Logo_DomMotorsportSierra
Logo_DomMotorsportKoeln
BuiltWithNOF

16.12.2009
Nordschleifen Almanach 2009

Die beliebten Nürburgringserien GLP - DE-Challenge - VLN und das 24h Rennen. Teamvorstellungen, umfassende Berichte, zahlreiche Fotos ! Ein kompletter spannender Saisonrückblick auf 168 Seiten.

 

Kurzbeschreibung:
Den Aktiven bieten die am Nürburgring beheimateten Rennserien eine einzigartige Struktur. Neben den GLP Gleichmäßigkeitsprüfungen für den Einsteiger, die BMW Driving Experience Challenge für den erfahrenen Motorsportler und die BFGoodrich Meisterschaft für den Semi-Profi sowie als absolutes Highlight das ADAC - 24h Rennen. In seinem neuen Buch berichtet Wolfgang Förster über alle GLP- und VLN-Läufe sowie über das 24h Rennen der Saison 2009, stellt Teams vor und beleuchtet die Hintergründe. Für die faszinierenden Fotos waren u.a. wieder Marcus Becker, Andreas Adolphs und Michael Jandke an der Rennstrecke unterwegs.

 

 

06.12.20009
Reglementsänderungen in 2010

Das GLP-Reglement wird sich in 2010 leicht ändern. Die Mindestfahrzeit wird von 10:00 Minuten auf 11:15 Minuten heraufgesetzt, um die gesamte Veranstaltung zu verlangsamen und damit sicherer zu machen.
Außerdem wird das Nenngeld um 20.--€ auf 210.-- / 230.-- € erhöht.

 

 

04.12..20009
Die vorläufigen Termine...

... der RCN, GLP und GCN stehen fest:

 

 

17.11.20009
Die Jahressiegerehung steht vor der Tür...

... und dom-motorsport wird dort natürlich komplett vertreten sein. Wir freuen uns, zusammen mit den Teams vom motorsportler-helfen-Team auf einen kurzweiligen Abend.

 

 

13.11.20009
Auch nach der Saison aktiv

Auch nach der Saison bleibt das Team dom-motorsport dem Nürburgring verbunden. Rent4Ring und das Touristenfahrerforuhatten ein Charity-Event für behinderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auf der Grand Prix Strecke des Nürburgrings organisiert und Christian Böhm war mittendrin im Geschehen. Als Helfer in der Boxengasswar er für die Sicherheit der Teilnehmer verantwortlich und schnallte über zwei Stunden lang die Beifahrer an, gab wertvolle Tips und half beim beschwerlichen Ein- Und Aussteigen aus den Rennwagen.

 

 

25.10.20009
Rennbericht online

Der Rennbericht zum letzten Lauf der GLP ist nun online.
Ebenso sind alle Bilder der GLP’s und der GreenChalenge online.
und natürlich die Onboardaufnahmen des spannenden letzten Laufes.

 

 

13.10.20009
Erfolgreich im Chaoslauf

Der letzte Lauf zur Gleichmäßigkeitsprüfung war geprägt von Wetterkapriolen und vielen kleinen Unfällen. Trotzdem sprang ein guter 30ter Platz heraus, was den 30ten Platz in der Jahreswertung bedeutet.

 

 

18.09.20009
Neues dom-motorsport-Motorhome ;-)

Von den den riesigen Ausmaßen der heutigen Motorhomes zwar weit entfernt, bietet es trotzdem eine warme Schlafmöglichkeit, sowie eine Küche und gemütliche Sitzbank. Der neue (natürlich orange) dom-motorsport-T5 ist ab jetzt das Zuhause während der GLP’s. Zufinden ist der “orange Bomber” während der GLP-Wochenenden in der Regel im Brünnchen.

 

 

09.09.20009
GLP-Pressemeldung vor dem 6. Lauf

ADAC ACAS H&R Gleichmäßigkeitsprüfung
GLP Meisterschaft 2009 auf der Zielgeraden

Nur noch zwei Läufe auf der Nürburgring Nordschleife, dann ist die GLP Meisterschaft 2009 endgültig entschieden. Am 19. September starten die Fahrer zu ihrem vorletzten Lauf, der ADAC ACAS H&R Gleichmäßigkeitsprüfung. Bisher haben schon mehr als 100 Teams, mit Fahrzeugen vom Dacia Logan bis hin zum Porsche 993, ihre Nennungen abgegeben – der veranstaltende AC Altkreis Schwelmim ADAC rechnet auch diesmal wieder mit „einem vollen Haus“. Nennungsschluss ist am Veranstaltungstag um 08.30 Uhr, rund eine Stunde vor dem geplanten Start. Wer aber auf Nummer sicher gehen will und noch wertvolle Punkte für die Meisterschaft braucht, sollte sich rechtzeitig anmelden.

