels mit 8,4 Fehlerpunkten (1,3 – 1,4 – 1,3 – 2,2 – 0,1 – 2,1) die Nase vorn und sicherten sich damit auch den Sieg in der Rookie-Wertung. Denkbar knapp, mit nur 0,1 Zählern (1,0 – 0,7 – 1,5 – 0,6 – 2,0 – 2,7) dahinter, wurden Inge Göbbels und Dieter Grunenberg auf dem siebten Platz gewertet. Beide Teams starteten für den AC Eschweiler und beide setzten jeweils einen VW Golf ein.
Wieder in den Top-Ten, diesmal mit 8,9 Punkten (6,2 – 0,5 – 0,2 – 0,2 – 0,8 – 1,0) auf dem achten Rang, platzierten sich die Rookiemeister des Vorjahres. Zwar patzten Stefan Kunze (Herdecke) und Christian Vidal in ihrer ersten Bestätigungsrunde, fanden dann aber mit ihrem BMW E30 schnell wieder zu ihrer alten Form.
GLP-Urgestein Chris Böhm konnte urlaubsbedingt diesmal nicht an den Start gehen, jedoch sah man seinen orangeschwarzen Ford Sierra wie gewohnt auf der Strecke. Den hatte der Kölner seiner Stammbeifahrerin Sabine Kaltenbach und ihrem Ehemann Thomas zur Verfügung gestellt. Die Beiden schlugen sich wacker. Der 26. Platz des Schwelmer Paares ist um so höher bewerten, wenn man weiß, dass es für Thomas die erste GLP-Veranstaltung überhaupt war.
Nach dem letzten Zieleinlauf war dann die Nordschleife frei für eine schöne Tradition. Die GLP-Organisatoren hatten eingeladen und wieder hatten sich zahlreiche Teilnehmer spontan bereit erklärt, mit behinderten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus den Heimen bei Simmerath „Taxifahrten“ auf der legendären Nordschleife zu unternehmen. Bei dem anschließenden Grillfest im Rahmen der Siegerehrung freuten sich sowohl Teilnehmer als auch Gäste über eine rundum gelungene Veranstaltung.

 

 

28.07.2012
Erneut Wetterkapriolen am Ring
Sonnenschein bis kurz vor die Fahrerbesprechnung. Doch dann öffnete der Himmel seine Schleusen und es regenete noch stärker als bei den letzte Läufen zur GLP. Beim fünften “Regentanz” in diesem Jahr, konnte das Team dom-motorsport mit einem 14ten Platz das beste Saisonergebnis einfahren. Nur die motorsportler-helfen!-Mannschaft fand sich unter ferner Liefen wieder

 

