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22.12.2011
Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und die Vorbereitungen für 2012!
Das Team dom-motorsport wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und eine gutes, neues Jahr. Das Team dom-motorsport hat sich derweil für die RCN-GLP 2012 eingeschrieben. Somit ist ein Startplatz bei den Läufen gesichert.

 

 

22.11.2011
Vorläufige Termine für die RCN-GLP und RCN-DEC!
Die vorläufigen Termine für kommendes Jahr sind bekannt gegeben worden. Diese können sich natürlich noch ändern, Anzeichen dafür gibt es zur Zeit aber nicht. Ein besonderes ist für die GLP der Lauf in Zandvoort, für die DEC der Lauf in der Lausitz auf dem Eurospeedway:

Gleichmäßigkeitsprüfung:
17.03.12 Test und Einstellfahrt Nürburgring Nordschleife
21.04.12 1. Lauf Nürburgring Nordschleife
05.05.12 2. Lauf Nürburgring Nordschleife
16.06.12 3. Lauf Nürburgring Nordschleife
14.07.12 4. Lauf Nürburgring Nordschleife
28.07.12 5. Lauf Nürburgring Nordschleife
18.08.12 6. Lauf Nürburgring Nordschleife
03.10.12 7. Lauf Circuit Zandvoort

 

Driving Experience Challenge:
17.03.2012 RCN Rundstrecken-Challenge Test- und Einstellfahrten
21.04.2012 RCN Rundstrecken-Challenge
05.05.2012 RCN Rundstrecken-Challenge
17.05.2012 RCN Rundstrecken-Challenge
16.06.2012 RCN Rundstrecken-Challenge
28.07.2012 RCN Rundstrecken-Challenge
18./19.08.2012 RCN Rundstrecken-Challenge EuroSpeedway Lausitz
08.09.2012 RCN Rundstrecken-Challenge
22.09.2012 RCN Rundstrecken-Challenge
21.10.2012 RCN SRC

 

 

08.11.2011
Rad am Ring 2012: Auf geht’s!
In knapp 90 Minuten kann für Rad am Ring 2012 am 1. & 2.9.2012 genannt werden! 2012 werden wir mit ganzen fünf Teams an den Start gehen, davon vier 4er und ein 2er Team!
Punkt 12 Uhr heute werden wir nennen und hoffen den Standort 2011 wieder buchen zu können.

Hier schonmal die 2012er Teams:

ENtenhausen Radler Team 1
Startnummer xxxx
Claudia, Katja, Thorsten, Thomas E.

ENtenhausen Radler Team 2
Startnummer 2049
Claus, Chriss, Martin, Sebastian

ENtenhausen Radler Team 3
Startnummer xxxx
Bianca, Nadine, Michael, Nico

ENtenhausen Radler Team 4:
Startnummer xxxx
Andreas, Klaus, NN, NN

ENtenhausen Radler Team 5:
Startnummer xxxx
Sabine, Thomas

Unsere Parzellen D058 bis D061 befinden sich mitten in der MercedesArena auf der linken Fahrbahnseite!

 

 

07.11.2011
Jahessiegerehrung
Die Jahressiegerehrung endete in einer rauschenden Party. Hier gibts die Bilder:

Fotoalbum der Jahressiegerehrung

 

 

Vorschau 2012

Im nächsten Jahr wird es am 03.10. einen GLP-Lauf im niederländischen Zandvoort geben. Infos folgen demnächst.

 

 

01.11.2011
Platz 20 beim letzten Lauf
Der letzte Lauf brachte das beste Jahresergebnis. Platz 20 bei typischen Eifelwetter war die Belohnung für eine sehr umsichtige Fahrweise und da gute Stoppen von Sabine Kaltenbach.

 

 

01.11.2011
GLP-Pressemeldung:

Gelungener Saisonabschluss

Holger Träger bleibt der König der RCN GLP Gleichmäßigkeitsprüfungen. Bereits seit einer Dekade beherrscht der Bochumer die beliebte, am Nürburgring beheimatete Breitensportserie. In ununterbrochener Reihenfolge gewann er in den letzten 10 Jahren regelmäßig die GLP Jahreswertung - seit sieben Jahren gemeinsam mit seinem Copiloten Karl Heinz Zammert aus Düsseldorf.

Dabei sah es zu Beginn der aktuellen Saison noch so aus, als würde die Ära Träger langsam zu Ende gehen: Die ersten beiden Läufe 2011 sicherten sich souverän Dr. Michael Rischke (Berlin) und Peter Schippers (Aachen) mit ihrem roten Audi TTS. Doch dann spielte die Technik den Rookie-Meistern von 2009 ein Schnippchen. Gleich zweimal versagte ihre interne Zeitnahme. Da gleichzeitig Träger/Zammert wieder ihre alte Form erreichten und die restlichen Läufe für sich entscheiden konnten, lautete das Gesamtergebnis der RCN GLP 2011:

1. Holger Träger / Karl Heinz Zammert
2. Susanne und Stefan Kusch, Windeck
3. Nicole und Herbert Weynand, Köln
4. Andrea und Rolf Derscheid, Much

Der letzte Lauf hatte es dann aber noch einmal in sich. Zwar war die Meisterschaft schon vor dem Finale entschieden, aber auf den Plätzen war noch alles offen. Herbstliches Eifelwetter, Nebel und eine vor allen Dingen während der erstem Hälfte der Veranstaltung noch feuchte Ideallinie machten den Teilnehmern schwer zu schaffen. Als Rennleiter Walter Hornung pünktlich gegen 9:00 Uhr das 129 Fahrzeuge umfassende Teilnehmerfeld auf die Reise schickte, lag noch dichter Dunst über dem Nürburgring. Mit der Zeit klarte es zwar auf, aber die noch feuchte Strecke blieb tückisch. Das bekam auch Geburtstagskind Dorothee Nüsser aus Bergheim zu spüren. Zusammen mit Schwester Veronika im VW Polo unterwegs, drehte sie sich im Adenauer Forst von der Piste - glücklicher Weise ohne einzuschlagen. Andere hatten weniger Glück. Zwei Fahrer verformten ihre Fahrzeuge nachhaltig in den Leitplanken - jedoch ohne gesundheitliche Folgen für die Insassen, wie der Rennleiter bei der Siegerehrung berichtete.

Alles richtig machten dagegen wieder Holger Träger und Karl Heinz Zammert. Schon ihre erste Bestätigungsrunde beendeten sie mit ihrem Golf II optimal mit 0 Strafpunkten. Auch danach hatten sie nur geringfügige Abweichungen zu verzeichnen und schlossen den letzten Lauf der Saison mit lediglich 2,5 Fehlerpunkten ab, was für den erneuten Sieg locker ausreichte. Auf Platz 2, wie sollte es anders sein, Susanne und Stefan Kusch aus Windeck, für die die Zeitnahme 4,2 Punkte addierte. „Damit haben wir nicht gerechnet“, berichtete Stefan nach der Zieldurchfahrt. „Susanne hatte zu spät gestoppt und ich bin zu schnell gefahren." Unter Strich haben sich die Abweichungen dann wieder ausgeglichen - Glück gehabt! Nach diesem erneuten Topergebnis war ihnen der Vize-Titel auch in diesem Jahr nicht mehr zu nehmen.

