Logo_DomMotorsportSierra
Logo_DomMotorsportKoeln
BuiltWithNOF

Arbeitsreiche Woche von Erfolg gekrönt

 

Montags, 5 Tage vor dem Lauf zur Gleichmäßigkeitsprüfung am Nürburgring, wollte Teamchef und Fahrer Christian Böhm den Sierra auf Herz und Nieren prüfen und fuhr beim “Freien Fahren” des DSK auf der Nordschleife. Dort machten sich jedoch schon nach kurzer Zeit schlagende Geräusche im Bereich der Vorderachse bemerkbar. Bereits Montag Abend war der Sierra in Köln zerlegt und es wurde auf Fehlersuche gegangen. Nach zwei langen Abenden war das Fahrwerk wieder zusammen gebaut und Probefahrten zwischen Köln und Leverkusen verliefen beruhigend.

2008Herbstreparatur_001So ging es Freitags mittag bereits zum Ring, wo die Dokumenten- und technische Abnahme ohne Probleme absolviert wurden. Die Vorfreude auf den Lauf wuchs, lediglich die Wettervorhersage von über 80% Regen versprach nichts gutes. Und so war die Strecke am Morgen auch Nass, aber die Hoffnung, dass im Umkehrschluss für 20% des Tages (und somit für den komplette Lauf) Trockenheit angesagt war, blieb.

So wurden die ersten beiden Runden ruhig und mit besonderer Vorsicht gefahren. Eine hohe Zeit von 14:38 Minuten wurde gesetzt. Aber schon in der ersten Bestätigung fingen die Problemen wieder an. Da die Strecke mittlerweile abtrocknete konnten schnellere Rundenzeiten gefahren werden. Zum einen war wieder ein schlagen von der Vorderachse zu hören, zum anderen wurde die erste Bestätigungsrunde verhauen. “Ich wartete bei der Anfahrt auf die Ziellinie auf das Runterzählen meiner Beifahrerin Sabine” so Fahrer Christian Böhm “aber statt mit 5 startete sie mit 4,3,2,1, (was allerdings auch so abgesprochen war) sodass ich noch ca. eine Sekunde aufzuholen hatte. Das hat leider nicht gepasst! Dafür passten die beiden nächsten Runden fast perfekt.”

Da die Strecke mittlerweile fast vollständig abgetrocknet war, machte auch das Fahren wieder richtig spaß. Jedoch waren immer wieder Gelbphasen auf der Strecke. Besonders schlimm war es im zweiten Turn im Bereich Bergwerk/Kesselchen. Zuerst strandeten ein BMW mit massiven Kühlwasserverlust, wenig später standen mehrere Fahrzeuge mit verschiedenen technischen Defekten im Klostertal. Die Sportwarte leisteten viel und vorallem hervorr2008Herbstreparatur_002agende Arbeit.

Trotz des Schlagens der Vorderachse wurde nun eine Setzzeit von 12:54 Minuten gesetzt und die Bestätigung der Zeit gelang mittlerweile auf die 10tel Sekunde. Zwei schöne Runden im Formationsflug mit dem Ruhrpropeller (Video wird folgen) machten besonders Spaß. Die letzte Bestätigungsrunde sollte dann aber noch einen kleinen Dämpfer bringen. “Leider konnte ich die letzte Bestätigungsrunde nicht sauber fahren, da wir zu zweit auf die Ziellinie zufuhren. Somit war ein sauberes Anfahren nicht möglich” so Fahrer Christian Böhm.

Die Überraschung gab es dann bei Aushang der Ergebnisslisten. Platz 17 konnte trotz der Probleme eingefahren werden. Das bisher beste Saisonergebniss vom Team dom-motorsport im erst dritten gemeinsame Lauf von Böhm/Beck. Das macht Mut auf die nächsten Läufe.

Die Woche begann dann wie die letzte. Der Sierra stand aufgebockt in der Halle und die Vorderachse war wieder zerlegt. Mittlerweile geht die Arbeit aber viel schneller! Neue Dom- und Querlenkerlager wurden eingebaut und wieder Probefahrten auf den umliegenden Landstraßen durchgeführt.

Alles ist jetzt wieder bereit für den letzten Lauf.

Alle Bilder auf dieser Webseite sind von Privat oder den Ringfotografen *KLICK MICH*

[Berichte 2008] [2008Sommerinspektion] [2008GLP5] [2008Taxifahrt] [2008GLP6] [2008Winterumbau]
Icon_Koeln_skyline

Logo_MSC_Wahscheid

________________________

Gästebuch

Icon_Gaestebuch
*hier entlang*

________________________

Foto

dom-motorsport
Fotoalbum

 

Video

dom-motorsport
Videoalbum

 

________________________

dom-motorsport unterstützt:

 

Logo_Altenberger_Licht
Altenberger Licht


Logo_DKMS
Deutsche Knochenmarkspenderdatei


Logo_WJT11MAD
WirFahrenNachMadrid.de


Logo_WJT2008
WirFahrenNachSydney.de