28.07.2012
GLP-Pressemeldung:

5. Lauf RCN Gleichmäßigkeitsprüfung „Bergischer Schmied“

Tolle Stimmung trotz regnerischem Wetter

„Nach dem Unwetter der letzten Nacht kommt es auch am Samstagmorgen noch zu erheblichen Niederschlägen.“ Pünktlich zum Wochenende meldete der Wetterbericht, nach einigen Tagen mit hochsommerlichem Witterung und Temperaturen von weit über 30 Grad, einen rapiden Umschwung. Wie sollte es auch anders sein. Bisher litten alle RCN GLP Läufe der diesjährigen Saison unter extremen Wetterbedingungen. So auch die GLP „Bergischer Schmied“ am 28. Juli auf dem Nürburgring.
Speziell in der Anfangsphase schüttete es sintflutartig beim 5. GLP-Lauf der Saison. Die Teilnehmer berichteten später über heftiges Aquaplaning und dass die Scheibenwischer es kaum schafften, der Wassermassen Herr zu werden. Trotzdem hielt sich die Anzahl der Unfälle erfreulicher Weise in Grenzen. Rennleiterin Edith Völl gab sich bei der Siegerehrung auch entsprechend erleichtert: „Da hat die eindringlich Mahnung bei der Fahrerbesprechung offensichtlich doch Wirkung gezeigt.“ Die meisten der 27 gemeldeten Ausfälle waren technischer Natur.
Trotzdem gab es auf der Nordschleife noch die ein oder andere Schrecksekunde. So wie bei den Favoriten Holger Träger und Alexander Keller (beide Bochum), die mit ihrem weißen Golf II den Wassermassen Paroli boten und ihren dritten Gesamtsieg in diesem Jahr mit lediglich 2,7 Strafpunkten (0,5 – 0,2 – 0,2 – 0,4 – 0,9 – 0,9) souverän nach Hause fuhren. Und doch hing ihr Erfolg an einem seidenen Faden, als im Streckenabschnitt Pflanzgarten ein schwarzer Golf unmittelbar vor ihnen über die Strecke kreiselte. Nur die sprichwörtliche„Haaresbreite“ verhinderte hier den gemeinsamen Abflug.
Auf dem zweiten Platz wurde, wie schon so oft, ein Citroen AX gewertet. Aber diesmal nicht der giftgrüne von Susanne und Stefan Kusch, sondern der gelbschwarze von Marcus und Kurt Bernards. Nach zwei zwanzigsten Plätzen und einem vierundzwanzigsten Platz fuhren die beiden mit 6,1 Punkten (0,4 – 2,2 – 0,8 – 1,2 - 1,1 – 0,4) diesmal ihr bisher bestes Ergebnis für ihren Verein, den MSC Langenfeld im ADAC heraus.
Fest in den Top10 etabliert haben sich die Rookiemeister des Vorjahres, Stefan Kunze (Herdecke) und Christian Vidal (Herscheid). Nach einem zweiten, einem dritten und einem zehnten Platz in dieser Saison, erreichten sie mit ihrem BMW E30 diesmal mit 6,8 Punkten (0,4 – 2,1 – 1,1 – 1,6 – 0,6 – 1,0) wieder auf dem guten dritten Platz das Ziel.
Obwohl Susanne Kusch später erzählte, dass sie und ihr Ehemann Stefan anfangs Probleme mit ihrer Zeitnahme hatten („Wir sind die erste Runden quasi Pi mal Daumen gefahren“), erzielten die Windecker in der ersten und zweiten Bestätigungsrunde ihre besten Resultate (0,1 – 0,9 – 2,8 – 1,2 – 1,2 – 1,3). Vielleicht sollte das Ehepaar zukünftig ganz auf die Zeitnahme verzichten. Am Ende landete der kleine Citroen AX als bestplatzierter Wagen des MSC Wahlscheid im ADAC auf P4.
Ihr bisher bestes Saisonergebnis schafften Oliver von Fragstein (Leichlingen) und Udo von Fragstein (Leverkusen). Mit ihrem Ford Escort kamen sie sowohl im strömenden Regen, als auch auf der später abtrocknenden Strecke optimal zurecht und hatten im Ziel 7,8 Punkte (1,9 – 1,4 – 1,1 – 1,0 – 1,9 – 0,5) auf der Liste. Das reichte für den 5. Platz.
Der Titel des „sexiest man alive“ ist bekanntlich schon vergeben. Wenn es aber um „Sechs“ und „Gleichmässigkeitsprüfungen“ geht – da wollen Klaus-Dieter und Holger Ueberschar aus Lohmar immer ein Wörtchen mitreden. Das für den MSC Wahlscheid startende Vater/Sohn-Team belegte bei den letzten drei GLP-Läufen jeweils den sechsten Platz. Diesmal mit 8,1 Punkten (4,6 – 0,2 – 1,3 – 0,2 – 1,1 – 0,7). Dass sie es mit ihrem heckgetrieben BMW bei den anfänglichen Wasserständen auf der Nordschleife besonders schwer hatten, belegten die 4,6 Fehlerpunkte aus ihrer ersten Bestätigungsrunde. Mit nachlassendem Regen, wurden die Ergebnisse immer besser.
In der Rookiewertung siegten Susanne Kribs und Marcel Hommes (beide Blankenheim) auf Renault Clio mit 11,9 Punkten (1,7 – 4,2 – 0,9 – 3,2 – 0,3 – 1,6) vor Tina Stange und Renè Göbbels (beide Eschweiler) auf VW Golf I mit 13,9 Punkten (2,0 – 1,9 – 1,2 – 2,4 – 2,2 – 4,2).
Mit jeweils 28,32 Zählern lagen in der Mannschaftswertung das „Golfsrudel“ (Träger/Keller, Grunenberg/Göbbels, Natschke/Natschke, Rauh/Hof und Vosen/Vosen) sowie das Team „MSC Wahlscheid I“ (Kusch/Kusch, Ueberschar/Ueberschar, Weynand/Weynand und Derscheid/Derscheid) punktgleich vorne. Laut Reglement war in diesem Fall die Wertung des bestplatzierten Einzelteams ausschlaggebend und damit ging der Mannschaftspreis diesmal an das „Golfsrudel“.
Trotz anfänglich widrigen Wetterverhältnissen hatte das Orga-Team des Bergischen Motor-Club im ADAC wieder eine perfekte Veranstaltung präsentiert, die von den Teilnehmern in den höchsten Tönen gelobt wurde.