Als Favoriten gehen wieder Holger Träger und Karl-Heinz Zammert an den Start, die mit ihrem zuverlässigen VW Golf die bisherigen fünf Saisonläufe für sich entscheiden konnten. Mit 49,69 Punkten liegen die erfahrenen Vorjahresmeister erneut an der Spitze der Meisterschaftstabelle. Direkt dahinter wartet der „Pärchenklub“ des MSC Wahlscheid auf seine Chance. Die Ehepaare Susanne und Stefan Kusch (Citroen AX / 49,08 Punkte), Andrea und Rolf Derscheid (Opel Corsa / 48,53 Punkte) sowie Birgit und Heinz Frins (VW Golf GTi / 45,86 Punkte) belegen die Plätze zwei, drei und vier der derzeitigen Gesamtwertung und vertreten hoch motiviert den aktiven Motorsportclub aus dem Rhein-Sieg Kreis.

Spannung auch bei den Nachwuchsfahren, fließen doch im Rookies-Cup gleich zwei Streichresultate in die Gesamtwertung ein. Hier führen vor dem sechsten Lauf Peter Schippers / Dr. Michael Rischke (Audi A3) mit 41,46 Punkten vor Niklas und Harry Rech (BMW 318iS / 37,39 Punkte) sowie Karl-Heinz und André Sambale (VW Jetta / 34,53 Punkte).

GLP = Gleichmäßigkeitsprüfung
Als idealen Einstieg in den Motorsport präsentieren sich die Gleichmäßigkeitsprüfungen auf dem Nürburgring. Das Nenngeld hält sich in Grenzen und außer einem straßenzugelassenen PKW, einem Führerschein, einem Helm und einer Lizenz, die gegebenenfalls noch vor Ort erworben werden kann, braucht der Neueinsteiger nur noch eine Stoppuhr, um auf der traditionellen Nordschleife seine ersten Motorsporterfahrungen zu sammeln. Die Aufgabenstellung scheint einfach: In der ersten und der achten von insgesamt zwölf Runden „setzt“ sich jedes Team eine Zeit zwischen 10:00 und 15:00 Minuten, die in den jeweils folgenden drei Runden möglichst exakt bestätigt werden muss. Für jede Abweichung nach oben oder unten gibt es Strafpunkte. Und da mit einer Genauigkeit von 1/100 Sekunden gemessen wird, sind Harmonie im Team und die absolute Kontrolle über das Fahrzeug die wichtigsten Garanten für den Erfolg.

 

 

02.09.2009
Ende der Sommerpause

Am 19.09. ist es endlich so weit. Nach neun langen Wochen startet der Vorletzte der sieben Läufe zur Gleichmäßigkeitsprüfung auf der Nordschleife

 

 

10.08.20009
Ein 24h-Rennen und viel Arbeit am Anhänger

Beim 24h-Radrennen stellte sich Sabine Beck mit ihrem Team der Nordschleife bei Wind und Wetter und rund um die Uhr. 17 gewertete Runden standen nach 24h zu Buche. Ein Video “Eine Runde bei Rad am Ring” gibts im Videobereich.

Außerdem ist der Anhänger Generalüberholt worden. Komplett neu gestrichen und mit einer neuen Beleuchtungsanlage versehen wird er hoffentlich noch viele Jahre einen treuen Dienst tun.

 

 

21.07.20009
Die lange Sommerpause

Beim Sierra ist grad wirklich Pause: Warten auf Ersatzteile. Diese kommen hoffentlich in der nächsten Woche.

Derweil ist die Vorbereitung von Sabine Beck und Ihrem 24h-Rad-Team in die entscheidende gegangen. Beim 24h-Radrennen am Nürburgring wird Sie mit drei weiteren Radbegeisterten die Herausforderung Nordschleife annehmen. Start des Rennens ist am 01.08. um 1300 Uhr (mehr Infos unter radamring.de). Weitere Infos folgen.

 

 

15.07.20009
Kühlergrill wieder vorhanden

Der beim letzten Lauf verlorengegangene Kühlergrill ist durch einen neuen der “Marke Eigenbau” ersetzt worden. Im Anschluß steht die Sommerinspektion des Sierras an.

