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Logo_GLPFür alle, die sich unter der Veranstaltung ADAC Gleichmäßigkeitsprüfung nichts oder wenig vorstellen können, hier eine kurze Darstellung:

Oberste Priorität ist - und da steht alles andere zurück:

Kostengünstiger Motorsport!

 

Nenngeld:(Stand 2008!)
210,-- Euro bei Nennung bis Montag vor der jeweiligen Veranstaltung
230,-- Euro bei später eingehenden Nennungen bzw. bei Nennung am Veranstaltungstage
 

12 Runden Nürburgring Nordschleife, ca. 250 km mit Sicherungspersonal gemäß dem DMSB Streckenabnahmeprotokoll.
Alle Fahrzeuge müssen für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sein.
Die Reifen müssen im KFZ-Schein eingetragen sein. Schutzhelme nach DMSB Vorschrift sind vorgeschrieben. Es besteht Lizenzpflicht, eine Tageslizenz kann für 16,00 Euro vor Ort erworben werden. Für Beifahrer beträgt das Mindestalter 14 Jahre.

Nun der Veranstaltungsablauf:
Nach der Dokumentenkontrolle (Papierabnahme) und der Überprüfung des Fahrzeuges (techn. Abnahme) sowie einer Fahrerbesprechung, geht es zum Start auf die Nordschleife.
In Sekundenabständen wird Einzeln vom Rennleiter gestartet.

Die 1. Runde ist die Einführungsrunde.
Runde 2 ist die Setzrunde. Hier bestimmt man die Fahrzeiten für die 3., 4. und 5. Runde, sie sollen möglichst genau bestätigt werden  (Bestätigungsrunden). Runde 6 und 7 sind Tankrunden, Sie können auch einen Fahrerwechsel vornehmen (das Fahrzeug muss immer mit 2 Personen besetzt sein).
Runde 8 neue Setzrunde. Runde 9, 10 und 11 sind Bestätigungsrunden. Runde 12 Auslaufrunde.

Für jede Hundertstel-Sekunde Abweichung zur Setzzeit in den Bestätigungsrunden gibt es einen Zehntel-Strafpunkt.

Ca. eine Stunde nach Eintreffen des letzten Fahrzeuges ist Siegerehrung. Es gibt keine Klasseneinteilung, da jeder für seine Setzzeit selbst verantwortlich ist. So kann ein 30-KW-Auto gegen ein 100-KW-Auto ohne weiteres gewinnen, da die Rundenzeit bei der Ermittlung der Strafpunkte keine Rolle spielt.

                               Genial einfach, einfach genial!

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Rundstrecken-Challenge Nürburgring
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

 

Die Rundstrecken-Challenge Nürburgring ist eine vorwiegend für Amateure veranstalte Rennserie auf der Nürburgring-Nordschleife. Die seit den frühen 60er veranstaltete Rennserie gilt als älteste deutsche Tourenwagenserie. Viele Jahre lang wurde die Rennserie von den Firmen Castrol und HAUGG gesponsert und hieß bis zum Jahre 2006 auch Castrol-HAUGG-Cup (CHC). In diesem Jahre haben sich die Sponsorenaktivitäten allerdings verschoben, sodass die Serie seit 2007 ihren aktuellen Namen hat. Hauptsponsor ist BMW. Die Veranstaltung ist vom DMSB als Leistungsprüfung 200km (LP200) definiert. Das bedeutet, dass nicht alle Fahrzeuge gleichzeitig starten und um Positionen kämpfen, sondern dass Die Fahrer gegen die Uhr kämpfen. Die Rennwagen werden nacheinander mit einem Abstand von 5 Sekunden gestartet. Dies reduziert das Risiko von Unfällen und es macht weniger Sinn, viel Zeit beim Kampf gegen die Uhr zu verlieren.

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Veranstaltergemeinschaft Langstreckenpokal Nürburgring
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

 

In der 1977 gegründeten Veranstaltergemeinschaft Langstreckenpokal Nürburgring (VLN) sind 10 Motorsport-Clubs zusammengeschlossen, die wiederum dem ADAC oder dem Deutschen Motorsportverband angeschlossen sind. Seit einigen Jahren ist die Nürburgring GmbH, auf deren Nordschleife die BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring ausgetragen wird, das elfte Mitglied. Das vom ADAC Nordrhein ausgerichtete 24-h-Rennen Nürburgring gehört nicht zur Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, die Veranstalter kooperieren jedoch.Diese Clubs veranstalten die lange Jahre als „Veedol Langstreckenpokal“ bekannte Serie von Langstreckenrennen für Tourenwagen auf der Nordschleife des Nürburgrings. Das V in VLN wurde früher oft irrtümlich mit dem langjährigen Sponsor Veedol in Verbindung gebracht, der ab 2001 von dem Reifenhersteller BFGoodrich abgelöst wurde. Gleichzeitig wurde der Serie vom Deutschen Motor Sport Bund der Status einer Meisterschaft verliehen. Die Serie heißt seither „BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring“.

Die Langstreckenmeisterschaft Nürburgring bezeichnet sich als erfolgreichste Breitensportserie Europas. Tatsächlich findet inzwischen schon eine Art Export statt, denn nach dem 24h-Rennen in Dubai (Premiere im Januar 2006) wurde 2006 auch einmalig in Bahrain ein 24h-Rennen veranstalte.

Historisch bedingt haben einige Rennen Bezeichnungen die mit dem tatsächlichen Renndistanz kaum noch etwas zu tun haben, so etwa das 250-Meilen-Rennen. Auch das 4-Stunden-Rennen wurde teilweise nur über die kürzeste Zeitspanne von 3,5 Stunden angesetzt, die inzwischen zugunsten einer einheitlichen Länge von vier Stunden abgeschafft wurde. Ausnahme ist natürlich der Saisonhöhepunkt, das seit 1993 durchgeführte 6-Stunden-Rennen.

Alle Bilder auf dieser Webseite sind von Privat oder den Ringfotografen *KLICK MICH*

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