 

 

17.07.2012
Immer wieder Regen - Die GLP 2012
An den Bedingungen konnte es nicht gelegen haben. Es gab Regen wie immer. Trotz vielen Unfällen auf der Strecke, konnte das Team von dom-motorsport wieder in die Pokalränge fahren. Trotz eines ähnlich guten Fehlerzahl wie im ersten Lauf, langte es diesmal nur zu Platz 38 - zehn Plätze schlechter als beim ersten Lauf!
Das Mannschaftergebnis war dafür um so schlechter. Nachdem Un- und Ausfällen einiger Mitstreiter landete das motorsportler-helfen!-Team nur auf dem neunten Platz

 

 

14.07.2012
GLP-Pressemeldung:

4. Lauf RCN Gleichmäßigkeitsprüfung „Klingentrophy“ (14.07.2012)

Zwei Rookie-Teams in den Top10

Was das Besondere an der diesjährigen Klingentrophy der MSG Solingen im ADAC war? Das Wetter sicherlich nicht. Auch beim vierten Lauf der RCN Gleichmäßigkeitsprüfungen empfing die Eifel die GLP-Teilnehmer wieder mit extremen Bedingungen. Vom leichten Niesel- bis hin zum Starkregen wurde alles geboten und eine fast durchgehend nasse Strecke bereitete so manchem Fahrer größere Probleme.
Auch der Sieg von Holger Träger und Alexander Keller war keine wirkliche Überraschung. Nachdem die beiden Bochumer beim dritten Saisonlauf, der Venntrophy des MC Roetgen, „nur“ den zweiten Platz belegt hatten, trumpften sie diesmal wieder groß auf. Mit lediglich 1,4 Strafpunkten (0,2 – 0,5 – 0,2 – 0,1 – 0,1 – 0,3) waren sie bei der 13. Klingentrophy unschlagbar und sicherten sich damit überlegen den Gesamtsieg.
Die Sensation aber waren die beiden Rookieteams, die sich innerhalb der Top10 platzierten. Bei immerhin 133 gestarteten Fahrzeugen eine überzeugende Leistung. Mit 7,7 Punkten (0,2 – 0,1 – 1,1 – 1,7 – 4,4 – 0,2) belegten Michael Linke und Ingo Fischer (beide Marktrodach) mit ihrem BMW 318is den 8. Platz in der Gesamt- und den 2. Platz in der speziellen Einsteigerwertung. Ohne den Ausreißer in der fünften Bestätigungsrunde wäre sogar eine noch bessere Platzierung möglich gewesen. Die Rookiewertung aber sicherten souverän sich Tina Stange und René Göbbels, die für den AC Eschweiler im Golf I GTI am Start waren. 6,3 Strafpunkte reichten ihnen gleichzeitig für den hervorragenden 5. Platz in der Gesamtwertung. Chapeau - ein tolles Ergebnis!
Vielleicht lag das gute Abschneiden der Rookies auch an den Tipps, die Fahrtleiter Theo Krechel bei der Fahrerbesprechung vor dem Start speziell den Neulingen mit auf den Weg gab. Leider hielten sich jedoch nicht alle Fahrer an die Hinweise und Ratschläge des erfahrenen Nordschleifenkenners. Auch diesmal passierten wieder einige vermeidbare Unfälle, die glücklicher Weise jedoch ohne nennenswerte Personenschäden abliefen. Speziell die Fahrer heckgetriebener Fahrzeuge hatten es bei den vorherrschenden Wetterbedingungen nicht einfach. Schon im Vorfeld informierte RCN-Sportleiter Kalle Breidbach die Teilnehmer dahingehend, dass allein in dieser Saison bereits mehr Schäden verursacht wurden, als bei allen GLP-Veranstaltungen der vergangenen fünf Jahre zusammen.
Die Sieger der letzten GLP, Susanne und Stefan Kusch aus Windeck, hatten im frontgetriebenen Citroen AX erneut keine Probleme und mit 15:46 Minuten wieder eine hohe Setzzeit vorgegeben. Doch auch mit der im vorherigen Lauf noch erfolgreichen Taktik konnten sie den Sieg von Träger/Keller diesmal nicht gefährden. Im Ziel belegte das für den MSC Wahlscheid startende Paar mit exakt 3,0 Strafpunkten (0,4 – 1,3 – 0,3 – 0,2 – 0,4 – 0,4) den zweiten Platz.
Nur 0,8 Punkte (0,7 – 0,3 – 0,9 – 1,4 – 0,1 – 0,4) dahinter platzierten sich Inge Göbbels und Dieter Grunenberg (AC Eschweiler) im VW Golf II auf P3. Ihnen folgte – ebenfalls im Abstand von 0,8 Fehlerpunkten – mit Nicole und Herbert Weynand ein weiteres Team des MSC Wahlscheid. Bis zur letzten Bestätigungsrunde lief bei den Bergisch-Gladbachern noch alles nach Plan, dann machte eine 2,3er-Runde die Hoffnung auf einen Podestplatz zu nichte. 4,6 Punkte (0,9 – 0,2 – 0,2 – 0,4 – 0,6 – 2,3) in der Addition reichten aber noch für einen guten vierten Platz.
Klaus-Dieter und Holger Ueberschar (beide Lohmar, 1,0 – 0,8 – 0,8 – 3,0 – 0,5 – 0,6 Punkte) beendeten mit ihrem BMW 318is auch den vierten Saisonlauf auf dem 6. Platz und sicherten damit dem MSC Wahlscheid die Mannschaftswertung. Komplettiert wurde das Team des erfolgreichen Vereins durch Andrea und Rolf Derscheid (Much) auf dem 22. Platz, sowie Sabrina Frins (Niederkassel) und Fredric Nowak (Troisdorf) auf Platz 34.
In der GLP-Jahresgesamtwertung führen, bei noch drei ausstehenden Läufen, weiterhin Holger Träger und Alexander Keller, ganz knapp vor dem Ehepaar Susanne und Stefan Kusch. Da für den zweiten Saisonlauf, nach dem wetterbedingten Abbruch, keine Punkte vergeben wurden, sieht das Reglement für die Jahreswertung kein Streichresultat mehr vor.