Auf dem 3. Platz, mit 4,4 Punkten, folgten dann schon die ersten Rookies. Eine tolle Leistung von Stefan Kunze (Herdecke) und Christian Vidal (Herscheid), die mit ihrem BMW E30 zusätzlich nicht nur die Tageswertung der Einsteigerklasse, sondern verdient und überlegen auch die Rookie- Jahreswertung für sich entscheiden konnten. Ein weiterer weißer VW Golf II, der von Inge Göbbels und Dieter Grunenberg aus Eschweiler, wurde mit 5,2 Fehlerpunkten als Vierter gewertet, noch vor Annika und Detlef Will aus Schwerte im Mini Cooper (5,8 Punkte). Mit exakt der gleichen Punktzahl erreichte Dieter Nüsser aus Bergheim, zusammen mit Holger Hüttig (Kerpen) im VW Jetta, seine bisher beste GLP-Platzierung: Platz sechs.

RCN Sportleiter Kalle Breidbach konnte auf eine gelungene GLP Saison zurückblicken: „Unsere Serie erfreut sich weiterhin einer allgemeinen Beliebtheit." Als Einsteigerserie konzipiert, hat sich in den letzten Jahren ein enormes Stammfahrerpotential gebildet. Der Sportleiter ist äußerst zufrieden: „Selbst beim letzten Saisonrennen hatten wir noch 129 Starter. Das beweist uns, dass unser Konzept einer familienfreundlichen Motorsportserie voll aufgegangen ist und von den Teilnehmern bestens akzeptiert wird." Weiter berichtete er über die Planungen für die kommende Saison. Die Termine 2012 sind fast in trockenen Tüchern und werden in Kürze, wenn sie von der Sportbehörde bestätigt sind, auch veröffentlicht. Weiterhin haben die Organisatoren einen Wunsch der Fahrer aufgegriffen und bieten für kommendes Jahr erstmals eine Einschreibung an. Die ersten einhundert Startnummern werden für die eingeschriebenen Fahrer reserviert und sichern ihnen einen garantierten Startplatz.

 

 

17.10.2011
Platz 13 bei der GLP-Spezial
Der Lauf zur GLP-Spezial auf der Grand-Prix-Strecke im Rahmen der Westphalen Trophy war ein voller Erfolg. Zum zweiten Mal saß statt Stammbeifahrerin Sabine Kaltenbach, Anna Morawietz auf dem Beifahrersitz des dom-motorsport-Sierra. Nach 18 Runden im Sonnenuntergang auf der Grand Prix Strecke des Nürburgrings stand das beste “Spezial”-Ergebnis zu Buche.

 

 

17.10.2011
Rad am Ring 2012
Der Termin für das legendäre 24h-Radrennen steht fest: 01.-02.09.2012

 

 

10.10.2011
Wetterchaos am Ring
Der Vorletzte Lauf zur Gleichmäßigkeitsprüfung war geprägt vom wechselnden Wetter. Trotzdem behielt das Team in der kalt-nassen Eifel einen kühlen Kopf und belegte einen super 22. Rang.

 

 

09.10.2011
GLP-Pressemeldung:

Trägerer / Zammert vorzeitig GLP Meister

Duplizität der Ereignisse: An dem Wochenende, als Sebastian Vettel in Suzuka seinen zweiten WM-Titel klar machte, sicherten sich auch Holger Träger (Bochum) und Karl-Heinz Zammert (Düsseldorf) mit einem weiteren Tagessieg erneut vorzeitig die Jahreswertung der RCN-GLP Meisterschaft. Nicht ganz so souverän wie Vettel, startete das „GLP Dream-Team" im VW Golf in die Saison 2011. In den ersten beiden Saisonläufen mussten sie noch Dr. Michael Rischke (Berlin) und Peter Schippers (Aachen) den Vortritt lassen. Doch dann liefen Träger / Zammert zur Höchstform auf und schafften vier Tagessiege in Folge, während die beiden Audi TT-Fahrer in den letzten beiden Läufen Probleme mit ihrer internen Zeitnahme bekamen und damit einen Ausfall und einen 27. Platz verbuchen mussten. Da ein Streichresultat in die Wertung einfließt, stehen Holger Träger und Karl-Heinz Zammert schon vor dem letzten Wertungslauf als RCN-GLP Meister 2011 fest. Spannend bleibt der Kampf um Platz zwei.

Der sechste Lauf zur RCN GLP Meisterschaft 2011, die Gleichmäßigkeitspüfung „Bergischer Schmied" wurde definitiv vom Wetter geprägt. Schon bei der Fahrerbesprechung fing es leicht an zu nieseln. Die meist feuchte Fahrbahn und die drohenden Regenwolken veranlaßten die meisten Fahrer relativ langsame Setzrundenzeiten zu fahren. Dadurch kam der veranstaltende Bergischen Motorclub (BMC) mit seinem Zeitplan in arge Bedrängnis und sah sich gezwungen, die Veranstaltung nach dem 11. Umlauf mit der Roten Flagge vorzeitig abzubrechen.

Hinter Holger Träger / Karl-Heinz Zammert (4,1 Punkte) wurde die Speerspitze des MSC Wahlscheid im ADAC, das Citroen AX-Team Susanne und Stefan Kusch aus Windeck, mit 4,7 Punkten wieder auf dem zweiten Platz gewertet. Mit der erneuten Top-Platzierung gilt das Ehepaar Kusch als hoher Favorit für den zweiten Platz der Jahreswertung, da ihr Ausfall im zweiten Saisonlauf als Streichresultat gewertet werden kann.

Nur 0,1 Punkte hinter den Windeckern, und damit als bestplatzierter Hecktriebler, kamen Bernd Schmitz (Euskirchen) und Rolf Hupp (Hellenthal) mit ihrem BMW E36 auf dem dritten Platz ins Ziel. Ein schönes Ergebnis für die beiden Fahrer der SFG Schönau im ADAC. Auf Platz 4 ein weiterer BMW: Der 328ci von Marcus und Andreas Schwarz aus Heiligenstadt (6,2 Punkte).

Auch Nicole und Herbert Weynand waren erneut auf Erfolgskurs. Schon in der ersten Bestätigungsrunde legten sie mit einem „Nuller" die Latte hoch. Am Ende reichten 7,4 Punkte für den fünften Platz. Damit können sich auch die Weynands vor dem letzten GLP-Lauf Hoffnungen auf eine gute Platzierung in der Jahreswertung machen.