 

 

06.07.20009
Rennbericht online

Der Bericht zum 5. Lauf der Gleichmäßigkeitsprüfung ist jetzt online.

 

06.07.20009
Der 5. GLP-Lauf: ganz viel Hitze und ganz wenige Strafpunkte

Der große Regen kam diesmal schon Freitags, sodass die GLP am Samstag bei bewölkten Himmel, aber trockener Strecke gestartet werden konnte. Ein Wolkenmix aus hellen und dunklen Wolken mit vielen Wolkenlöchern und dann strahlender Sonne zog über den Himmel. Die Temperaturen im Sierra stiegen auf schwüle, tropische Rekordwerte. Trotzdem standen nach 12 Runden nur 12,4 Strafpunkte zu Buche, das beste Ergebnis für Team dom-motorsport!!

 

 

22.06.20009
Der 4. GLP-Lauf

Nieselregen, Starkregen, trockene Abschnitte und Sonnenschein - typisches Eifelwetter beim 4ten Lauf zur Gleichmässigkeitsprüfung auf der Nordschleife.
Aufgrund der wahnsinnigen Leistungsdichte bei der GLP stand das Team dom-motorsport mit nur 24,1 Strafpunkten, also bei 6 Bestätigungsrunden insgesamt nur 2,41 Sekunden Abweichung, nur auf dem 45 Gesamtplatz. Mehr gibts demnächst im Bericht.

 

 

15.06.20009
Aus aktuellem Anlass

Der Linktip von dom-motorsport: www.motor-kritik.de.

 

 

09.06.20009
Bericht online

Der Bericht zum dritten Lauf zur Gleichmäßigkeitsprüfung-Nordschleife ist online.

 

 

01.06.20009
Wieder erfolgreich

Nach dem enttäuschenden abschneiden beim zweiten Lauf gab es diesmal wieder Grund zur Freude. Lediglich die letzte Bestätigungsrunde trübte die Stimmung ein wenig. fast die hälfte der Strafpunkte wurde dort auf einem Schlag eingefahren. Aber letztendlich zählt, dass der zweite Lauf der Ausrutscher des Jahres bleibt, die weiteren Läufe in den Pokalrängen beendet wird und weiterhin das Auto, wie bisher, durchhält. Später mehr im Rennbericht.

 

 

25.05.2009
Zurück vom Ring

Erst mal gaaaaanz viel Schlaf nachholen und dann alles für das nächste Ringwochenende vorbereiten. Die erste Pressemeldung von motorsportler helfen! zum Ausgang des 24h-Rennens gibt es hier: motorsportler-helfen.de

 

 

15.05.2009
24h-Rennen

Das Team dom-motorsport wird während des 24h-Rennens getrennte Wege gehen. Beifahrerin Sabine Beck wird als Zuschauer und “Wettermelder” im Streckenabschnitt Metzgesfeld das Rennen genießen, während Fahrer Christian Böhm die Mechanikerhandschuhe anzieht und das Team motorsportler-helfen! unterstützen wird. Zu finden ist der Ford Focus ST in Box 6, nahe der Ethanoltankstelle am Boxengassenanfang.

 

15.05.2009
Taxifahrten

Im Rahmen der nächsten GLP wird es wieder Taxifahrten für Behinderte Menschen geben. Das Team dom-motorsport unterstützt dieses Vorhaben von Rennleiterin Edith Völl natürlich gerne!

 

 

11.05.2009
Der zweite Lauf - Außer Spesen nix gewesen!

Nach den Reparaturen der letzten Woche war der Sierra wieder einsatzbereit.
So konnten zwar 12 schöne Runden gedreht werden, leider klappte das Stoppen der Setzzeit nicht so genau wie gewünscht. Dadurch lag dann das Team in allen Bestätigungsrunden mehr als nur knapp neben der offiziell gestoppten Setzzeit. Mit reichlich Strafpunkten landete die Sierrabesatzung letztendlich auf einem enttäuschenden 63ten Platz. Zur großen Enttäuschung kam auch das schlechte Teamergebnis dazu: Platz 6 für motorsportler helfen!

 

 

07.05.2009
Neues Video auf ring1.de online!

Ein neues Video mit Impressionen vom ersten Lauf zur Gleichmäßigkeitsprüfung ist auf ring1.de online.

 

 

06.05.2009
Wieder einsatzbereit!

Der Sierra hat neue Bremsen bekommen und ist somit wieder einsatzbereit. Außerdem wurde eine neue Bremsenkühlung eingebaut, sodass die heißen Sommermonate kommen können.