 

 

17.06.2012
Drei Mal GLP - Drei Mal Regen
Das Wetter war bis jetzt die einzige konstante am Ring: Immer Regen. Zwar gab es dabei auch schon Mal heftig Nebel, aber nass waren bis jetzt alle Läufe zur GLP. So auch beim dritten Lauf, der mit einer neuen Beifahrerin bestritten wurde.

 

 

16.06.2012
GLP-Pressemeldung:

3. Lauf RCN Gleichmäßigkeitsprüfung „Venntrophy“

Erneuter Sieg für Kusch/Kusch nach zwei Jahren

Die RCN GLP Familie scheint in dieser Saison kein Glück mit dem Wetter zu haben. Auch beim dritten Lauf, der Venntrophy des MC Roetgen im ADAC, regnete es rund um den Nürburgring wieder in Strömen. Unberechenbare Streckenverhältnisse und beschlagene Scheiben stellten die Teilnehmer vor schwierige Aufgaben – defensives Fahren war angesagt. Schon bei der Fahrerbesprechung fragte sich Rennleiterin Edith Völl: „Womit haben wir das verdient?“ und gab den 147 Startern abschließend einen gut gemeinten Rat mit auf den Weg: „Fahrt vorsichtig!“
Während vier Fahrzeuge wegen abgelaufener Zulassung gar nicht erst an den Vorstart rollen durften, hielten sich leider nicht alle Teams an die Empfehlung der erfahrenen Rennleiterin. Schon in der ersten Setzrunde gab es im Streckenabschnitt „Kesselchen“ einen heftigen Einschlag mit erheblicher Kaltverformung des beteiligten BMW, aber glücklicher Weise ohne Personenschäden.
Dessen ungeachtet legten Susanne und Stefan Kusch aus Windeck zu diesem Zeitpunkt schon den Grundstein für ihren späteren Erfolg. Mit einer hohen Setzzeit von 15:46 Minuten versuchten sie das unkalkulierbare Wetterrisiko zu minimieren und schon das Ergebnis ihrer ersten Bestätigungsrunde gab ihnen Recht. Mit lediglich 0,7 Strafpunkten führte das für den MSC Wahlscheid im ADAC startende Paar, zusammen mit Stefan Kunze und Christian Vidal (ebenfalls 0,7 Punkte), das Teilnehmerfeld an. Schon eine Runde später dann die alleinige Führung. Während Kunze/Vidal (Herdecke/Herscheid) mit 1,9 Zählern einen leichten Einbruch hinnehmen mußten, konnten sich Kusch/Kusch mit 0,6 Punkten noch weiter verbessern. Auch in der Folge kamen das Windecker Paar mit den widrigen Wetterverhältnissen am Nürburgring bestens zu Recht. Ihr flinker Citroen AX wurde mit guten 0,5 - 0,2 - 0,2 und zum Abschluß noch einmal mit 0,9 Fehlerpunkten gewertet. Insgesamt 3,1 Punkte in der Addition reichten Susanne und Stefan Kusch im Ziel für den ersten Sieg seit ihrem letzten großen Erfolg, ebenfalls bei der Venntrophy, am 26. Juni 2010.