So wie Träger / Zammert die Gesamtwertung beherrschen, dominieren Stefan Kunze (Herdecke) und Christian Vidal (Herscheid) die Rookies. Auch diesmal hatten sie mit ihrem BMW E30 wieder die Nase vorn und gewannen souverän die Wertung der GLP-Neueinsteiger. Mit dem fünften Erfolg im sechsten Lauf stehen sie als Sieger der Jahres-Rookiewertung bereits fest und werden auch in der Gesamtwertung - dank guter Resultate - voraussichtlich in den Top Ten liegen.

Bei der Siegerehrung zeigte sich erneut die familiäre Atmosphäre der GLP- Gemeinschaft. Vor der Preisverleihung erinnerte Rennleiterin Edith Völl an das schwer erkrankte GLP-Urgestein Karl-Heinz Ueberschar vom MSC Wahlscheid, berichtete über die anstehende Genesung und ließ herzliche Grüße ausrichten. Anschließend wurde noch der Geburtstag von Susanne Kusch, die sich mit dem zweiten Platz schon das größte Geschenk selbst gemacht hatte, ausgiebig gefeiert, bevor dann die zahlreichen Pokale an den Mann bzw. die Frau gebracht werden konnten.

 

 

19.09.2011
Voller Oktober:
Zum Saisonabschluss wird es im Oktober richtig stressig. Gleich drei Veranstaltungen stehen auf dem Plan. Zwei GLP’s auf der Nordschleife und die Spezial-GLP auf der Grand Prix Strecke sind zu bewältigen.

 

 

19.09.2011
GLP-Pressemeldung:

Bester Breitensport bei optimalen Bedingungen

Der Ausgang der ADAC H&R Gleichmäßigkeitsprüfung des AC Altkreis Schwelm könnte vorentscheidend für die GLP-Meisterschaft 2011 sein. Die bisherigen Tabellenführer, Dr. Michael Rischke (Berlin) und Peter Schippers (Aachen), verzeichneten am vergangenen Wochenende ihren ersten Ausfall in der laufenden Saison. Doch kein Unfall oder die Technik ihres roten Audi TTS machte ihnen einen Strich durch die Rechnung - lediglich die Stoppuhr versagte ihren Dienst. Somit chancenlos, gab das in diesem Jahre bereits zweimal siegreiche Team bereits nach der dritten Runde auf.
Schon Wochen vor dem Start waren alle Startplätze zum 5. Lauf zur GLP Meisterschaft 2011 restlos vergeben. Entsprechend gut gelaunt sah man RCN- Sportleiter Kalle Breidbach in der Boxengasse: „Zusätzlich haben wir wieder Glück mit dem Wetter. Es ist nun schon der fünfte GLP-Lauf in Folge ganz ohne Regen." Und auch die Teilnehmer waren - mal wieder - durch die Bank zufrieden. Auf der Rennstrecke ging die GLP-Fahrerfamilie fair und rücksichtsvoll mit einander um und die Rennleitung verzeichnete lediglich einen nennenswerten Unfall - auf der Breidscheider Brücke touchierte ein Golf die Mauer und hinterließ eine beachtliche Ölspur.

Zu den Ergebnissen. Nach einem Formtief zu Beginn der Saison sind Holger Träger (Bochum) und Karl-Heinz Zammert (Düsseldorf) nun wieder voll da. Mit 2,4 Strafpunkten schafften sie ihren dritten Gesamtsieg in diesem Jahr und eroberten sich damit verdient die Tabellenspitze zurück. Aber noch kann sich das „GLP-Dreamteam" nicht entspannt zurücklegen - immerhin kommt in der Jahreswertung ein Streichresultat zum Tragen und das könnte letzten Endes den Ausschlag geben.

Noch Hoffnungen auf eine bessere Platzierung machen sich derweil Susanne und Stefan Kusch aus Windeck. Nach dem ärgerlichen Ausfall mit ihrem betagten Citroen AX im zweiten Lauf waren sie in der Jahreswertung weit nach hinten durchgereicht worden. Dass sie ihre Zuverlässigkeit nicht verloren haben, bewiesen sie aber schon mit Platz 3 im dritten und Platz 2 im vierten Lauf. Und auch diesmal waren sie wieder ganz vorne mit dabei: Gute 3,7 Strafpunkte reichten locker für P2.

Eine Überraschung dann auf dem folgenden Platz. Mit Stefan Kunze (Herdecke) und Christian Vidal (Herscheid) platzierten sich hier zwei Rookies! 5,2 Punkte reichten ihnen aus um die Einsteiger-Sonderwertung überlegen zu gewinnen. Damit landeten sie im Gesamt auf dem hervorragenden dritten Platz.

Andrea und Rolf Derscheid aus Much sowie Petra und Hartmut Geitz aus Remscheid sind in den Top Ten der GLP eigentlich immer zu finden - wenn es keine Probleme gibt. Diesmal liefen der kleine Opel Corsa und der proppere Subaru Impreza wieder anstandslos und Familie Derscheid wurde mit 5,7 Punkten auf Platz vier gewertet. Direkt dahinter, mit 6,3 Zählern, Petra und Hartmut Geitz.

Mit 6,8 Strafpunkten auf Platz sechs sicherten sich Berend-Peter und Berend-Johannes van Alderen (Leverkusen) ihr bisher bestes Saisonergebnis. Und wenn die beiden mit ihrem VW Golf nicht in der letzten Bestätigungsrunde mit 3,8 Strafpunkten noch gepatzt hätten, wäre eine noch bessere Platzierung dabei herausgekommen.

Nichts Besonderes war eigentlich der siebte Platz von Nicole Tappert und Herbert Weynand (7,1 Punkte / VW Golf). Auch sie sind in der GLP immer für die Top Ten gut. Ihre Nennung hatten sie noch als Tappert/Weynand abgegeben, am Start starteten sie dann, für viele überraschend, als Weynand/Weynand - die beiden hatten sich in der langen GLP-Sommerpause „getraut". Herzlichen Glückwunsch.
Nur einen Rang und nur 0,1 Punkte hinter den beiden Jungvermählten platzierte sich ein weiteres Rookieteam: Jochen Nießen (Simmerath) und Andre Seidel (Monschau) lieferten ihr bisher bestes Jahresergebnis ab und orientieren sich nun mit ihrem BMW M3 weiter nach oben in der Tabelle. Auf dem neunten Platz liefen Susanne und Thomas Frost aus Bodendorf im Porsche 968 ein, gefolgt von Cornelia Schoofs und Egon Richter (beide Duisburg) im Dacia Logan.

Bei der Siegerehrung sah man nur zufriedene Gesichter. Besonders fiel Yannik Lachmayer auf, der zusammen mit seinem Vater Michael noch den 50. Platz belegte. Für Yannik war es, bei seiner erst dritten GLP-Veranstaltung, bereits der erste Pokalrang. Entsprechend groß war die Freude.