 

 

30.04.2009
Und weiter gehts

Die Nennung für den nächsten Lauf ist bereits raus, die Drosselklappe zerlegt und neue Bremsbeläge bestellt. Wenn die Zeit reicht, soll noch eine neue (TÜV-konforme) Bremsenkühlung gebaut werden.

 

 

27.04.2009
Platz 37 (Gesamt)
Platz 3 (Mannschaft)

Erfolgreicher Start in die Saison! Trotz technischer Probleme (bereits in der ersten Runde blieb die Drosselklappe hängen) konnte ein guter 37ter Platz erkämpft werden.
In der Mannschaftswertung konnte sogar ein guter 3ter Platz eingefahren werden.

 

 

21.04.2009
Alles klar!

Die TÜV-Abnahme hat sich dann leider doch etwas verzögert, aber jetzt kann es für das Team dom-motorsport endlich losgehen. Bereits am Freitag abend wird die Anreise sein, um so die Papier- und Technische Abnahme in aller ruhe machen zu können. Anschliessend wird die Saison (seit letztem Jahr traditionell) mit einem lecker Glühwein im Brünnchen eröffnet.

 

 

07.04.2009
TÜV - Testfahrt - erste GLP

So sieht der Plan für die kommenden Wochen aus. Am 16.04. ist der TÜV-Termin, anschl. soll es zu Testfahrten auf der GP-Strecke des Nürburgrings gehen. Am 25.04. steht dann die erste GLP ins Haus.

 

 

18.03.2009
Der Winterumbau ist fast abgeschlossen

Eine große Wäsche fehlt noch und ein paar Schrauben am Armaturenbrett wollen auch noch fest angezogen werden, dann ist der Winterumbau soweit fertig. Auch wenn nicht alles geschafft wurde (dafür gibt’s dann die Sommerpause), so steht dem Team doch wieder ein standfester und für seine Serientechnik sehr schneller Sierra für die GLP zur Verfügung.

 

 

03.03.2009
Der Teamchef ist kaputt...

Ein kaputter Rücken, evtl. sogar die Bandscheibe, stoppen den Teamchef zur Zeit. Am Sierra ist zwar noch nicht alles gemacht, da aber immer nur kleine Baustellen angefangen wurden, ist er für die Saison einsatzbereit.
Wann weitergebastelt werden kann steht noch in den Sternen.

 

 

16.02.2009
Der Umbau geht natürlich weiter...

...aber neue Bilder fehlen zur Zeit! Am Sierra wird auch weiterhin fleissig geschraubt, allerdings Fehler zur Zeit die Zeit, die Seite zu aktualisieren und Bilder einzufügen.
Die Seite wirfahrennachsydney.de hat im Moment Vorrang! Die Feuerkatastrophe in Australien ist mittlerweile in Gebiete vorgerückt, in denen wir letztes Jahr wunderschöne Wochen während des Weltjugendtages erleben dürften. Da die Berichterstattung aber recht dürftig ist, haben wir alle Möglichen Quellen zusammen getragen und online gestellt.

**KLICK MICH**

 

 

 

__________________________________________________________________________

Das Newsarchiv:

Archiv 2013

Archiv 2012

Archiv 2011

Archiv 2010

Archiv 2009

Archiv 2008

Alle Bilder auf dieser Webseite sind von Privat oder den Ringfotografen *KLICK MICH*

[Home] [Aktuelle News] [NewsArchiv2015] [NewsArchiv2014] [NewsArchiv2013] [NewsArchiv2012] [NewsArchiv2011] [NewsArchiv2010] [NewsArchiv2009] [NewsArchiv2008] [Fahrer] [Auto] [Termine] [Ergebnisse] [Berichte] [Nordschleife] [Rennserien] [Soziales] [Flaggenkunde] [Links] [Buchtipp] [Sitemap] [Impressum]
Icon_Koeln_skyline

Logo_MSC_Wahscheid

________________________

Gästebuch

Icon_Gaestebuch
*hier entlang*

________________________

Foto

dom-motorsport
Fotoalbum

 

Video

dom-motorsport
Videoalbum

 

________________________

dom-motorsport unterstützt:

 

Logo_Altenberger_Licht
Altenberger Licht


Logo_DKMS
Deutsche Knochenmarkspenderdatei


Logo_WJT11MAD
WirFahrenNachMadrid.de


Logo_WJT2008
WirFahrenNachSydney.de