Platz 2 ging diesmal an den erfolgsverwöhnten Holger Träger und seinen Beifahrer Alexander Keller (VW Golf II). Satte 1,9 Punkte, gleich aus der ersten Runde, belasteten von Anfang an das Punktekonto der beiden Bochumer. Da halfen auch Top-Ergebnisse in den folgenden Bestätigungsrunden nicht mehr weiter: 0,4 – 0,2 – 0,4 – 0,5 – 0,1 (!) ergaben im Ziel 3,5 Punkte.
Erfreulich das erneut gute Resultat von Stefan Kunze und Christian Vidal (3. Platz / 0,7 – 1,8 – 0,5 – 0,5 – 0,3 – 0,9 Strafpunkte). Im Vorjahr noch Sieger der speziellen RCN GLP Rookiewertung, etablieren sie sich mit ihrem BMW E30 und mit guten Ergebnissen nun regelmässig ganz weit vorn in der Gesamtwertung.
Mit 5,4 Punkten landeten Timo Seidel und Marcel Henn vom veranstaltenden MSC Roetgen auf P4 (1,8 – 0,2 – 0,7 – 0,3 – 1,0 – 1,4), gefolgt von Nicole und Herbert Weynand. Das in dieser Saison ebenfalls für den MSC Wahlscheid startende Ehepaar aus Bergisch Gladbach war mit seinem Ergebnis (2,0 – 0,6 – 1,5 – 0,7 – 0,6 – 0,4 Fehlerpunkte) noch nicht ganz zufrieden – ohne die kleinen Ausrutscher in der ersten und dritten Bestätigungsrunde wäre eine noch bessere Plazierung im Bereich des Möglichen gewesen.
In die Top-Ten zurück meldeten sich auf dem 6. Platz Klaus-Dieter und Holger Ueberschar (beide Lohmar, 1,5 – 1,3 – 1,1 – 2,3 – 0,4 – 0,3 Punkte) und sicherten damit dem MSC Wahlscheid weitere wichtige Zähler für die Mannschaftswertung. Nach dem 14. Platz im ersten Saisonlauf zeigt die Tendenz für das aktive Vater/Sohn-Team weiter nach oben.
Auf P7 dann ein weiteres Team des MSC Wahlscheid. Andrea und Rolf Derscheid aus Much sind immer für einen Platz unter den ersten Zehn gut. 7,4 Punkte reichten diesmal nicht nur für ihr erneut gutes Abschneiden, sondern ihrem Verein auch für den Gewinn der Mannschaftswertung. Mit vier Teams unter den ersten sieben Plazierten sowie Sabrina Frins und Frederic Nowak als „Reserve“ noch auf einem guten 27. Platz, war der Sieg den erfolgreichen Wahlscheidern auch diesmal nicht zu nehmen.
Die Rookiewertung führten, wie schon im ersten Lauf, wieder Christian Schöfferle und Lars Plenge (beide Dümpelfeld) an. Zur Saisoneröffnung landeten sie mit 13,5 Fehlerpunkten noch auf dem 12. Platz der Gesamtwertung. Diesmal verbesserten sie sich auf nur noch 8,3 Zähler, wurden 8. im Gesamt und gelten damit als heiße Favoriten in der RCN GLP Rookiejahreswertung.
Das Konzept der RCN GLP Organisatoren geht weiterhin auf. Einsteiger werden erfolgreich an den Motorsport herangeführt, Etablierten ein kostengünstiges Betätigungsfeld geboten. Und auch das Miteinander auf der Strecke funktioniert bestens. Dank der gegenseitigen Rücksichtnahme und einer fairen Fahrweise blieb die Anzahl der durch Unfall bedingten Ausfälle auch bei den diesmal vorherrschenden extremen Wetterverhältnissen noch im Rahmen.