Zufrieden war auch Rennleiter Kai Rübenhagen mit seiner Veranstaltung. "Das, bei den hohen Starterzahlen, befürchtete Chaos in der Boxengasse blieb aus“, berichtete er bei der Siegerehrung. „Die Teilnehmer haben mitgespielt und sich sehr diszipliniert verhalten." Darüber hinaus leistete die Boxenaufsicht perfekte Arbeit. Sie ließen konsequent nur Fahrzeuge in die Boxengasse einfahren, wenn auch ausreichend Platz im Bereich vor der Tribüne T13 vorhanden war.

 

 

19.09.2011
Erfolg nach derSommerpause:
Die Sommerpause tat dem Team dom-motorsport gut. Hochmotiviert ging es an den Start der 5. GLP und es sprang ein guter Platz 21 im Gesamtklassement. Auch Zündaussetzer und ein festsitzender Bremssattel, der auch noch die Bremsscheibe in Mitleidenschaft zog, konnten das Team nicht stoppen.

 

 

10.09.2011
Sommerpause vorbei - es geht wieder los:
Die GLP-Sommerpause ist vorbei. Der Sierra hat eine paar kleine Reparaturen bekommen und für’s Wochenende wieder einsatzbereit. Am Freitag geht es früh zum Ring um das ganze Wochenende genießen zu können.

 

 

27.07.2011
Sommerpause - Urlaub und mehr:
Die GLP-Sommerpause dauert dieses Jahr besonders lang. Während Teamchef Christian Böhm als Gruppenleiter zum Weltjugendtag fährt, werden die Beifahrer Sabine Kaltenbach und Thorsten Mommer dir Nordschleife mit dem Fahrrad bezwingen. Bei “Rad am Ring” geht es mit Muskelkraft 24h lang über die Berg- und Talbahn.

 

 

27.07.2011
Videos vom 4ten Lauf:

Die ersten Runden gibt es als Video auf youtube und sevenload. Viel Spaß damit.

 

 

17.07.2011
Beifahrerwechsel beim 4ten Lauf:
Wegen des lang geplanten Urlaubs von Stammbeifahrerin Sabine Kaltenbach, saß bei diesem Lauf der Nordschleifenspezi Thorsten Mommer auf dem Beifahrersitz. Trotz oder aufgrund des mitgebrachten Laptimers konnten im ersten Turn keine berauschenden Zeiten herausgefahren werden.
Im zweiten Abschnitte funktionierte das System dann endlich und die Fehlerpunkte minimierten sich. In der Summe war aber nur noch Platz 67 drin.

 

 

17.07.2011
GLP-Pressemeldung:

Bester Breitensport bei optimalen Bedingungen

Rekordbeteiligung beim 4. Lauf der RCN GLP Meisterschaft 2011: 167 Teilnehmerteams boten auf der traditionellen Nüburgring-Nordschleife perfekten Breitensport. RCN-Sportleiter Kalle Breidbach war begeistert: “Dank der Disziplin der Fahrer hatten wir keinerlei Unfälle zu verzeichnen. Selbst in der engen Boxengasse ging es gesittet zu. Die gegenseitige Rücksichtnahme zeichnet die Teilnehmer unserer Familienserie aus."

Für Susanne und Stefan Kusch aus Windeck begann die GLP bei trockenen Streckenverhältnissen mehr als zufriedenstellend. Schon ihre erste Bestätigungsrunde beendeten sie mit 0 Fehlerpunkten und gingen damit erst einmal in Führung. Nachdem die GLP-Saison für die beiden Citroen AX-Fahrer gar nicht so gut angefangen hatte, schien nun der Knoten geplatzt zu sein.

Das GLP-Dreamteam Holger Träger (Bochum) und Karl-Heinz Zammert (Düsseldorf) dagegen, musste sich offenbar erst warmfahren. Mit zunehmender Dauer der Veranstaltung liefen sie aber zur Höchstform auf und nach der Tankpause gelangen ihnen sogar zwei perfekte Nullrunden. Zwar fuhr das Ehepaar Kusch in der vorletzten Bestätigungsrunde auch noch einen weiteren “Nuller", doch in der Addition hatten Träger/Zammert mit insgesamt nur 1,7 Strafpunkten am Ende die Nase vorn und sicherten sich damit souverän den zweiten Gesamtsieg in Folge. Susanne und Stefan Kusch aber wurden im Ziel mit 4,3 Punkten auf dem zweiten Platz gewertet und freuten sich über ihr bisher bestes Saisonergebnis.

Gut unterwegs waren auch wieder Dr. Michael Rischke (Berlin) und Peter Schippers (Aachen), die schon die beiden ersten Saisonläufe gewinnen konnten. Mit ihrem roten Audi TTS fuhren sie insgesamt 4,6 Strafpunkte ein. Nach dem zweiten Platz beim Erftquellenpreis, reichte es diesmal für den guten dritten Platz.
Eine Überraschung dann auf Platz vier. Mit glatten fünf Punkten gelang Stefan Milz (Hennef) und Sebastian Ertz (Altenahr), die sich bisher im vorderen Mittelfeld plaziert hatten, ein Top-Ergebnis. Auch sie schafften mit ihrem Opel Astra eine der begehrten Nullfehlerrunden. Dass dies kein Zufall war, bewies ein weiterer Umlauf mit nur 0,2 Strafpunkten.

Nicht ganz zufrieden mit seinem Ergebnis war Herbert Weynand aus Köln ”Wir waren sehr kontinuierlich unterwegs - aber in fast jeder Bestätigungsrunde eine Zehntelsekunde zu langsam. Daran müssen wir noch arbeiten." Im Ziel reichten die angesammelten 6,9 Punkte für ihn und Nicole Tappert (Bergisch Gladbach) im VW Golf noch zum fünften Platz.

Die speziell für Mini-Fahrzeuge ausgeschriebene “Pirelli New Mini Trophy by Schroth" sicherten sich Alexander Gonther und Frank Föhrdes. Mit 7,4 Strafpunkten belegten die beiden Lennestädter im GLP-Gesamtfeld Platz sechs.

Auch die besten Rookies plazierten sich ganz gut. Mit 8,6 Strafpunkten gewannen Stefan Kunze (Herdecke) und Christian Vidal (Herscheid) nicht nur die mit 44 Teilnehmern stark besetzte Rookiewertung, sondern belegten auch in der Gesamtwertung einen guten siebten Platz. Erwähnenswert auch der vierte Platz in der Rookiewertung, den sich Thomas Pechauf (Hannover) und Fabian Schulz (Meckenheim) mit 21,7 Punkten erkämpften. Fabian ist erst 16 Jahre alt!

In der RCN GLP Jahreswertung steht es nach vier Läufen nun 2:2. Die ersten beiden Läufe gewannen Dr. Michael Rischke und Peter Schippers, dann siegten auch Holger Träger und Karl-Heinz Zammert zweimal in Folge. Füˆr Spannung nach der Sommerpause ist also gesorgt. Die nächsten GLP-Läufe werden am 17. September, am 8. und am 30. Oktober auf der Nürburgring-Nordschleife ausgetragen.