 

 

10.05.2012
RCN-GLP Lauf 2: Abbruch wegen Nebel
Aus Sicherheitsgründen musste der zweite Lauf nach wenigen Runden abgebrochen werden. Vor allem auf der Döttinger Höhe macht der Rennleitung der immer stärker werdende Nebel zu schaffen. Es wurde noch versucht, mittels Gelbphase die Teilnehmer zum langsamen Fahren zu zwingen, aber auch dies war irgendwann bei Sichtweiten von nur noch 20-30 Metern zu gefährlich.

 

 

05.05.2012
GLP-Pressemeldung:

2. Lauf RCN Gleichmäßigkeitsprüfung „Erftquellenpreis”

Starker Nebel erforderte vorzeitigen Abbruch

Auch der zweite Lauf zur RCN GLP Meisterschaft 2012 wurde wieder nachhaltig vom Wetter geprägt. Nach gut einer Stunde musste Rennleiterin Edith Völl den „Erftquellenpreis“ der SfG Schönau im ADAC aus Sicherheitsgründen unterbrechen. Gegen 11.00 Uhr dann die endgültige Absage. Starker Nebel und die damit verbundenen Sichtbehinderungen machten eine gesicherte Fortführung der Veranstaltung unmöglich.
Schon der Start musste um 20 Minuten verschoben werden – dicke Nebelschwaden wabberten am frühen Samstagmorgen noch über weiten Teilen der Nürburgring-Nordschleife. Als die Sichtverhältnisse sich besserten und die Strecke dann freigegeben war, kam der Großteil der Fahrer mit der regennassen Piste bestens zurecht. Nach den Erfahrungen des ersten Laufes hatten die meisten Teams diesmal die „richtigen“ Reifen montiert und fuhren den Wetterverhältnissen entsprechend sehr diszipliniert.
Doch der Nebel kam zurück. Fahrer berichteten über Sichtweiten von nur noch zehn bis zwanzig Metern in einzelnen Streckenabschnitten und Rennleiterin Edith Völl sah sich gezwungen, schnell zu handeln. Bevor es zu größeren Unfällen kam, unterbrach sie die Veranstaltung mit der Roten Flagge: “Immerhin trage ich die Verantwortung für die Sicherheit meiner Fahrer.“ Bei den Gesprächen in der provisorischen Boxengasse vor Tribüne T13, wo die GLP-Teilnehmer auf eine Wetterbesserung warteten, stellte sich schnell heraus, dass fast alle die Entscheidung der Rennleitung unterstützten. Da sich die Sichtverhältnisse auch in der Folgezeit nicht grundlegend änderten, „wurde der Erftquellenpreis“ gegen 11.00 Uhr endgültig beendet. Reglementsentsprechend konnten daher keine Punkte für die RCN GLP Jahreswertung vergeben werden.
Nach wie vor sind die RCN Gleichmäßigkeitsprüfungen die beliebteste und preisgünstigste Möglichkeit auf der traditionellen Nordschleife des Nürburgrings Motorsport zu betreiben. Ideal für Einsteiger, preiswert für die Liebhaber des Nürburgrings und interessant für die Spezialisten.
Fahrzeuge aller Art, vom Mini Cooper bis zum Porsche 911, sieht man hier. Dabei starten alle Fahrzeuge in einer Einheitsklasse. Die Fahrvorschriften sorgen dafür, dass auch die leistungsschwächeren Fahrzeuge eine Chance haben zu gewinnen. Letztendlich kommt es auf das Geschick und die Zuverlässigkeit von Fahrer und Beifahrer an. Grundsätzlich müssen alle Fahrzeuge für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sein und der StVZO entsprechen. Fahrer und Beifahrer benötigen eine Fahrerlizenz des DMSB, wobei die Nationale Lizenz Stufe C günstig vor Ort erworben werden kann. Wenn beide Fahrzeuginsassen dann noch jeweils einen Schutzhelm nach DMSB-Vorschrift tragen, steht einem Start nichts mehr im Wege.

 

 

 

22.04.2012
RCN-GLP Lauf 1: Viel Regen, viel Schrott und nen Pott
Einen Tag mit Regen, Sonnenschein und dann noch mehr Regen, also typischen Eifelwetter, haben die Verantwortlichen der GLP für den ersten Lauf “ausgesucht”. Trotz der Widrigkeiten und vielen Un- und Ausfällen konnte das Team dom-motorsport eine guten 28. Platz herausfahren. Mit der Mannschaft hat es leider nur zu einem 5. Platz gereicht.

 

 

21.04.2012
GLP-Pressemeldung:

1. Lauf RCN Gleichmäßigkeitsprüfung „Schloss Augustusburg Brühl“

Extremes Aprilwetter und Motorsport vom Feinsten

Das turbolente Eifelwetter, also Sonne, Regen und Hagel in wechselnden Variationen, bestimmte das Geschehen bei der RCN Gleichmäßigkeitsprüfung „Schloss Augustusburg Brühl“ am 21. April. Beim ersten Lauf zur RCN GLP Meisterschaft 2012 wurden die zahlreich startenden Neulinge unter den insgesamt 159 Startern sprichwörtlich ins kalte Wasser geschubst. Bei Temperaturen um die 5 Grad war es schon schwierig die Reifen aufzuwärmen und die immer wieder wechselnde Fahrbahnbeschaffenheit, bereitete nicht nur den Rookies, sondern teilweise auch den erfahrenen GLP-Piloten große Probleme. Viele Ausrutscher gingen glimpflich aus. Andere hatten weniger Glück und testeten gezwungener Maßen die Stabilität der Leitplanken. Personenschäden wurden glücklicher Weise nicht gemeldet. Bei der Siegerehrung sprach Rennleiter Kalle Breidbach von mehr Unfällen, als in der kompletten Saison 2011, lobte aber ausdrücklich das besonnene Verhalten der 127 Teilnehmer, die nach 12 anstrengenden Runden in der Grünen Hölle das Ziel in Wertung erreichten.
Damit zum sportlichen Teil. Nachdem sich Karl-Heinz Zammert aus dem aktiven Motorsport verabschiedet hatte, war Favorit Holger Träger erstmals in der RCN GLP mit einem neuen Beifahrer, Alexander Keller, unterwegs. Dabei lief es Anfangs gar nicht so gut fr die beiden Bochumer. Zur Halbzeit lag der „wilde Elmo“ nur auf dem fr ihn ungewohnten 3. Platz. Doch dann siegte die Erfahrung. Mit nur 0,1 Strafpunkten in der letzten Bestätigungsrunde und 3,9 Punkten in der Addition gewannen Holger Träger und Alexander Keller mit ihrem Golf II den ersten RCN GLP Lauf der noch jungen Saison.
Auf Platz zwei dann eine große Überraschung. Stefan Kunze (Herdecke) und Christian Vidal (Herscheid), die im letzten Jahr noch bei den Rookies für Furore sorgten und die entsprechende Sonderwertung am Ende der Saison souverän gewinnen konnten, kamen mit den Wetterverhältnissen bestens zurecht. Schon zur Tankpause wurde ihr BMW mit der Startnummer 5 - noch vor Träger/Keller - auf Platz zwei geführt. Trotz einer strafpunktfreien (!) letzten Bestätigungsrunde blieb es am Ende bei dieser gute Plazierung für Kunze/Vidal.
Susanne und Stefan Kusch (Windeck) brachten für den MSC Wahlscheid ihren Citroen AX in neuer Lackierung an den Start. Leider versemmelten sie mit 2,4 Strafsekunden schon ihre zweite Bestätigungsrunde, sammelten insgesamt 5,9 unkte ein und landeten damit noch auf P3.
Zur Halbzeit der GLP-Saisoneröffnung führten Berend-Peter und Berend-Joannes van Aalderen (VW Golf III) die Wertung mit nur 1,6 Strafsekunden an. Doch dann leisteten sich die beiden Leverkusener, die schon im fünften Lauf des Vorjahres mit einem guten 6. Gesamtplatz auf sich aufmerksam machten, einen bösen Schnitzer und bekamen in der dritten Bestätigungsrunde gleich 3,1 Punkte aufgebrummt. Mit insgesamt 6,6 Strafpunkten erreichten sie noch den vierten Platz und damit ihr bisher bestes Ergebnis.
Das zweite Team des MSC Wahlscheid, Andrea und Rolf Derscheid aus Much, ist immer für ein Ergebnis unter den ersten zehn Plazierten gut. Mit ihrer langjährigen Nordschleifenerfahrung trotzten sie im kleinen, wendigen Opel Corsa A den widrigen Wetterbedingungen und fuhren recht konstant mit insgesamt 7,9 Strafpunkten auf den fünften Platz.
Erwartungsgemäß viele neue Gesichter und Fahrzeuge sah man in der Rookiewertung. Hier siegten Christian Schöfferle und Lars Plenge (Golf II) aus Dümpelfeld mit 13,5 Punkten vor Susanne Kribs und Marcel Hommes (beide Blankenheim/Renault Clio/20,5 Punkte) und Angela Mergl und Patrick Liepertz (beide Eschweiler/VW Golf III/22,0 Punkte). Die Mannschaftswertung sicherte sich der MSC Wahlscheid mit seinen Topteams Kusch/Kusch, Derscheid/Derscheid, Weynand/Weynand und Ueberschar/Ueberschar.
Trotz des schlechten Wetters bot der erste RCN GLP Lauf des Jahres wieder Motorsport vom Feinsten. Bei den extremen Bedingungen bewährte sich erneut die gute Zusammenarbeit zwischen Organisation, Fahrern und Streckenposten – wobei letzteren ein besonderer Dank gilt, da sie sicherlich den feuchtesten Job hatten.