 

 

07.07.2011
24h-Diebstähle!!
Während des 24h-Rennens wurde dem Team Scheid Motorsport ein kompletter Satz Räder mit neuen Yokohama Slicks gestohlen! Es handelt sich um einen Radsatz für den BMW M3 GT4. Wir möchten alle Leser dieser Seite bitten, sich bei Scheid Motorsport zu melden, sobald in den einschlägigen Motorsportforen, auf ebay oder auf Rennveranstaltungen ein solcher Satz angeboten wird, bei dem die Herkunft ungewiss scheint. Vielen Dank!

Vorne: 9,5 x 18" ET25
Hinten: 10 x 18" ET40

Finden wird man die sicher irgendwo auf 'nem M3 (e9x) oder 1M bei irgendeinem Trackday, wenn nicht gar auf irgendeinem Konkurrenz GT4. Bei GTSen könnt Ihr Euch das hinschauen sparen, da passen die Felgen nicht.

 

 

17.06.04.2011
24h-Rennen!!
Die Nennung für den nächsten GLP-Lauf, diesmal mit Ersatzbeifahrer und Urlaubsvertretung Thorsten Mommer, ist raus. Jetzt steht aber erst einmal das 24h-Rennen mit dem motorsportler-helfen-Team an erster stelle.

 

 

23.05.2011
Angekommen!!

Nach der Reparatur des Radlagers war nur noch die Reifenfrage ungeklärt. Die Ersatzreifen konnten nicht pünktlich geliefert werden. So startete der Sierra auf den “alten” Reifen aus der Vorsaison. Trotzdem lag der Sierra gut auf der Straße und bereitete dem Team jede Menge Spaß. Lediglich die gestoppten Zeiten dämpften die Stimmung. Mit 28,4 Strafpunkten sprang nur ein 50ter Platz heraus.

 

 

23.05.2011
GLP-Pressemeldung:

Rundum erfolgreiche Veranstaltung mit einem vollen Haus

Bestes Motorsportwetter erwartete die Teilnehmer zum Erftquellenpreis, dem 3. Lauf der RCN Gleichmäßigkeitsprüfungen auf dem Nürburgring. Die veranstaltende SFG Schönau konnte eine ausverkaufte Veranstaltung vermelden – mehr Teilnehmer waren nicht zu gelassen. Entsprechend zufrieden gab sich RCN Sportleiter Kalle Breidbach: „162 Teams sind ein gutes Ergebnis. Unser familienfreundliches Konzept ist aufgegangen: immer mehr Piloten bilden gemeinsam mit ihrer Frau oder Freundin ein Fahrerteam.“

Kleinere Probleme gab es aber schon vor dem Start. Ralf Danio (Bedburg) und Wolfgang Stark (Elsdorf) hatten die Fahrzeugschlüssel für ihren bildschönen Porsche 914/6 zu Hause vergessen. Und Hans Lehmann (Wermelskirchen), der zum ersten Mal seit Jahren wieder bei einer GLP am Start war, lief aufgeregt durchs Fahrerlager und suchte nach seiner Stoppuhr.

Nachdem Rennleiter Walter Hornung die Teilnehmer bei der Fahrerbesprechung nochmals eindringlich auf die einschlägigen Regeln und auch auf die möglichen Gefahren aufmerksam gemacht hatte, konnten die 12 Runden auf der traditionellen Nordschleife in Angriff genommen werden. Inzwischen waren sowohl die Porscheschlüssel, als auch die Stoppuhr wieder aufgetaucht. Einer Top-Veranstaltung stand nun nichts mehr im Wege. Offensichtlich hatten aber nicht alle den Worten des Rennleiters aufmerksam zugehört. Drei Spezialisten „verschenkten“ ihre Platzierung und mussten aus der Wertung genommen werden, weil sie die vorgegebene Mindestzeit unterschritten hatten. Andere fühlten sich in der „Grünen Hölle“ so wohl, dass sie eine Runde zu viel fuhren und daher auch nicht gewertet werden konnten. Am Ende erreichten aber noch 138 Teams das Ziel in Wertung – ein guter Schnitt.

Mit ihrem ersten Gesamtsieg in der laufenden Saison meldeten sich die Holger Träger (Bochum) und Karl-Heinz Zammert (Düsseldorf) zurück und bewiesen damit eindrucksvoll, dass sie das Siegen noch nicht verlernt hatten. Nur 3,1 Strafpunkte wies die Ergebnisliste im Ziel für das „GLP Dreamteam“ aus - die bisher geringste Punktzahl aller Teilnehmer in diesem Jahr.

Nur knapp dahinter, mit 3,3 Zählern, platzierten sich die Gewinner der ersten beiden RCN GLP Läufe der Saison, Dr. Michael Rischke (Berlin) und Peter Schippers (Aachen) mit ihrem roten Audi TTS. Damit blieben sie in der Jahreswertung weiter in Führung, doch Träger/Zammert, auf dem zweiten Platz, rückten nach ihrem aktuellen Erfolg ein wenig näher heran.

Für Susanne und Stefan Kusch aus Windeck ging es nach einem 14. Platz im ersten Lauf, gefolgt von einem ärgerlich Ausfall, diesmal darum, den Anschluss in der Jahreswertung nicht zu verlieren. Doch wieder fehlte den Beiden ein Quentchen Glück. Nachdem sie bis zur Tankpause nur 1,4 Fehlerpunkte eingefahren hatten und damit zu diesem Zeitpunkt in Führung lagen, kollabierte in der zweiten Hälfte ein Radlager des Citroen AX. Mit dem angeschlagenen Wagen retteten Sie sich noch, „wie auf Eiern fahrend“, mit 5,5 Punkten ins Ziel – 3. Platz.

Zu ihrer guten Form zurück fanden auch wieder Nicole Tappert (Bergisch Gladbach) und Herbert Weynand (Köln). „Wir haben ein bisschen mehr als 5 Punkte. Mal sehen, was die Anderen gemacht haben“, war unmittelbar nach der Zieldurchfahrt aus dem VW Golf zu hören. Dem für den Bergischen Motorclub startenden Paar machte die zweite Bestätigungsrunde einen Strich durch die Rechnung – alleine 2,7 Punkte bekamen sie hier aufgebrummt. In der Addition reichten die 5,7 Fehlerpunkte noch für den guten 4. Platz.

Nach dem Ausfall zum Saisonstart und einem 22. Platz mit dem Diesel-BMW im zweiten Lauf, waren Peter Knippenberg und Werner Roger wieder mit dem grünen C-Kadett am Start. Ohne größere Probleme belegten die beiden Fahrer der Scuderia Solagon den fünften Platz mit 7,4 Punkten.

Die speziell für GLP Einsteiger ausgeschriebene Rookiewertung sicherten sich Stefan Kunze aus Herdecke und Christian Vidal aus Herscheid (BMW 325) vor Jochen Nießen (Simmerath) und Andre Seidel (Monschau) sowie Robin und Volker Strycek (Dehrn). Bei den Mannschaften war erneut der MSC Wahlscheid erfolgreich.

„Das Wetter hat heute mitgespielt“, freute sich Kalle Breidbach abschließend. „Es gab nur wenige Blechschäden und die Fahrer waren zum größten Teil sehr diszipliniert unterwegs. Wir haben wieder optimalen Breitensport gesehen.“

 

 

18.05.2011
Der Sierra läuft wieder

Dem dritten Lauf zur Gleichmäßigkeitsprüfung steht nichts mehr im Wege. Nach der schwierigen Ersatzteilsuche, die dank Rüdiger aus Troisdorf relativ schnell erledigt war und einigen Stunden in der Werkstatt steht der Sierra nun auf neuen Radlagern.
In der Sommerpause bekommen auch die anderen Räder sicherheitshalber neue Lager.

 

 

18.04.2011
GLP-Pressemeldung:

Zweiter Sieg innerhalb von nur acht Tagen
Michael Rischke und Peter Schippers haben die RCN GLP Gleichmäßigkeitsprüfung "Schloss Augustusburg Brühl" auf dem Nürburgring gewonnen

"Nach der letzten Siegerehrung habt ihr euch beschwert, dass ich euch nicht gedrückt habe. Das können wir ja heute nachholen." Mit diesen Worten rief Rennleiterin Edith Völl die Gewinner der zweiten RCN GLP Gleichmäßigkeitsprüfung der noch jungen Saison 2011 zur Siegerehrung. Michael Rischke (Berlin) und Peter Schippers (Aachen) gewannen nach ihrem Erfolg im ersten Lauf nun auch die RCN GLP Gleichmäßigkeitsprüfung "Schloss Augustusburg Brühl".

Wie schon vor Wochenfrist starteten die hochmotivierten 128 Teilnehmer auch diesmal bei bestem Motorsportwetter. Zwar war es speziell am Morgen noch recht kalt rund um die Nürburg, aber der Wettergott schien es gut mit den GLP-Fahrern zu meinen und so präsentierte sich die Nordschleife trocken und in einem optimalen Zustand.

Und wieder sahen die Zuschauer eine perfekte Veranstaltung ohne größere Unfälle. Lediglich die Technik spielte nicht immer mit. Einige Teilnehmer hatten ihren Zeittransponder nicht korrekt installiert und mussten in der Tankpause nachbessern. Auch am Golf GTI von Christian Bündgen (Linz) und Eike Dreesen (Pfungstadt) wurde heftig geschraubt. Der Motor zog an einer falschen Stelle Luft, lief aber nach der Instandsetzung wieder einwandfrei.

Peter und Anton Gozner aus Mannheim hatten Probleme mit dem Anlasser. Nachdem der BMW mit vereinten Kräften in der Boxengasse angeschoben wurde, konnten sie aber das Rennen fortsetzen. Der Opel Astra von Christian Sinner und Sven Holthausen aus Iserlohn wollte nach der Tankpause nicht auf Anhieb anspringen. Erst mit der letzten Energie aus der Batterie wurde der Motor dann doch noch erweckt.

Andere hatten weniger Glück. Am blaugelben Golf von Birgit und Heinz Frins (Niederkassel) riss schon in der dritten Runde der Gaszug im Streckenabschnitt Adenauer Forst. Dabei hatte sich der Vorsitzende des MSC Wahlscheid für dieses Jahr so viel vorgenommen. Auch die Zweitplatzierten des Vorjahres, Susanne und Stefan Kusch aus Windeck, mussten schon früh in der Saison auf ein Streichresultat zurückgreifen. Elektrikprobleme an ihrem Citroen AX verhinderten eine erfolgreiche Zielankunft.

Wieder gelang es niemanden, das perfekt eingespielte Team Rischke/Schippers mit ihrem roten Audi ABT TTS zu schlagen. 4,8 Strafpunkte reichten ihnen zum zweiten Saisonerfolg. Die bisherigen Dauersieger, Holger Träger (Bochum) und Karl-Heinz Zammert (Düsseldorf), mussten sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben - sie nahmen es mit Humor. Schon in der ersten Bestätigungsrunde bekamen sie 2,1 Zähler aufgebrummt, im Ziel hatte sich ihre Punktzahl auf 5,2 summiert.

Auf Platz drei landete erneut der Opel Corsa mit der Startnummer drei. Andrea und Rolf Derscheid aus Much sammelten 6,3 Punkte und haben damit die letzten fünf RCN GLP Läufe allesamt jeweils auf Rang drei beendet. Mit dieser Serie ist Derscheid, der auch in der VLN aktiv und erfolgreich ist, durchaus zufrieden: "Wenn es dabei bleibt, will ich mich nicht beschweren."

Keinen Grund sich zu beschweren hatten auch Oliver und Udo von Fragstein. Mit ihrem Ford Escort RS erreichten die beiden Leverkusener das bisher beste Ergebnis ihrer RCN GLP Karriere. Glatte 7,0 Zähler reichten für den guten vierten Platz. Damit hatte das Vater-Sohn-Duo, das die letzte Saison auf dem 14. Gesamtplatz beendet hatte, einen gewaltigen Schritt in Richtung Saisonziel, ein Platz in den Top 10, gemacht.

Zwei Fahrzeuge aus Wolfsburg wurden auf den folgenden Plätzen geführt. Auf Rang fünf erreichten Inge Göbbels und Dieter Grunenberg aus Eschweiler (VW Golf II) mit 8,8 Punkten das Ziel und Nicole Tappert (Bergisch Gladbach) sowie Herbert Weynand (Köln) im VW Golf IV verbesserten sich mit diesmal 9,2 Punkten vom elften Platz bei der letzten RCN GLP auf den guten 6. Rang.

Die RCN GLP Rookiewertung sicherten sich Patrick Kettwig (Overath) und Tobias Hungenberg (Kürten) im BMW 318iS vor Opel Sportchef Volker Strycek, der zusammen mit seiner Tochter Lena auf einem Opel Astra OPC am Start war. Der Preis für die beste Mannschaft ging diesmal an das "Golfsrudel" mit den Teams Träger/Zammert, Göbbels/Grunenberg, Thomas und Klaus Vosen (Nümbrecht), Ralf und Sascha Natschke (Velbert) sowie Perpetua Hof (Rheinbach)/Burkhard Rauh (Sankt Augustin).

 

 

18.04.2011
Ausfall in aussichtsreicher Position:

Nur noch eineinhalb Runden und ein Rang unter den TOP20 währe möglich gewesen. Aber die Technik des Sierra, genaugenommen ein Radlager, wollte nicht mehr. So blieb nur noch das Abstellen des Autos im Bereich Metzgesfeld.