 

 

09.04.2012
Brünnchen Fans
Eine Initiative der Herschbroicher Bürgermeisterin für ein sauberes Brünnchen.
Logo_Brünnchen_Fans
Link zu der Facebookgruppe:  facebook.com

 

 

27.03.2012
RCN-Team-Kartrennen
Zusammen mit GLP-Fahrer Herbert Weynand bestritt der Teamchef von dom-motorsport, Christian Böhm, das erste Rennen des Jahres. Beim RCN-Team-Kartrennen konnte ein guter 4ter Platz belegt werden.

 

 

19.03.2012
RCN-Kartrennen
Die RCN veranstaltet wie jedes Jahr zu beginn der Saison ein Einladungskartrennen auf der Jumbo-Kartbahn in Oberhausen. dom-motorsport-Teamchef Christian Böhm wird teilnehmen. Die Mannschaften werden erst vor Ort bekannt gegeben werden.

 

 

10.03.2012
GLP-Ausschreibung
Die Ausschreibung der GLP wurde erneut aktualisiert und in einigen Punkten geändert.
Die wohl wichtigsten Punkte sind:

- das Mitführen eines 2kg Löschers
ist nicht mehr Pflicht.

- es sind nur noch Helme nach DMSB-Regement erlaubt
(und somit auch die günstigen Motorradhelme nach ECE 04 und ECE 05).

- Die Pflichtwerbung entfällt.

 

 

29.02.2012
GLP-Ausschreibung
Die Ausschreibung der GLP wurde aktualisiert und in einigen Punkten geändert.
Die wohl wichtigsten Punkte sind:
- das Mitführen eines 2kg Löschers.
- es sind nur noch Helme nach DMSB-Regement erlaubt.
- Abschleppösen hinten UND vorne sind Pflicht.

 

 

10.02.2012
Winterpause = Arbeitszeit
Das Wort Winterpause existiert seit beginn des Motorsports für kein Team. Auch dom-motorsport und das Team motorsportler-helfen! sind zur Zeit fleißig in den Hallen am Schrauben. Unter Anderem wird der Teamanhänger mehr restauriert als repariert und damit TÜV-fertig gemacht.

 

 

10.01.2012
GLP 2012
Das Team dom-motorsport hat sich in die GLP-Saison 2012 eingeschrieben. Somit ist ein Startplatz zu den Läufen garantiert

Termine 2012
Die Termine für dieses Jahr sind überarbeitet.

 

 

 

__________________________________________________________________________

Das Newsarchiv:

Archiv 2013

Archiv 2012

Archiv 2011

Archiv 2010

Archiv 2009

Archiv 2008

Alle Bilder auf dieser Webseite sind von Privat oder den Ringfotografen *KLICK MICH*

[Home] [Aktuelle News] [NewsArchiv2015] [NewsArchiv2014] [NewsArchiv2013] [NewsArchiv2012] [NewsArchiv2011] [NewsArchiv2010] [NewsArchiv2009] [NewsArchiv2008] [Fahrer] [Auto] [Termine] [Ergebnisse] [Berichte] [Nordschleife] [Rennserien] [Soziales] [Flaggenkunde] [Links] [Buchtipp] [Sitemap] [Impressum]
Icon_Koeln_skyline

Logo_MSC_Wahscheid

________________________

Gästebuch

Icon_Gaestebuch
*hier entlang*

________________________

Foto

dom-motorsport
Fotoalbum

 

Video

dom-motorsport
Videoalbum

 

________________________

dom-motorsport unterstützt:

 

Logo_Altenberger_Licht
Altenberger Licht


Logo_DKMS
Deutsche Knochenmarkspenderdatei


Logo_WJT11MAD
WirFahrenNachMadrid.de


Logo_WJT2008
WirFahrenNachSydney.de