 

 

12.04.2011
Es geht schon wieder los...:

Nur eine Woche Zeit blieb den Teams der GLeichmäßigkeitsprüfung um sich auf ihren nächsten Lauf vorzubereiten. Bereits am Freitag wir das Team dom-motorsport zum Ring reisen. Am Samstag geht es dann in gewohnter frühe los.

 

 

12.04.2011
GLP-Bilder:

Wie immer gibt es Bilder der GLP von dom-motorsport. *KLICK MICH*

 

 

11.04.2011
GLP-Pressemeldung:

Perfekte Bedingungen zum Saisonstart
Bei strahlendem Sonnenschein gewannen Dr. Michael Rischke (Berlin) und Peter Schippers (Aachen) auf einem Audi Abt TTS mit 4,2 Punkten die erste RCN GLP Gleichmäßigkeitsprüfung 2011 auf dem Nürburgring. Den zweiten Platz sicherten sich Petra Schmidt (Erlangen) und Andreas Michalka (Uttenreuth), die einen BMW 325i einsetzten und damit 5,4 Strafpunkte einsammelten, noch vor Andrea und Rolf Derscheid aus Much im Opel Corsa mit 5,7 Zählern.
Insgesamt 152 Teams hatten sich für die 12. Klingentrophy angemeldet. Ein optimales Ergebnis für die ausrichtende MSG Solingen im ADAC. Wegen der vielen Neulinge wies der erfahrene Rennleiter Theo Krechel schon bei der Fahrerbesprechung am frühen Morgen eindringlich auf die Risiken der ”Grünen Hölle" hin und erklärte die Funktion der im Motorsport eingesetzten Flaggensignale. Pünktlich mit der Startfreigabe riss dann die dichte Wolkendecke über der Rennstrecke auf und die Nürburgring Nordschleife präsentierte sich mit optimalen Verhältnissen.
Trotzdem schafften leider nicht alle Teilnehmer die 12 Runden bis ins Ziel. Meist waren technische Defekte der Grund für die vorzeitigen Ausfälle. So kam der giftgrüne Opel Kadett von Peter Knippenberg und Roger Werner aus Solingen schon nach der dritten Runde im Streckenabschnitt Wippermann zum Stehen. Der „Parkplatz" lag so ungünstig, dass das Intervention Car ausrücken musste, um die mögliche Gefahrenstelle abzusichern - Safety first. Einen besseren Stellplatz fanden Michael Dromnitzki (Bickenbach) und Tzanimir Tzankov (Griesheim). Als der V6-Motor ihres Renault Alpine nach der Tankpause in der Boxengasse den Dienst verweigerte, war auch für sie die Veranstaltung vorzeitig zu Ende. Mehr Glück dagegen hatten Martin und Benedikt Wiencke (Hamm/Bielefeld), deren BMW 318iS nach der Pause auch nicht mehr anspringen wollte. Doch Dank der kameradschaftlichen Starthilfe von Andreas Höne (Overath) und Stefan Laub (Köln) konnten sie weiterfahren und beendeten die Klingentrophy noch auf dem 50. Platz.

Insgesamt erreichten 133 Teams das Ziel in Wertung, eine gute Quote. Mit ihrem zuverlässigen Subaru Impreza waren Petra und Hartmut Geitz in der Vergangenheit schon immer für einen Platz in den Top Ten der RCN GLP Gleichmäßigkeitsprüfungen gut. Diesmal schaffte das für die RG Oberberg im ADAC startende Paar mit 7,4 Strafpunkten den guten 5. Platz. Davor eine große Überraschung: Die Dauersieger Holger Träger und Karl-Heinz Zammert liefen mit 6,5 Punkten „nur" auf Platz vier ein. In der vorletzten Bestätigungsrunde stand ihnen ein Konkurrent im Weg und verhinderte damit eine bessere Wertung.
„Aller guten Dinge sind Drei" könnte das Motto für Andrea und Rolf Derscheid vom MSC Wahlscheid im ADAC lauten. Die letzten drei Läufe der vergangenen Saison beendeten sie jeweils auf dem dritten Platz. Entsprechend ihrem dritten Platz in der Jahreswertung 2010 trägt ihr Opel Corsa in dieser Saison die Startnummer „3". Und bei der ersten RCN GLP Gleichmäßigkeitsprüfung 2011 belegten sie – wie sollte es anders sein – wieder Platz drei. Allerdings nicht mit 3 sondern mit 5,7 Punkten.
Eine Überraschung war dann auch der zweite Platz. Quasi aus dem Nichts katapultierten sich Petra Schmidt und Andreas Michalka mit ihrem BMW 325i ganz nach vorne. Mit 5,4 Zählern eine gute und verdiente Platzierung. Besser als alle anderen waren diesmal aber die Sieger der Rookie-Wertung des Jahres 2009. Schon in der letzten Saison glänzten Dr. Michael Rischke und Peter Schippers zuverlässig mit guten Ergebnissen und belegten in der Jahreswertung den 5. Platz. Und nun zum Saisonstart der Tagessieg mit sogar einer Null-Punkte-Runde – das lässt auf ein spannendes Jahr hoffen.

Die Rookie-Wertung der RCN GLP Gleichmäßigkeitsprüfung „Klingentrophy" gewannen Christian Bündgen aus Linz und Henrich Ihmor aus Bonn mit ihrem BMW 320D vor Annette Hidasi und Carsten Prochaska, beide aus Ebersbach, im Porsche 911. In der für Mini Cooper ausgeschriebenen Sonderwertung waren Annika und Detlef Will aus Schwerte erfolgreich und die Mannschaftswertung sicherte sich der MSC Wahlscheid im ADAC.
Im vierzehnten Jahr haben die RCN GLP Gleichmäßigkeitsprüfungen nichts an ihrer Attraktivität verloren. Die hohen Teilnehmerzahlen der Breitensportserie sprechen eine deutliche Sprache. Auch bei der Siegerehrung der Klingentrophy lobten die anwesenden Fahrer die Organisation in den höchsten Tönen. Dabei hatten es Rennleiter Theo Krechel und sein Team diesmal nicht leicht. Zuerst musste die Startzeit vorverlegt werden und zu den obligatorischen Aufgaben bei der Abnahme kam noch das aufwendige Ausstellen von mehr als 60 neuen Fahrerlizenzen. Trotzdem konnten sich am Ende Teilnehmer und Ausrichter über eine gelungene Veranstaltung freuen.

 

 

07.04.2011
Gewinnspiel von 24h-Pflanzgarten.de beim24h-Rennen:

Auch dieses Jahr gibt es von 24h-Pflanzgarten.de ein Gewinnspiel zugunsten von LICHTBLICKE. Zu Gewinnen gibt es wieder Mitfahrten während der VLN-Einstellfahrten. Infos gibt es hier: *KLICK MICH*

 

 

05.04.2011
GLP-Pressemeldung:

Saisonstart am Nürburgring: Gentleman start your engines
Das berüchtigte 13. Jahr ist gut überstanden, nun gehen die Macher der beliebten RCN GLP Gleichmäßigkeitsprüfungen mit viel Schwung in die neue Motorsportsaison. Mit der „Klingentrophy" der MSG Solingen im ADAC steht am 9. April die Auftaktveranstaltung für die Teilnehmer der RCN GLP Serie 2011 auf dem Programm. Der Start ist am Samstagmorgen um 09.00 Uhr, die Siegerehrung wird gegen 14.00 Uhr in der „Langstreckenbar" im Nürburgring-Eifeldorf durchgeführt.

Nicht wenige Fahrer konnten es kaum erwarten, dass die lange Winterpause endlich vorbei ist. Daher können sich die Veranstalter wieder über ein volles Teilnehmerfeld freuen – bereits eine Woche vor dem Termin waren alle 150 Startplätze für die erste RCN GLP Gleichmäßigkeitsprüfung des Jahres vergeben. Auch in dieser Saison stehen wieder sieben Läufe auf dem Programm, bei denen der RCN-GLP Meister des Jahres 2011 ermittelt werden soll.

Die Teilnehmer benötigen lediglich einen zugelassenen Helm und eine Lizenz, die aber bei der Papierabnahme günstig erworben werden kann. Und schon steht einem Start in den faszinierenden Tourenwagen- Breitensport auf der traditionellen Nürburgring-Nordschleife nichts mehr im Wege. Dass dabei nur Straßenzugelassene Fahrzeuge zum Einsatz kommen dürfen, trägt zur Kostendämpfung bei. Trotz sportlichem Ehrgeiz geht es dabei fair und regelrecht familiär zu – man hilft sich gegenseitig und tauscht Informationen aus. Der Spaß am sportlichen Fahren, an der Technik der Fahrzeuge und natürlich an der einzigartigen „Grünen Hölle" steht eindeutig im Vordergrund.
Dies alles hat sicherlich zum großen Erfolg der RCN-GLP Serie in den letzten Jahren beigetragen. Aber auch die Tatsache, dass man morgens anfährt, einen tollen Tag mit Partner, Freund oder Kind auf der Rennstrecke erlebt und abends zur Sportschau wieder zuhause sein kann, wird von vielen Teilnehmern begrüßt.

Dabei ist die Zielsetzung der Protagonisten vielfältig. Die einen nutzen die RCN-GLP Gleichmäßigkeitsprüfungen als Sprungbrett in den GT- und Tourenwagen-Breitensport, z.B. in die RCN Rundstrecken Challenge Nürburgring, und wollen dabei ihre Streckenkenntnisse auf der anspruchsvollen Eifelrennstrecke vertiefen. Andere sind seit Jahren in der RCN-GLP Serie aktiv, fühlen sich in dem gewachsenen Ambiente mehr als wohl und fahren kontinuierlich um Meisterschaftspunkte. Wieder andere starten nur sporadisch bei einzelnen Läufen und genießen die unbürokratische und kostengünstige Möglichkeit zum sportlichen Fahren auf dem legendären Nürburgring.
Auch für die Zuschauer sind die RCN-GLP Gleichmäßigkeitsprüfungen ein tolles Erlebnis – an der gesamten Nordschleife ist der Eintritt frei. Und immer wieder hört man von begeisterten Fans, die aktiv wurden und irgendwann selbst am Start zu einer RCN-GLP Gleichmäßigkeitsprüfung stehen.

 

 

22.03.2011
Neue Startzeit:

Für dieses Jahr gibt es zwei Neuerungen in der GLP: Zum Einen ist es die Startzeit, die jetzt auf 09:00 Uhr vorverlegt wurde, das heißt, dass die Fahrerbesprechung bereits um 08:30 Uhr stattfindet.
Zum Anderen muss in jedem Fahrzeug ein sogenannter Schalltransporter mitgeführt werden. An der Strecke werden dann Schallmessungen durchgeführt um zu Laute Fahrzeuge auszusondern.

 

 

16.03.2011
Lesestoff:

Von Wolfgang Förster gibt es wieder Lesestoff. Pünktlich vor der neuen Saison gibt er einen Rückblick auf die verschiedenen Serien der Nürburgring Nordschleife.

Mehr Infos gibt es unter der Rubrik BUCHTIPP

 

 

13.03.2011
BMC-Kart-Meisterschaft

Nach einer Stunde auf der kurvenreichen Strecke sprang ein guter 10. Platz im Gesamtklassement und ein 9. in der 80kg-Klasser heraus.

 

 

06.03.2011
BMC-Kart-Meisterschaft

Wegen der viel zu unterschiedlichen und teilweise defekten Karts ist der letzte Lauf gestrichen worden und zählt nicht zur BMC-Kartmeisterschaft.

 

 

25.02.2011
BMC-Kart-Meisterschaft

Von einem regulären Lauf zur Meisterschaft konnte mann nicht sprechen. Der zweite Lauf der Meisterschaft, gut besucht mit 25 Startern, war leider durch die viel zu große Streuung in der Leistung der Karts geprägt. Nur 5 Minuten Qualifying, unterbrochen durch eine Rotphase, waren nicht genug, um eine ordentliche Startreihenfolge zu ermitteln. Chaotisch, aber fair ging es dann in die ersten Runden. Dort zeigte sich dann, wie unterschiedlich die Karts waren. Ob Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit, die unterschiede waren sehr groß.

 

 

01.02.2011
Neue Termine

Von einer ganzen Reihe von Terminverschiebungen sind auch die GLP und die DEC betroffen. Am 30.10. startet die GLP ausnahmsweise Sonntags!! Die neuen Termine gibts hier:
GLP-TERMINE   DEC-TERMINE

 

16.01.2011
BMC-Kart-Meisterschaft

Der erste Lauf zur Kartmeisterschaft des Bergischen Motorclub fand am Wochenende auf der Kartbahn in Limburg statt. Auf der Bahn der schnellen Bahn, je zur Hälfte mir Grippbelag und holprigen Industrieboden, ging es im Qualifying auf Startplatz 10. Während des langen Rennens konnte der gute Platz leider nicht gehalten werden. So stand nach 50 Minuten ein 15. Gesamtplatz zu Buche. In der 80kg-Klasse reichte es für Platz 10.

 

 

13.01.2011
Ein paar Neuigkeiten:

Die ersten Termine:
Die Termine vom GCN, GLP, DEC und BMC-Kartcup sind bekannt gegeben worden.

BMC-Kart-Meisterschaft:
22 Fahrer aus GLP, DEC und VLN werden an der 2. BMC-Kart-Meisterschaft antreten.

Lesestoff:
Die GLP ist in der Oldtimer-Markt vertreten. Zwei Reporter wagten den Start bei einer GLP.

*KLICK MICH*

 

 

10.01.2011
Ein neues Jahr beginnt

Mitte Januar geht es am Sierra weiter. Dann steht noch der Auspuff an und natürlich der TÜV-Termin an.

 

 

 

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